Zum Inhalt springen

auf Lampensuche


 Teilen

Welche Lampen verwendet ihr?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Lampen verwendet ihr?

    • Mirage (20W)
      7
    • Mirage (5W)
      2
    • Lupine
      3
    • Eigenbau (andere)
      12


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde interessieren was ihr so für Lampen verwendet.

 

Ausserdem:

Mein Einsatzbereich wären Touren im Finstern. Beim Uphill wird wohlnicht so viel Licht gebraucht. beim Downhill muß ich auch nicht unbedingt die anspruchsvollsten Strecken nehmen.

Deswegen: Welche Lampe soll ich nehmen?

Die Mirage mit den zwei Scheinwerfern (20Watt) (54,90)

Die Mirage mit den 5Watt (31,90) - vielleicht reicht die mir ja wirklich? Ich muß es im Finstern nicht volle Kanne krachen lassen ;)

 

An den vielen gelesenen Beträgen hab ich noch nicht ganz rauskennen können wie lange die beiden (5W und 20W) jetzt wirklich brennen. 3 Stunden sollten es denk ich schon im Notfall sein.

 

Oder vielleicht doch eine Stirnlampe zu einem vernünftigen Preis? Die wäre dann auch für andere Zwecke geeignet.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab eine uuuur alte cateye aus dem jahre schnee (99?!), daylites oder sowas steht da drauf. der erste akku is schon hinüber.

müssten glaub ich 5 und 10 watt strahler sein.

 

hab sie hald, und sie leuchtet recht gut, kann aber nichts im vergleich zu anderen sagen.

außerdem wird dir der beitrag nix bringen weils die lampe eh schon lang nimma gibt! :p :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

im Großen und Ganzen werden Dir ja die diversen Vor- und Nachteile bekannt sein, so Du die endlosen Lichtbeiträge ein wenig überflogen hast.

Immer wieder eine gute Adresse Meinungen zu diversen Radteilen zu bekommen ist folgende: mtbr.com/reviews/

Nachteil: n´ganzen Haufen Dinge gibts bei uns gar nicht

Top für Alle Anwendungen wäre wohl ein Licht von denen: Light&Motion

werden auf obiger Seite NUR gelobt (Produkte, Support, ...)

Speziell das Modell Cabeza Logic wärs wohl.

lg

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

... a Helmlampe auch???

Da müssma drüber plaudern!!!

 

Jo jo ich mach dann einen eigenen Thread, bei Gelegenheit! :D ;)

Hab nur kl. Befestigungsproblem am Helm. Muss statt den Gurt vom Trinkrucksack (passt ned ganz) was mit einen Klettverschluss basteln...

 

Die erste Helmlampe mit integriertem rotem Rücklicht... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mußt mich mal bei einem Nightride ansehen lassen.

Bisherige Erfahrung mit den Petzls is nämlich, daß die nicht so besonders leuchten, dafür lange (in der Höhle benötigt man kein sooo starkes Licht).

Obs alleine für Biken (außer langsam bergauf) reicht, kann ich mir bisher immer noch nicht vorstellen, nicht einmal bei der Duo.

 

Sigma geht, soviel ich weiß einweder eine, oder die andere, oder beide Lampen zusammen, kein Problem.

 

@AustrianBiker: Michi, 6V 10 Watt Lämpchen, z.B.: Osram Halospot 48 (auf seite 8 in dem Link, was anderes hab ich nicht gefunden)

Osram Halospot 48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HARR HARR!!! :D :D

 

Ich hab mir heute eine gebaut *hehe* :cool:

 

Akku: 12V bei 4Ah (2x 6V mit 4Ah in Serie)

Lampe: Osram Halogen 12V 20Watt :D

 

Das Ding is einfach nur ....geil geil geil :D

 

(hab die Bauanleitung, Installateurzeugs, Anhängekupplungsschuttz *gg* und so weiter.... von einem netten Deutschen. http://www.joerky.de/lampe.htm

 

Kosten: zirka 40 Eur mit Akku!!!!

 

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~kaisma/1.jpg

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~kaisma/2.jpg

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~kaisma/3.jpg

 

LG

Martin - juhui!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grAz

vielleicht hab ich ja die Möglichkeit dein Lamperl zu bestaunen :)

PS: wo hast du in graz die Osram lampe gekauft?

