Zum Inhalt springen

wann dehnen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...es kommt ganz auf deine persönliche zielsetzung drauf an...was willst du mit dehnen erreichen (dehnen vor einheit, geistiger und physischer abschluss unmittelbar nach einer einheit, verbesserung der dehnfähigkeit allgemein, erholung für geist und körper / meridiandehnung)...

 

jede zielsetzung bringt leicht unterschiedliche techniken, gedanken und zeitumfänge mit sich...

 

allgemein glaube ich gilt nur, dass nicht "kalt" gedehnt werden sollte bzw. wenn, dann zuerst "aufwärmdehnsatz" und anschließend erst richtig dehnen...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon sein :D dass man das herausgefunden hat... :D

 

dehnen wird viel zu selten als einheit von position, atmung und gedanken gesehen , mit der sich spürbar die schnellsten besserungen einstellen, was dann auch des öfteren zu verletzungen führen kann...

 

die aller aller allerwenigsten dehnen oder entspannen sich im gleichgewichtigen verhältnis zum training / familien- und berufsbelastung...

 

dafür steigt aber im selben verhältnis der wunsch nach mehr wissen über dehnen, klassisch theoretischer natur...nur wird bei allen zeit-, positions- und was weiss ich angaben vergessen, dass gerade dehnen eine sehr individuelle geschichte ist und bücher meist auf erfahrungswerten einzelner personen basieren...

 

und das absolut entscheidende ist, dass dehnübungen möglichst jeden tag durchgeführt werden sollen...nur bei strikter regelmässigkeit (eigentlich noch gepaart mit den drei punkten position atmung gedanke) kann man nach geraumer zeit diverse positive veränderungen bemerken...und genau das ist es ->

 

"nicht fragen, sondern machen, wenn lange gemacht, dann fragen, dann erklärung und somit verständnis, da das gefühlte bereits abgespeichert"

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Ich hab mir gedacht, man soll erst frühestens eine Stunde nach der Belastung gedehnt werden soll, da sonst nicht ausreichend ATP da is

 

Also wenns ATP nicht nach 2 Minuten wieder ausreichend da ist, hamma a ernstes Problem ... - dann hilft ka Dehnen, nur noch der Pathologe

 

Schick mir den link, ich glaub hier gibts einen ernsthaften Anwärter auf die "Studie des Jahres".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

[ballgemein glaube ich gilt nur, dass nicht "kalt" gedehnt werden sollte bzw. wenn, dann zuerst "aufwärmdehnsatz" und anschließend erst richtig dehnen...

[/b]

 

 

genau aus dem grund dehne ich fast immer gleich nach der belastung... da bist noch "warm", kannst den muskel nicht so leiht verletzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gleicher Meinung wie der irieman420, man solle dann dehnen, wenn einem danach ist und es gibt keine Fixzeiten.

 

@Michi

Dehnen unmittelbar nach der Belastung ist hervorragend um einen (leichten) Muskelfaserriß zuzuziehen, denn, wie schon erwähnt, ist der Tonus hoch, dann reißt den Muskel auseinander.... :f: :(

Eher den Tonus abklingen lassen und dann dehnen, denn der Muskel ist ja nicht nur 10' oder 20' nach dem Training warm, sondern länger, sofern man sich warm anzieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das gefühl, das solche studien von vollkoffern und bewegungsschwammerln durchgeführt werden...

 

ich halte mich da an michi und bin auch einer, der unmittelbar nach der belastung dehnt...wenn man dann liest, dass man dies unter besonders hoher verletzungsgefahr macht, dies vielleicht noch durch tests herausgefunden wurde, dann kann ich mir nur auf den kopf greifen...

 

gerade wegen den hohen tonus dehnt man ja! und wer sich da eine verletzung zuzieht, ist von körpergefühl so und so weit entfernt...

 

wann dehnen scheint nicht die entscheidende komponente zu sein, sondern einzig die regelmässigkeit und entsprechend zielsetzung passende technik (position atmung gedanke, also kein fernseher oder dergleichen)...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dehne eigentlich so gut wie nie, wenn doch einmal, dann allerdings so 10 Minuten nach der Belastung. Zum Thema Dehnen gibts derzeit ja haufenweise Studien, die das eine oder andere belegen, ich halts da eher mit dem Irie - selber draufkommen. Was ich z.B. für wichtiger halte, ist das man bei Verkürzungen nicht krampfhaft versucht diese durch dehnen zu beseitigen, sondern eher versucht den jeweiligen Antagonisten des verkürzten Muskels zu kräftigen.

