Zum Inhalt springen

Wie kann ich mein Bike tunen?


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Tuningfreaks!

 

Also ich hab ein Gary Fisher Sugar 3+ Bike, das ca. 11,5 kilo wiegt, und ich will es im Laufe des Winters unbedingt tunen.

Deshalb müssts ihr mir weiterhelfen, denn ich kenn mich nicht wirklich aus.

Die Sachen sollen leicht, aber trotzdem stabil sein, und der Preis erschwinglich.

 

Also das ist jetzt alles auf meinem Bike oben:

 

Rahmen: Sugar 3+ Mod. 2002

Dämpfer: Cane Creek

Gabel: Marzocchi Marathon S 2002

Lenker: was i ned :rolleyes:

Vorbau: ITM

Sattelstütze: Syncros

Sattel: Selle Italia Flite Kevlar

Kurbel: XT

Pedale: Shimano PD-M535

Laufräder: Mavic Crossmax & Bontrager Racelite

Bereifung: Ritchey ZMax 1.9, IRC Mythos 2.1

Schalt & Brems-Kombination: Shimano XTR

Werfer: XT

Schaltwerk: XT

Steuersatz: Ritchey Pro Logic

 

mehr fällt mir eh nicht mehr ein...

helfts mir weiter bideee

 

lg,

 

Nox ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja wahrscheinlich ein "leichtes" mäderl bist würd ich dir zu einer sid raten. bringt im vergleich zu deiner marathon einiges an gewichtsersparrnis. dazu vielleicht noch einen tune super mtb lfrsatz. leichte schläucherl plus leihte manterl und schon sind grob geschätzt 800-1000gr runter

dort kannst dir die gewichte der einzelnen komponenten ansehen

http://www.weightweenies.starbike.com/listings.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir raten die Gabel zu tausche, die Marzocchi is zwar super und gut, aber eine SID is um einiges leichter (ca. 1300 gramm), die Gabel kriegst im Netz scho recht günstig.

 

Der Laufradsatz is ein super guter, nur wennst was wirklich leichtes willst, Tune eben oder eine Mavic X 517/Hügi 240 Garnitur.

 

Oder du tauschst den Rahmen:D

 

Sattelstütze: Syncross is zwar Kult, aber schwer, kannst um an guten Preis verkaufen und die z.B. a Tune kaufen(kosta ca. 70€;))

 

Dämpfer: Weiß net welcher Cane Creek des is, a Dt-Swiss is schätz i mal leichter;)

 

Mehr fallt ma im Moment a net ein, am Antrieb is net nötig. Gabel und evtl. Laufräder würd i sagen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

obst die gabel vom racy willst??. . . . naja,wenn ers einschickt bekommst so quasi eine neue, dann ist's nicht so schlimm :D :D

 

.....und das sie halt ein paar Kratzer hat, aber die sieht man eh net, die besteht noch dazu aus einem 2003er Innenleben weil ich des alte ruiniert hab und auf Garantie a neues kriegt hab, ka Ahnung wie man des zammbringt, war sicher a Material fehler:D

Nur die Farbe wär halt schwarz;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht so recht...

bist mit einem fully zufrieden oder willst ein hardtail?

 

vielleicht währe es doch besser, wenn du dein geld zusammsparst und dir ein neues bike kaufst? wenn du niemand hast wo du deine sachen günstiger einkaufen kannst, dann könnt ich dir das auch zu einem guten preis besorgen, bzw. dir helfen beim kaufen.

naja, weiteres könnten wir auch per pn vereinbaren.

 

lg marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich das bike in- und auswendig kenn' ;), würd' i dir raten wirklich nur minimal zu investieren...

 

sprich: z.b. teile eintauschen evtl. mit aufzahlung...

 

die gabel kannst sicher tauschen, da is sicher a bissal a gewicht drin, die funktion der marathon is aber sensationell, ausserdem is sie top abgestimmt - an die funktion kommst nur schwer wieder hin!

 

na gut - die rock shox hat a lockout - is sicher ka nachteil - musst selbst wissen...

als race gabel is die rock shox vielleicht die gscheitere lösung!

 

 

lenker, vorbau, stütze is a a bissal was drin - am besten mit am downhiller oder einem freerider gg. ritchey pro oder wcs tauschen...

 

 

mit leichten reifen kannst auch noch was gutmachen...

das kann aber auch schnell auf kosten der pannensicherheit/funktion gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...