 

Bist beim ersten Nightride gerne mit dabei :)

Also: gekauft hab ich sie: beim conrad, beim forstinger, beim praktiker, beim baumax und beim obi. Letztendlich hab ich sie vom Obi....aber auch nicht ganz die, die ich wollte. (wollte die mit 24° Abstrahlwinkel, hab jetzt die mit 38° -> weiterer Leuchhof)

 

Die Lampe ist echt suppi :o) bin gespannt wie heiß das Ding dann auch wirklich wird....

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lösungen sind von Preis/Leistung unschlagbar.

Natürlich nicht jedoch für Gewichtsfanatiker.

 

Bissl Bedenken habe ich (baue ja auch schon ewig herum, sollte aber auch für Trekking/Höhle, ... funktionieren) betreffs der Wasserresistenz der offenen Chinchbuchse und des Schalters.

Wobei für den Schalter gäbe es aufschraubbare Gummihütchen.

PS: stört Dich der Schalter nicht an der Stelle? Neben der Buchse wäre er weniger im Weg und durch die Buchse bzw. in Betrieb durch Stecker und Kabel geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer

welchen lichtkegel hat deine lampe?

 

@AB&Ferrum

aber sowas hab ich wirklich schon gesehen, vorne licht so ähnlich wie die blackdiamond gemini und hinten in der akkubox zwei oder 3 rote LED´s.

weiss aber leider nicht von welcher firma dieses teil war.

 

ihr könnts euch ja auch mit so einem dosenbohrer für rigipswände gleich eine unterputzdose in die stirn setzen. :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

@GrazerTourer:

Schaut gut aus! Schön das es nun alles klappt und nix mehr brutzelt... :cool:

 

@yellow:

Wegen Wasser musst Du Dir keine Sorgen machen - Du willst Die Lampe ja nicht UNTER WASSER tauchen, oder? :p Und es sind ja nur 12 Volt. Im Motorraum eines PKW wirds ja auch nass vom Spritzwasser und die Batterie ist nicht gekapselt. Ich fahre diese Lampe schon seit 4 Jahren - im Winter ca. 1 mal in der Woche - und oft genug im Schnee und Regen. Bisher ist nix passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloah!

 

Servus im Board Joerky!!!! ;) Das mit dem Bruzeln....wer zu deppat ist eine Birne mit schalter an einem Akku anzuschließen sollte es normalerweise gleich bleiben lassen *gg* :f:

 

Also: Die Lampe hat hinten jetzt einige größere Lüftungslöcher bekommen.

Leider habe ich nicht die 24° Osram Birne bekommen. Lediglich eine Normale Osram Halogen Decostar 38° (die 10° is mir dann doch eher zu "punktuell?" *fg*)

 

Bin gespannt wie's sich fährt damit. Bei der Haöterung tüftle ich noch etwas herum... hab zwar noch den Lenkerhaöter von meiner alten Cateye, aber die Lampe nicht mehr. da hätt ich so schön die Schiene runterschrauben können :rolleyes:

 

Falls es euch interessiert wo ich was gekauft habe:

Forstinger:

Die Anhängerkupplungsabdekung ( :f: ) 1,49 Eur

Conrad:

Kippschalter 700533 2,3 Eur

Sicherungshalter 532983 0,79 Eur

10x Sicherung Mittelträge (eine schon zerfetzt...) 1,73 Eur/10Stk.

2x Akku Blei-Gel 6V4A 491250 5,99/Stk (wiegen zusammen 1710g)

Halogenfassung 582395 2,15 Eur

dann haöt noch Kabel was man so herumliegen hat und einen Cinch Stecker und eine Buchse (zusammen für die Steceker & Buchse ca. 1,50 Eur)

Osram Halogen (beim OBI, leider nicht ganz die die ich wollte) 2Stk. ca. 5,00 Eur

Praktiker:

Dieser Gummidingsbums (Gummidichtung 40/50) 2,30

 

macht gesamt: ca 29,00 Eur -> genial oder? Danke an den Jörky nocheinmal ;)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...