Zum Inhalt springen

Komponenetenwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 2 Jahren das gleiche Bike, mit den gleichen Komponenten. Nämlich Shinano SLX. Ich bin nicht so sehr zufrienden, denn z. B. die genauigkeit des Schaltwerkes lässt zu wünschen übrig und auch das Schalten unter Druck ist nicht immer möglich.

Darum habe ich gedacht, dass ich das Schaltwerk und den Umwerfer durch Shimano XTR ersetze und die Kasette und Kette durch Shimano XT. Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht ganz sicher, denn der Gewichtsunterschied ist 90 Gramm und der Preisunterschied ist fast das 3 fache. Lohnt es sich? Würdet Ihr euch auch so entscheiden? Was würdet Ihr anderst machen?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gewichtsunterschied ist 90 Gramm und der Preisunterschied ist fast das 3 fache.

 

Was würdet Ihr anderst machen?

 

Rad so lassen, zum Frühstück einen Schluck weniger Kakao trinken -> selber Effekt, Geld gespart -> mehr Kakao kaufen und dann nicht trinken, damit das System leichter wird.

 

 

Edith sagt: Habe gelesen Du seist sehr zu frieden, das "nicht" hab ich überlesen. Schließe mich aber Sparki an: Gut einstellen (lassen) dann sollte es rein funktionell auch die SLX tun. Bezüglich Gewichtsersparnis siehe Ausgangspost.

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, also lass dir nix einreden und trinke weiter deinen Gaugau oder was auch immer, Diät ist für Gesunde grundsätzlich Schwachsinn.

 

Schmieren Putzen und Einstellen ist nie schlecht, bringt aber nix wenn z.B. das Schaltwerk hinüber ist oder der Umwerfer leiert. Nach 2 Jahren ist es auch sicher kein Fehler mal eine neue Kassette und Kette zu verbauen.

 

Schaltwerk ersetzten macht sicher Sinn wenn das alte hinüber ist, XT reicht aber völlig. Kette und Zahnkranz auch gleich erneuern - auch hier reicht XT völlig aus. Die Kurbel ist, sofern es schon die neue SLX ist, voll in Ordnung - da ist was neues nur Kosmetik. Sollte es noch eine alte SLX sein, dann macht es sicher Sinn sie durch eine neue SLX zu ersetzten, die kostet mit Innenlager ca. 80 Euro und ist eine sehr gute Kurbel.

 

Am besten hier bestellen, da gibts für Shimano die besten Preise.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p22219_XT-Disc-Gruppe-6-Loch-ohne-Naben-.html

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine alte oder neue SLX! Die alte hieß LX und gibts jetzt noch immer als Trekkinggruppe. SLX Kassette / Kette / Kurbel würd ich auf jeden Fall lassen. Spart Geld und ich merke keinen Unterschied zur XT. Wichtig ist viel mehr eine genaue Einstellung und eine korrekte Montage (Züge / Bowden).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antwort!

Ich dachte eigentlich ich müsse die Kurbel auch nicht ersetzen, aber seit einingen Wochen eiert der vordere mittlere Kranz. Ich dachte das sei ein eindeutiges Zeichen um es zu wechseln.

Wie puzt ihr eure Komponenten? ich zerlege sie meist und säubere sie anschliessend unter dem Kleinteilereiniger (die Kette auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wieviele Kilometer du gefahren bist, aber könnte mir schon vorstellen, dass die Kette nicht mehr die beste ist. Also eine neue Kette würde ich mir schon mal zulegen. Ob die Kassette noch ok ist sieht man dann wenn man die Kette montiert hat.

Die danderen Parts sind geschmacksache, ein Gewichtsersparnis ist es sicher.

 

natürlich gibts a neue und alte SLX (9fach bzw. 10fach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Parts!

 

denn was vielleicht die Qualität erhöhen KÖNNTE!, das sind die SchaltHEBEL

 

 

Werfer / Schaltwerk in LX/SLX / XT / XTR --> für die Funktion irrelevant

und wer sich XTR nachträglich (oder auch nur überhaupt) draufhaut, ist sowieso selbst schuld, jedenfalls nachher nicht wegen der Kosten herumwinseln

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTR macht nur Sinn, wenn man gegen die Stoppuhr fährt.

