Zum Inhalt springen

Kaufberatung HT 1000-1300€


marcell1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.bin der marcel 23 jahre alt und komme aus dem bezirk baden.

vor 3-4 jahren hab ich mir beim sport experts ein hardtail der marke ht gekauft. hab auch schon ein bisschen die sufu benützt und einiges an fakten aufgenommen.

 

mein altes bike hat statt 850€ damals nur 500€ gekostet.da ich mich nicht gut auskenne beschreibe ich mal auf meine art die ausstattung des alten bikes.

 

gabel: sountour (noch mit öl und nicht mit luft)

bremsen: V-brake

schalthebel: XT deore - shimano

der umwerfer hinten : XT deore - shimano

bremsgriffe: avid

 

diese sachen hab ich einfach von den teilen abgelesen.

 

da das alte bike noch im guten bis sehr guten zustand ist , schenke ich diese meiner freundin.das neue sollte dann schon besser ausgestattet sein wie das alte.

 

ich bin auf das canyon al 7.0 gestoßen, das laut einigen anderen threads eigentlich ein sehr gutes bike sein soll.gibt es in dieser preisklasse räder die besser ausgestattet sind?(vl ein paar links posten)

zahlt sich der aufpreis vom 6.0 auf das 7.0 aus.

 

da ich handwerklich nicht ungeschickt bin würde ich mir auch ein versender rad kaufen, da diese ja meistens besser ausgestattet sind.

das bike sollte asphalt und schottertauglich sein da ich beides gerne fahre.

 

danke im voraus!

 

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcell,

ich hatte zuvor ein KTM um 800 (Ultra Sport; XT/Deore Ausstattung, hohes Gewicht ca 13kg) - und habe im Dezember ein Canyon AL9.0 geordert. Ich bin total zufrieden, die Parts sind super, das Gewicht ist zu dem Preis unschlagbar.

Mit den beiden Canyon AL6 und AL7 kannst nichts falsch machen - der Hauptunterschied ist Avid / Shimano und die Federgabel. Die Avid schaltet etwas "knackiger". Das Canyon AL hat einfach einen leichten - und ich finde sehr schönen Rahmen.

Ich bin aus der Nähe von Linz, wg einer Probefahrt wird es dir zu weit sein (ich habe Gr. M).

 

Wegen des Preisunterschiedes AL6 / AL7 rate ich dir eher zum AL6 - dazu noch etwas Zubehör: Pedale, Schuhe, Helm, Trikot,....

 

lg Gerhard

 

PS: Ich hoffe, dich stört die aktuelle Lieferzeit der ALs nicht.... bei mir war das AL9 lagernd (Dez 2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure schnellen antworten!

 

@ MGERHARD

wie groß bist du denn? ich vertraue dem größen- rechner bei canyon nicht so ganz, da ich schon gelesen habe ,dass er sehr ungenau sein soll. ich bin 178 cm groß und meine schrittlänge ist 825 cm. bei meiner berechnung hat er die größe m ausgespuckt. (glaube das müsste hinkommen oder?)

 

 

 

 

wegen den schuhen und den pedalen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir normale pedale kaufen soll oder klick pedale. sind klick pedale nur für längere strecken gut geeignet oder kann man die auch im alltag gut verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcell,

ich bin 173cm bei 79cm Schrittlänge. Lt PPS bin ich M an der Kippe zu S - habe mich aber fürs M entschieden, da ich eher auf Forststraßen, leichten Waldwegen als auf schwierigen, winkeligen Trails fahre. M sollte auch bei dir passen - du kannst bei der Bestellung einen längeren Vorbau (als der verbaute 110cm - denk ich mir) ordern.

Ich empfehle dir die Shimano Kombi Pedale PD-M324 - hier kannst du mit normalen Schuhen und SPD-Schuhen fahren.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jz grad auf der canyon seite gesehen dass das modell 7.0w sofort erhältlich wäre.

Zitat von der Canyon-Seite:

Nur für Mädchen: mit Sportlerinnen entwickelt, von Sportlerinnen getestet.

 

Wenn dir die Geometrie passt, denn Passform von Sattel etc lassen sich ohnehin nicht vorhersagen bei einem Versenderbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schreib hier auch mal was dazu, da das auch meine Preisklasse wäre. Hatte jetzt 2 Jahre lang ein CUBE Ltd Race, ist mir aber vorige Woche "abhanden" gekommen, genau an dem Tag an dem ich ein Service machen wollt. ;) Naja, das nächste steht auf jeden Fall nicht mehr im Keller, sondern auf der Loggia. Wie auch immer, jetzt muss ein neues Bike her. Ich zähl mal die auf, die bis jetzt in Frage kommen:

Stevens Stoke

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=47〈=de_DE&cou=AT§=equipment#inhalt

 

Trek 6700

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/6_series/6700_e/#/at/de/model/details?url=at/de/bikes/mountain/cross_country/6_series/6700_e

 

Cube Ltd Race

http://www.cube.eu/hardtail/ltd-series/ltd-race-white-metal-green/

 

Canyon Grand Canyon 6.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

 

Canyon Grand Canyon 7.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2055

 

Radon ZR Race 6.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0_id_10941_.htm

 

Radon ZR Race 7.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_15781_.htm

 

Grundsätzlich würd ichs eigentlich lieber vom Händler kaufen. Das ich um weniger Geld mehr Ausstattung bei nem Versender bekomme ist auch klar. Das einzige was ich bei den Daten nicht gefunden hab, ist das Gewicht vom Trek 6700, weiß das vielleicht wer?

