Zum Inhalt springen

Handy aufgeladen bei der Arbeit- droht Entlassung?


cyclist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da stöbere ich so im Internet rum, guck mir Fotos, Videos und Sendungen an und höre ich da auf einmal? Man kann entlassen werden, wenn man sein Handy bei der Arbeit auflädt. Kann das denn wahr sein? So sagen sie es zumindest in folgender Sendung:

 

http://www.youtube.com/user/jobmessenTV

 

Aber mal ehrlich! Das kann doch rechtlich bestimmt gar nicht durchgehen, oder? Ich selbst lade mein Handy ab und zu auch bei der Arbeit auf, wenn ich es mal zuhause vergessen habe. Muss ich jetzt Angst vor einer Kündigung haben? Wo bleiben denn da die Rechte der Arbeitnehmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stöbere ich so im Internet rum, guck mir Fotos, Videos und Sendungen an und höre ich da auf einmal? Man kann entlassen werden, wenn man sein Handy bei der Arbeit auflädt. Kann das denn wahr sein? So sagen sie es zumindest in folgender Sendung:

 

http://www.youtube.com/user/jobmessenTV

 

Aber mal ehrlich! Das kann doch rechtlich bestimmt gar nicht durchgehen, oder? Ich selbst lade mein Handy ab und zu auch bei der Arbeit auf, wenn ich es mal zuhause vergessen habe. Muss ich jetzt Angst vor einer Kündigung haben? Wo bleiben denn da die Rechte der Arbeitnehmer?

 

der youtubeclip bezieht sich auf deutsches recht?

 

abgesehn davon, warum muss es rechtens sein, dass der arbeitnehmer dem arbeitgeber strom abzwackt? (das is jetz ungeachtet der wertigkeit a prinzipfrage, sonst müsst ma nämlich ergründen wo die grenze is. der näxte will dann das jahr sei notebook im büro anhängen und glaubt er muss recht haben nur weil er dienstnehmer is...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wird drauf hinauslaufen, ob dem Arbeitgeber ein Bedürfnis ist, dass man als Arbeitnehmer besser seine privaten Gespräche auch am privaten Handy führt. Und abgesehen davon ist es sowieso immer eine bessere Sache, das persönlich und offen auszusprechen, wenn es keine offene Regelung oder Firmeninternen Gebrauch dafür gibt. Exzessiv genutzt, kann ich mir aber vorstellen, dass mancher Arbeitgeber sich daran auch stören kann. Ein Entlassungsgrund ist es meiner Meinung und meines Wissens nach sicher frühestens ab einer Ermahnung, weil wieso sollte das drastischere Maßnahmen nach sich ziehen als Zuspätkommen oder Alkoholisierung am Arbeitsplatz...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenne zumindest EINEN Arbeitgeber in der Umgebung Wiens, der während der Arbeitszeit die Benutzung des privaten Handys untersagt - aber nicht nur das, auch Privatgespräche unter Kollegen werden nicht geduldet und gemeinsames Mittagessen ist unerwünscht...

 

Ich hab es dort nicht lange ausgehalten, obwohl ich den Job dringendst gebraucht hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenne zumindest EINEN Arbeitgeber in der Umgebung Wiens, der während der Arbeitszeit die Benutzung des privaten Handys untersagt

 

was is dran auszusetzen?

 

gemeinsames Mittagessen ist unerwünscht...

 

Ich hab es dort nicht lange ausgehalten, obwohl ich den Job dringendst gebraucht hatte....

 

das geht dann vielleicht a bissl weiter als nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...