Zum Inhalt springen

Komponenetenwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 2 Jahren das gleiche Bike, mit den gleichen Komponenten. Nämlich Shinano SLX. Ich bin nicht so sehr zufrienden, denn z. B. die genauigkeit des Schaltwerkes lässt zu wünschen übrig und auch das Schalten unter Druck ist nicht immer möglich.

Darum habe ich gedacht, dass ich das Schaltwerk und den Umwerfer durch Shimano XTR ersetze und die Kasette und Kette durch Shimano XT. Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht ganz sicher, denn der Gewichtsunterschied ist 90 Gramm und der Preisunterschied ist fast das 3 fache. Lohnt es sich? Würdet Ihr euch auch so entscheiden? Was würdet Ihr anderst machen?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gewichtsunterschied ist 90 Gramm und der Preisunterschied ist fast das 3 fache.

 

Was würdet Ihr anderst machen?

 

Rad so lassen, zum Frühstück einen Schluck weniger Kakao trinken -> selber Effekt, Geld gespart -> mehr Kakao kaufen und dann nicht trinken, damit das System leichter wird.

 

 

Edith sagt: Habe gelesen Du seist sehr zu frieden, das "nicht" hab ich überlesen. Schließe mich aber Sparki an: Gut einstellen (lassen) dann sollte es rein funktionell auch die SLX tun. Bezüglich Gewichtsersparnis siehe Ausgangspost.

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, also lass dir nix einreden und trinke weiter deinen Gaugau oder was auch immer, Diät ist für Gesunde grundsätzlich Schwachsinn.

 

Schmieren Putzen und Einstellen ist nie schlecht, bringt aber nix wenn z.B. das Schaltwerk hinüber ist oder der Umwerfer leiert. Nach 2 Jahren ist es auch sicher kein Fehler mal eine neue Kassette und Kette zu verbauen.