 

BTW: Kein ATP = Exodus, so viel ich weiss ist ATP bei jedem lebenden Menschen immer vorhanden :D , es ist nur die Frage, durch welchen Stoffwechselvorgang es gewonnen wird (KP, Glykogen, Fett, genaueres dazu kann hier sicher der Judma posten).

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---Dehnübungen als Zeitverschwendung?

Britische Studie: Weder das Risiko von Verletzungen noch das von Muskelschmerzen werde verringert

 

---Stretching hilft nicht gegen Muskelkater

 

---Durch Dehnen wird der Muskel nicht strukturell länger

 

------------------------------------------------------------------------

hier mehr dazu:

Dehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

BTW: Kein ATP = Exodus, so viel ich weiss ist ATP bei jedem lebenden Menschen immer vorhanden :D , es ist nur die Frage, durch welchen Stoffwechselvorgang es gewonnen wird (KP, Glykogen, Fett, genaueres dazu kann hier sicher der Judma posten).

 

Nun, ATP (= Adenosintriphosphat) ist niedermolekulare chemische Verbindung aus Adenin, Ribose und 3 linear aneinandergereihten Phosphaten.

Das Ausgangsmaterial sind natürlich KH und Fettsäuren, die wiederum chemisch umgewandelt werden, damit als 1. Vorstufe von ATP die Substanz ADP (Adenosin-di-Phosphat) entsteht. An dieses Molekül bindet der Oraganismus ein weiteres Phosphatmolekül (P), wodurch man dann ATP hat. Kreatinphosphat ist übrigens die unmittelbare Vorstufe von ADP. Kreatin wird in der Leber aus Arginin, Glyzin, Methionin synthetisiert, kommt zu 98% im Körper in den Knochen vor. Dort wird aus dem Kreatin, das sich ein Phosphat aus den Knochen holt, KP, das dann wiederum weiter chemisch umgebaut wird.

In den Pflanzen geschieht dies durch Photosynthese, bei Tieren durch die Glykolyse im Zytoplasma jeder Zelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---Stretching hilft nicht gegen Muskelkater

 

...den blödsinn hat auch keiner behauptet...eigentlich unverständlich, dass noch jemand in diese richtung forscht!!!

 

---Durch Dehnen wird der Muskel nicht strukturell länger

 

dem halte ich folgenden erfahrungswert gegenüber: ungleich hohe schultern sind nicht das produkt eines irrwitzigen drogentripps des skeletts, sondern bedingt durch eine verkürzung der muskulatur (z.b. levator)...wenn ich nun diesen muskel dehne, klopfe und massiere über einen gewissen zeitraum (wenn selber auch gedehnt wird), können ungleich hohe schultern wieder ausgeglichen werden...das sehe ich jeden tag!

 

ob nun das dehnung oder die senkung des muskeltonus für die normalisierung der muskellänge verantwortlich zeichnen scheint egal zu sein...dehnen ist die technik, der positive effekt wird vielleicht nicht durch die aktion per se erreicht, sondern durch die geistige entspannung (bei richtiger technik), aber das ist doch egal...hauptsache linderung tritt ein...

 

...solche meldungen sollten ein wenig genauer kommentiert werden...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

dem halte ich folgenden erfahrungswert gegenüber: ungleich hohe schultern sind nicht das produkt eines irrwitzigen drogentripps des skeletts, sondern bedingt durch eine verkürzung der muskulatur (z.b. levator)...

 

Da gibst aber auch andere Erfahrungswerte, die eine gänzlich andere Ursache zeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

untersuchungen...ich lasse mich gerne überzeugen, wenn so ein überzeuger mir einmal in der realität was untersucht UND auch einen funktionierenden, nicht nur theoretischen, lösungsansatz bietet, so weit umfassend dieser auch sein möchte...

 

untersuchungen überall, wahrscheinlich ist es auch möglich durch untersuchungen und studien menschen davon zu überzeugen, dass die jumbokaffeetasse vor ihren augen gar nicht da ist...