In puncto Haltbarkeit und Funktion ist eine gut eingestellte XT (9-fach !!!) ein absolutes Sorglosprodukt.

 

Wenn du KEIN reiner Schönwetterfahrer bist, würde ich auf jeden Fall mal die Schaltzüge und Außenhüllen erneuern.

Evt. Kassette, Kette, das kleine und mittlere Kettenblatt tauschen. Ob das alles nötig ist, sollte Dir ein "Wissender"

mitteilen = Händler oder jemand im Freundeskreis. Komplett neue Kurbel wäre z.B. nur nötig, wenn das Pedalgewinde

ausgerissen und oder das Innenlager komplett zerstört wäre. Also lass Dir da nix (vom Händler) einreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie puzt ihr eure Komponenten? ich zerlege sie meist und säubere sie anschliessend unter dem Kleinteilereiniger (die Kette auch).

 

Gar nicht, denn vom Putzen wird das Zeug nur hin. Montiert lassen und mit Wasser und etwas Spüli grob reinigen. Die Kette durch einen nassen Fetzten ziehen, trocknen lassen oder trocken reiben und schmieren. Das reicht völlig. Für die beweglichen Teile ein paar Spritzer WD40 oder was ähnliches und alles funkt wieder wie es soll.

 

Wenn das mittlere Kettenblatt "eiert" dann würde ich mal die Schrauben nachzählen, wenn es spring und rupft, dann würde ich es ersetzten.

 

@ Olli - XTR bring im Kampf gegen die Stoppuhr gar nix. In Punkto Dauerhaltbarkeit und Verarbeitung sind die XTR Teile mMn einen Ticken besser, aber das rechtfertigt nicht den höheren Kaufpreis, den rechtfertigt nur das Ego.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs wie der Olli auch so, dass XTR nicht das Haltbarkeitswunder ist.

 

mM nach sind die User die Betatester,

alles was kaputtgeht kommt später - an den nötigen Stellen verstärkt und damit ein wenig schwerer - als XT wieder raus.

Und damit ist XT overall das "beste"

 

 

ob es sich daher lohnt, nur für die Oohhhs und Aahhs am Eissalon in die Tasche zu greifen, um "XTR" am Radl stehen zu haben ...

... muss jeder für sich entscheiden

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Wieder die alte Leier! :f: XTR ist NICHT extremster Leichtbau! Bei XTR muss man nicht extreme Haltbarkeitseinbußen / Steifigkeitseinbußen etc. hinnehmen. XTR ist bei manchen Teilen sogar haltbarer wie die Teile anderer Shimanogruppen. Z.B. (meine Erfahrung): Der TopSwing-Umwerfer leiert bei der XTR weit weniger schnell aus wie bei der XT. Angeblich (laut hörensagen) hält eine XTR Kassette länger wie eine XT Kassette usw.

 

XT ist overall sicher nicht das beste, weil die Vererbungsfolge XTR -> XT -> SLX -> Deore ist. Das beste ist also dann immer das was gerade erst herausgekommen ist. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat man sicherlich, wenn man Teile mischt. Eine SLX-Kurbel ist z.B. völlig ausreichend. Beim Schaltwerk tendiere ich eher zu XTR, Umwerfer (wenn TopSwing) ebenso XTR. Kassette reicht eine SLX. Kette die günstigste. Bremshebel würde ich eher zu einer hochwertigen Gruppe tendiere - fahre selber hier noch immer meist Gripshift. Schaltwerk, Bremshebel, Umwerfer halten schon ein langes Weilchen - da kann man ruhig ein bisschen etwas investieren.

 

Am besten selbst erfahren! :) Und nicht von Komponenten reden, die man noch nie längere Zeit gefahren ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Wieder die alte Leier! :f:

 

Am besten selbst erfahren! :) Und nicht von Komponenten reden, die man noch nie längere Zeit gefahren ist... ;)

 

a) es regnet und somit kann man ruhig auf der alten Leier spielen, vor allem wenn es so leicht und amüsant ist.

