Zum Inhalt springen

Shimano FC-MC 16 und Kassette ersetzen


gray
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mein altes Fahrrad ausgegraben und versuche es etwas aufzumöbeln. Es handelt sich um ein KTM Mountainbike, wird aber hauptsächlich für Stadt und umgebendes Land genutzt. Früher habe ich es geliebt, es fährt so leicht und schnell...

Dann bin ich mit ihm - da keine Alternativen - durch manchen Winter/Schnee/Salz gefahren und jetzt brauche ich einen neuen Antrieb, da alles verrostet.

 

Vorne habe ich die Shimano Kurbel FC-MC 16 und meine Frage ist nun, durch was ich diese ersetzen kann. Ist es wichtig, dass ich die gleiche Anzahl an Zähnen (24/34/42) habe? Ich habe leider keinerlei Namen an meiner Kassette gefunden. Wenn, dann will ich sie aber auch gleich miterneuern.

 

Von der Qualität suche ich in etwa das gleich wie bisher. Wie gesagt, es war perfekt!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zuerst willkommen im Bikeboard!

Der Kurbel ist aus der Alivio Gruppe, mit der älteren Octalink Tretlager-Standard. Der aktuelle Tretlager-Standard ist Hollowtech II, der um einiges steifer ist. Da du gemeint hast, alles ist verrostet, und du würdest einen neuen Antrieb brauchen, würde ich gleich eine Komplettgruppe kaufen: Deore oder SLX.Bike-components hat derzeit einen guten Preis für die SLX Gruppe ohne Naben und Bremsen: €239,- . Da würde ich zuschlagen.

 

Die Anzahl an Zähnen sind üblicherweise 22-32-44 (9-Fach) oder 24-32-42 (10-fach): das Schaltwerk kommt mit der unterschiedlichen Anzahl Zähnen zurecht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. So viel ist doch nicht kaputt. Eigentlich sind die nur vorderen Kettenblätter und Pedale nur total hinüber. Aber hier ist es anscheinend günstiger gleich eine neue Kurbel als die einzelnen Blätter zu kaufen.

Soweit ich beurteilen kann, ist das Innenlager noch gut. Die Kurbel läuft einwandfrei wenn ich ihr nen Schubs gebe.

 

Hinten die Kassette würde eventuell noch gehen, aber da das Fahrrad eben schon älter ist, wollte ich die jetzt gleich mitwechseln.

Ich habe mal nachgeguckt - Alivio ist ja das billigste Modell von Shimano! Dabei war das Bike damals recht teuer.

Egal, ich habe das nie gemerkt. Im Gegenteil, ich fand das Bike vom Getriebe her immer super!

 

Ich brauche jetzt also theoretisch nur ne Kurbel (funktioniert die mit meiner 8-fach-Schaltung auch?), Pedale, Kassette und Kette. Die Kurbel kommt ja mit nem Innenager, macht das Sinn wenn das alte noch ok ist? Was hältst du sonst von der Kombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaahsoooooo, nur Kettenblätter und Pedale sind hinüber - ja, dann ist eine ganze Gruppe nicht die billigste Lösung.

 

Ich würde in deinem Fall einfach eine Deore Kurbel nehmen. Ist 200g schwerer als die SLX, aber dafür die Hälfte billiger. Das Innenlager würde ich trotzdem austauschen - erstens bist du mit einem neuen Lager auf der sicheren Seite, und zweitens wird die SLX Kurbel nicht mal passen: das alte Tretlager wird sehr wahrscheinlich Octalink Standard sein, und dann passt eine Hollowtech Kurbel nicht. Und eine 9-fach Kurbel wird mit 8-fach-Schaltung problemlos funktionieren. Die LX-Kassette ist grundsätzlich OK. Eine günstigere Alternative ist eine SRAM (PG-830 oder PG-850) Kassette - ist kompatibel mit Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...