 

praktische erfahrungen niedergeschrieben, fehlen ein wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad auf trainerkurs und der physiologe (Prof.Dr.Schwaberger)meint,

dehnen bringt nyx..............wichtig ist es die antagonisten mitzutrainieren, um nicht zu verkürzen. des ham die meisten vortragenden auch gsagt...........scheint a bissl out zu sein in der sportwissenschaft ;) des dehnen...........wenn dann nachm training und, man beachte, mit sanft wippenden bewegungen (hamma jo a scho mal ghabt) :rolleyes:

 

übrigens, atp is immer da.............nur bei vollständiger erschöpfung sinkt der atp spiegel..........deswegen lebensgefahr :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

bin grad auf trainerkurs und der physiologe (Prof.Dr.Schwaberger)meint,

dehnen bringt nyx..............wichtig ist es die antagonisten mitzutrainieren, um nicht zu verkürzen. des ham die meisten vortragenden auch gsagt...........scheint a bissl out zu sein in der sportwissenschaft ;) des dehnen...........wenn dann nachm training und, man beachte, mit sanft wippenden bewegungen (hamma jo a scho mal ghabt) :rolleyes:

 

übrigens, atp is immer da.............nur bei vollständiger erschöpfung sinkt der atp spiegel..........deswegen lebensgefahr :eek:

 

und nochmals: dehnen hat NICHTS!!!!!!!!!!!! mit der behebung einer muskelverkürzung zu tun! ein muskel verkürzt sich nicht (strukturell) und durch dehnen kann er auch nicht verlängert werden.

antagonist mittrainieren ist enorm wichtig (stimm ich dir voll zu). dehnen/stretchen wie auch immer erhöht einfach die bewegungsreichweite!!!

 

irie ites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

... man beachte, mit sanft wippenden bewegungen (hamma jo a scho mal ghabt) :rolleyes: ...

:eek: mir wurde schon mehrfach gesagt, dass das wippen einen dehnreflex

auslöst und eher zum kontrahieren des muskels führt, weil er sich dadurch

gegen ein reißen schützt.

 

langsam in die dehnung und nach und nach verstärken, langsam aus der

dehnung. aber ich bin ja auch nur ein papagei, der nachplappert. aber

das mit dem vermeiden des wippenden "dehnens" leuchtet mir ein und

das mach ich sicher nicht...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur weil ein univ.prov.dr. wasweissich was sagt, heisst dass noch lange nicht, dass das die absolute wahrheit ist...

 

dehnen bringt nyx ist eine ganz traurige aussage...damit wird nämlich nur ein einziger aspekt bewertet...veränderung der struktur...dass die geistige haltung, DIE SENKUNG DES MUSKELTONUS weitaus wichtigere komponenten sind, verstehen so manche nicht...

 

wenn ich mit einem freund, der einen shaolin-mönch (shi de cheng) als meister hat, kungfu trainiere, dann wenden wir deren system an und da wird beim dehnen (nach aufwärmen) nur gewippt...

 

wenn ich meridianübungen mache, interessiert mich wiederum die muskeldehnung wenig, sondern imaginationsatmung startet und das totale loslassen und fühlen des qi-flusses ist zielsetzung (obwohl die dehnübungen teils relativ normal und wie andere aussehen, allerdings wird mit minimalsten kraftaufwand gearbeitet)...

 

wenn ich meine bewegungsmöglichkeiten verbessern möchte - raus aus dem panzer, dann bringe ich mich in eine (meist unkonventionelle) position, die minimalen kraftaufwand fürs stabilisieren mit sich bringt, und mache ruhige gleichmässige atemzüge nur durch die nase (zwischen 5 - 10 sekunden ein und dann wieder 5 - 10 sekunden ausatmen) und zwar zwischen 15 und 20 atemzügen. gleichzeitig konzentrieren sich meine gedanken einzig auf die dehnung, was tolle erfolge schon während dem dehnen bringt und ausserdem die fähigkeit, sich auf einen punkt zu konzentrieren im laufe der zeit erhöht...

 

die wenigsten vortragenden haben selbsterfahrung mit dehnen...aber genau diese erfahrung wäre interessant, da bei studien meist nur bruchteilhaft einzelkomponenten getestet werden, aber nicht der gesamte inhalt...

 

bevor man nun nach einem kurs rausspaziert und kundtut, dass dehnen nyx bringt, würde ich es erst einmal mindestens ein halbes jahr mindestens 5 x die woche selber machen...die meinungen wird sich ändern ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jeder der meint es bringt nyx, sollte sich einmal zu seinem masseur, therapeuten oder sonstwas begeben und einfach einmal eine einheit passives dehnen konsumieren... ;)

 

lustig ist auch, dass wir bei der wm in kirchzarten eine physiotherapeutin dabeigehabt haben - vom ÖRV - die uns passiv gedehnt hat...aber da es ja nyx bringt, dürfte sie nur abschreibposten gewesen sein :D auch wenns nyx bringt - es war mächtig angenehm :D

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...