Zum Inhalt springen

Neukauf oder doch Upgrade?


MikePatton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

 

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen...

 

Ich hab zuhause eine Pentax K-iSt DL2 mit 18-55mm und 55-200mm Objektiven.

 

Jetzt würd ich mir aber gern eine neue, "bessere" kaufen.

 

Mir ist jetzt egal ob die Kamera 12 oder 18 Megapixel hat, deswegen kämen 2/3 Kameras in Frage.

 

Nikon D90 bzw. Canon 600D od. Pentax K-R.

 

Für die Nikon bräucht ich eigentlich alles, dafür läge sie mir super in der Hand.

 

Pentax bräucht ich nur den Body.

 

Bei den Canons bräucht ich eigentlich auch nur den Body, weil ich sonst ein 18-55er bzw. ein 55-200er hätt.

 

Unter diesen Aspekten...was würdet Ihr sagen, welche Variante zahlt sich da am meisten aus?

 

Canon liegt mir wiederum schlechter in der Hand, macht aber echt gute Bilder.....

 

hmmm......

 

Schwierige Aufgabe..weil Bilder mach ich eigentlich von allem. Obs jetzt bisserl schwerer ist wie die Nikon, ist mir eigentlich recht wurst.

 

Sollte jemand Antworten, wär ich sehr verbunden :)

 

Danke schon mal,

 

Lg, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor kurzem hab ich mir die EOS 550D angeschafft und könnte zufriedener nicht sein, wobei ich aber die 550 der 600 absichtlich vorgezogen habe. Das einzige Argument, dass bei Canon für die 600D sprechen könnte wär mM der Klappmonitor, sonst seh ich bei der 600D keine Vorteile, eher noch sogar Nachteile. In einigen Tests schneidet die 550D bei der Bildqualität sogar besser ab als die 600D. Von den drei in Frage kommenden Kameras sind die Canons meines Wissens die einzigen die FullHD Videos aufnehmen können.

 

Bei anderen Herstellern hab ich mir nur einen groben Überblick verschafft. weil ein Systemwechsel für mich kaum in Frage gekommen ist, aber Pentax hat mir da durchaus auch gefallen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, um ehrlich zu sein, ist mir die ISt DL2 schon zu langsam, Batteriestandsanzeige ist fürn Hugo, etc...

 

Zur Zeit rat ich wenn es nicht unbedingt notwendig ist von einem Kameraneukauf ab, da die Preise gestiegen sind, Neuheiten eher verzögert eintreffen.

Gut möglich dass sich die Lage erst wieder nach dem Jahreswechsel ändert. Meine Infos stammen von Bekannten die gute Kontakte nach Japan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Betrachten wir zunächst das, was Du hast: ein älteres Modell der Pentax mit zwei Standard-Zooms einfacherer Qualität.Der Haken an der Sache ist der, dass das Pentax-System bei weitem nicht die Möglichkeiten bietet, die ein Nikon- oder Canon-System bieten, sowohl was die Objektive, die Gehäuse selbst als auch das Zubehör betrifft.

Die Pentax-Objektive passen nur auf Pentax-Kameras, die Canon-Objektive nur auf Canon, die Nikon nur auf Nikon usw.

 

Wenn Dir die Pentax genügt hat UND Du das System nicht ausbauen willst, kauf' Dir einen aktuellen Pentax-Body.

 

Solltest Du ein flexibleres System wollen, das in alle Richtungen auszubauen ist, sind Nikon oder Canon die erste Wahl. Hier gibt es schon Einsteigersets um wenig Geld. Ich würde aber keinesfalls zu den 18-55 oder 55-200 Set-Objektiven raten, die sind bei allen Kameraherstellern eher einfacherer Qualität; was zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut ist; halt einfach und günstig, damit die Sets einen niedrigen Preis haben.

Ganz supertoll ist momentan das Angebot mit der Nikon D90 (eine Kamera, die sich nur marginal in der Bildqualität von den Top-Kameras unterscheidet und die im Gegensatz zu den Profi-Geräten nicht spritzwassergeschützt ist, aber sonst eine tadellose Performance hat) mit dem 18-105er-Objektiv, das um einiges besser ist als die oben erwähnten Standardobjektive.

 

So etwas bekommst Du sicher auch bei Canon.

 

Die 4/3-Kameras sind komische Zwitter: sie sind viel größer als die Kompaktkameras, also nicht immer dabei. Sie sind kleiner als die SLR-kameras. Aber sie werden eben nur mitgenommen, wenn man absichtlich fotografieren geht - dann ist mir die Größe aber ohnehin egal. Nachteil an den 4/3-Kameras ist der fehlende Sucher, die haben alle nur ein Display, und wer mal mit einer SLR fotografiert hat, will weder die Bildschirm-Displays noch die Bildschirme an der Kamera als Sucher verwenden. Bevor ich mir eine 4/3-Kamera kaufe, kauf' ich mir lieber eine Canon G12.

 

Zusammenfassung: wenn das System nicht ausgebaut werden soll auch in Zukunft, dann neuen Pentax-Body kaufen, wenn es ausgebaut werden soll, dann zu Nikon oder Canon greifen.

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...