Zu meiner Fahrweise, würd sagen eher CC-Marathon, mehr leichteres Gelände, Schotter, Waldwege, weniger extremes.

Muss auch mal schaun was es bei den Händlern noch in meiner Größe S/16 Zoll gibt, haben ja schon Juni, da wirds wahrscheinlich kritisch. Von den Versendern müsstens laut der Verfügbarkeit relativ kurzfristig liefern können.

 

Also falls wer Meinungen zu den Bikes hat oder noch andere empfehlen kann, nur her damit. Schmerzgrenze liegt eh bei den 1399 Euro.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcell!

 

Kann dir eine kleine Anekdote berichten:

 

Hab mir auch ein HT vom SportsExperts gekauft, die haben aber eh 8 Wochen Umtauschrecht. Nach 1 Woche hab ich es ihnen wieder zurückgebracht, bei dem Rad hat irgendwie nix gepaßt. Und ich glaub, das liegt nicht daran, daß ich als Frau auf einem "Männerrahmen" fahre; auf diesem Rad hätt sich auch kein Mann wohlgefühlt. Hätte 1299 gekostet.

 

Bin dann auf das Cube Ltd CC umgestiegen, hat genauso viel gekostet - würde also noch in deinem budget liegen - , und bereits bei der ersten Ausfahrt hab ich mich auf dem bike wohlgefühlt. Es hat eine komplette XT-Ausstattung, die Schaltung ist wirklich ein Traum (zumindest für mich, da ich vorher auf meinem 18 Jahre alten Scott herumgegurkt bin). Lediglich die Bremsen (Hayes, R.Stroker) sind nicht so bissig, aber entweder für deine Ansprüche reichts, oder du kannst ja mal umrüsten. Auch der Rest des Rades ist fein, und die Optik - wenns dir wichtig ist - ist auch nett.

 

Daß du dich vorher gut informierst, ist eh lobenswert, weil bei den Verkäufern erlebt man oft seine blauen Wunder! ;-).

 

Also dann, noch viel Glück beim Radkauf und danach viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcell!

 

Kann dir eine kleine Anekdote berichten:

 

Hab mir auch ein HT vom SportsExperts gekauft, die haben aber eh 8 Wochen Umtauschrecht. Nach 1 Woche hab ich es ihnen wieder zurückgebracht, bei dem Rad hat irgendwie nix gepaßt. Und ich glaub, das liegt nicht daran, daß ich als Frau auf einem "Männerrahmen" fahre; auf diesem Rad hätt sich auch kein Mann wohlgefühlt. Hätte 1299 gekostet.

 

Bin dann auf das Cube Ltd CC umgestiegen, hat genauso viel gekostet - würde also noch in deinem budget liegen - , und bereits bei der ersten Ausfahrt hab ich mich auf dem bike wohlgefühlt. Es hat eine komplette XT-Ausstattung, die Schaltung ist wirklich ein Traum (zumindest für mich, da ich vorher auf meinem 18 Jahre alten Scott herumgegurkt bin). Lediglich die Bremsen (Hayes, R.Stroker) sind nicht so bissig, aber entweder für deine Ansprüche reichts, oder du kannst ja mal umrüsten. Auch der Rest des Rades ist fein, und die Optik - wenns dir wichtig ist - ist auch nett.

 

Daß du dich vorher gut informierst, ist eh lobenswert, weil bei den Verkäufern erlebt man oft seine blauen Wunder! ;-).

 

Also dann, noch viel Glück beim Radkauf und danach viel Spaß!

 

Hab das gleich (2011er), bin auch voll zufrieden aber wie schon gesagt die Bremsen ... Kanns nur empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikl 74

 

wie ich mein ht bike damals beim sports experts gekauft habe , habe ich 2 mal die gänge bei denen einstellen lassen und dann hat das schalten noch immer nicht gut funktioniert.manche gänge haben dann beim fahren gerattert.also hab ichs dann von einem anderen händler einstellen lassen und dann hats gleich funktioniert.das service war wie ich finde sehr schlecht beim sport experts.

 

 

danke für eure hilfe und vorschläge!

 

ich hab mich jz fürs grand canyon al 7.0 entschieden.ich werde mir dann noch klick-pedale , schuhe , gwandl und helm in einem sport geschäft kaufen.laut canyon soll das bike kalenderwoche 24 geliefert werden, ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

h

laut canyon soll das bike kalenderwoche 24 geliefert werden, ich bin gespannt.

 

Mittlerweile sind die da bei ihren Angaben glaub ich ziemlich genau. Hab dieses Jahr 2 Räder bei Canyon bestellt (Nerve XC und Roadlite). Das Nerve kam genau pünktlich und das Roadlite sogar schon etwas früher. :) Also freu dich schonmal auf deinen neuen FLitzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...