 

b) rischtisch, darum habe ich auch keine Meinung zu Alivio, Deore und LX.

 

außerdem würde ich sowieso sagen, dass Sram Komponenten wesentlich besser wären:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du jetzt 2-3 einzelteile kaufst solltest du bedenken das die komplette xt 10 fach hier 299€ kostet

http://www.bike-components.de/products/info/p26297_XT-Gruppe-ohne-Naben-und-Bremsen-Modell-2011-.html

 

zum thema xtr/xt

 

das komplettsystem xtr funktioniert besser als die xt (von der präzision der schaltung über den q-faktor der kurbel bis hin zum ausreizen des gewichtes bei maximaler haltbarkeit )

 

der preis ist aber übetrieben den die funktion ist bei den meisten teilen nicht um so viel besser (ausnahmen pedale schalthebel evtl kurbel wegen dem q-faktor)

 

xt reicht aber bei weitem aus die funktion ist hier wirklich sehr gut und die haltbarkeit genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTR ist bei manchen Teilen sogar haltbarer wie die Teile anderer Shimanogruppen. Z.B. (meine Erfahrung): Der TopSwing-Umwerfer leiert bei der XTR weit weniger schnell aus wie bei der XT. Angeblich (laut hörensagen) hält eine XTR Kassette länger wie eine XT Kassette usw.

 

Mein XT-Werfer hat a ziemliches Spiel, aber er funktioniert. Mit der XTR-Kassette hab i leider schon die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wennst den Kettenwechsel übersiehst ruinierst nämlich die Titankranzln.

 

Eine SLX-Kurbel ist z.B. völlig ausreichend. Beim Schaltwerk tendiere ich eher zu XTR, Umwerfer (wenn TopSwing) ebenso XTR. Kassette reicht eine SLX. Kette die günstigste.

:toll:

Schaltwerk auf jeden Fall XTR, a XT is schneller hin als du schaun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTR macht nur Sinn, wenn man gegen die Stoppuhr fährt.

In puncto Haltbarkeit und Funktion ist eine gut eingestellte XT (9-fach !!!) ein absolutes Sorglosprodukt.

 

Wenn du KEIN reiner Schönwetterfahrer bist, würde ich auf jeden Fall mal die Schaltzüge und Außenhüllen erneuern.

Evt. Kassette, Kette, das kleine und mittlere Kettenblatt tauschen. Ob das alles nötig ist, sollte Dir ein "Wissender"

mitteilen = Händler oder jemand im Freundeskreis. Komplett neue Kurbel wäre z.B. nur nötig, wenn das Pedalgewinde

ausgerissen und oder das Innenlager komplett zerstört wäre. Also lass Dir da nix (vom Händler) einreden.

 

Eine XTR macht auch Sinn wenn man nicht gegen die Stoppuhr fährt, denn die Schaltperformance ist spürbar schneller und genauer. Wieso gerade das kleine bzw. mittlere Kettebblatt???? Das kleine Kettenblatt ist ja das verschleißärmste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ob es sich daher lohnt, nur für die Oohhhs und Aahhs am Eissalon in die Tasche zu greifen, um "XTR" am Radl stehen zu haben ...

... muss jeder für sich entscheiden

;)

 

Die XTR ist der Muschimagnet schlechthin, kann eigentlich von der Wirkung her nur mit einer Dura Ace am Rennrad verglichen werden.

 

In den Eissalon fährt heute allerdings keiner mehr - "Man" trifft sich bei MCD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" trifft sich bei MCD
schwierig hier,

gitbs nicht in der Stadt, nur bei der Autobahn Baden (gemeinsam mit Burger King)

 

Verkehrstechnisch Hölle, wer da mitm Rad hinfährt, darf schon vorher mitm Leben abschließen

beim Eis Peter in der Stadt hingegen ...

:D

 

 

Mein Gott! Wieder die alte Leier! :f:

fahre selber hier noch immer meist Gripshift.

das ist ja wohl die Höhe

:s:

Macht uns hier nieder und hat selber ne Grip-shift.

Die wird doch seit gefühlten 25 Jahren nimmer gebaut, oder ?

Wo isn die her, aus der Kramkiste im WUK?

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...