Zum Inhalt springen

Bikehändler in Linz Umgebung, der Service bei Canyon MTB durchführt?


Buju
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst gerne ein günstiges Fully kaufen (~1500 Euro) und mir ist der Canyon Nerve XC 6.0 in den engeren Wahl gefallen. --> http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2073

 

Doch hab ich gehört, dass viele Bikehändler ungern Versandradl sehen wegen Bikeservice oder Reperatur durchführen. Könnt ihr mir da mehr davon erzählen, ob das wirklich ein Nachteil bei Versandradl ist? Hat da jemand Erfahrungsberichte darüber?

 

Und was heißt da "nicht gern gesehen"? Heißt das, dass ich bei dem Händler kein Service durchmachen kann? Oder heißt es, dass ich automatisch viel mehr bezahlen müsste? Oder beides und vieles mehr?

 

Gibt es einen Bikehändler in Linz oder Linz-Umgebung, der Canyon auch serviciert?

 

Also ich möchte bzw. kann nicht alles selber am Bike herrichten, da mir das Wissen und Werkzeuge (hab kaum welche) dazu fehlen. Ich kann höchstens die leichten Sachen selber durchführen, aber für schwerere Sachen, würd ich dann gern zum Händler gehen und das herrichten lassen.

 

Oder soll ich doch ein Händlerbike kaufen in meinem Falle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe mein Canyon zum "Bikepalast" in Linz (http://www.bikepalast.com/). Die servicieren/reparieren da glaube ich jedes Fahrrad, egal welcher Marke. Warum eigendlich auch nicht? Es würde ihnen ja auch ein Geschäft durch die Lappen gehen. Verstehen würde ich aber, wenn kleinere Händler die Räder ablehnen, da sie möglicherweise so schon viel zu tun haben und daher ohnehin Zeitmangel haben. Aber wie gesagt, die Kerle im Bikepalast nehmen sich gern deines Canyons an. Also keine Sorge :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bikepalast in Linz kannst sicher alles bringen, da wirst du im Vergleich zu so manchem Händler in Linz auch nicht gnadenlos abgezockt. Der Koch in Mauthausen ist auch mehr als OK, wennst an den Huskys vorbeikommst :D.

 

Die Mähr dass Händler keine Versendermarken nehmen ist eine düstere Legende die sich seit Jahren in diversen Bravos hält. Vereinzelt mag es so Spinner geben die auf das Geschäft nicht angewiesen sind, aber das ist sicher die Minderzahl.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch in Mauthausen ist auch mehr als OK, wennst an den Huskys vorbeikommst :D.

 

Dort wollte ich mein Rad auch schon mal hinbringen (ich wohne in der Nähe und mein Kumpel bringt sein Canyon immer dorthin), doch ich erreichte ihn weder telefonisch, noch im Laden. Generell weiß ich dort nicht so recht, wo überhaupt der Geschäftseingang ist.^^ Also ging ich zum Sport 2000 im Donaupark Mauthausen, bei denen hab ich auch schon mal was richten lassen an meinen Rädern.

 

Ich habe lediglich nur von einem Händler über Hörensagen mitbekommen, das er Versenderbikes nicht nehmen soll, und das wäre der Sportler in Linz. Allerdings ist diese Aussage auch schon älter und womöglich nicht mehr aktuell. Auch weis ich den Hintergrund nicht, kann ja sein das er einfach zuviel Arbeit mit seinen eigenen Kunden hatte. Ich gehe aber dennoch davon aus, das 90% der Händler Versenderbikes ebenso warten und das es deshalb nicht unbedingt teurer sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Bikepalast schon einige male gefragt (bisher noch nix hingebracht), die repariern alles. Während der Hochsaison allerdings keine Stadträder, Citybikes usw. - laut Homepage.

Beim Sport Öhner (Gruberstraße 13, in der Nähe vom Parkbad) hab ich auch mal gefragt, die repariern auch alles, unabhängig von der Marke.

 

War auch mal einige Zeit auf der Suche nach einem "Händler/Werkstatt meines Vertrauens", weil man schlicht und einfach nicht alle Komponenten die man gern hätt bei einem einzigen Händler bekommt, und teilweise überhaupt nur online bestellen kann ohne das Gefühl zu haben, ausgeraubt worden zu sein. Bin dabei in Linz auf Händler gestoßen die nur Marken anrührn, die sie auch selbst führen. Hatte mal bei einem Händler gefragt, ob mir der die Schalt-/Bremsgruppe auf einen Rahmen montiert den ich nicht bei ihm kauf. Dafür hab ich erstmal an bösen Blick kassiert. Wenn ich die Schalt-/Bremsgruppe komplett bei ihm gekauft hätt, hätt er ein Auge zugedrückt - aber auch nur widerwillig. Ein anderer Händler hat mir auch lang und breit erklärt warum sies nicht machen und war dann so aufgeladen, dass er nicht mal mehr Lust hatte, mir a Lenkerbandl zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Händler hat mir auch lang und breit erklärt warum sies nicht machen und war dann so aufgeladen, dass er nicht mal mehr Lust hatte, mir a Lenkerbandl zu verkaufen.

 

In so einem Fall wäre ich dann sogar froh, ihm keines abgekauft zu haben. ;) Da lasse ich mein Geld lieber bei freundlicheren Händlern. Ausserdem kauft man sich ja sonst auch immer wieder Zubehör für sein Fahrrad und auch Kleinvieh macht Mist. Manche Händler wissen auch das zu schätzen. Und mal ehrlich: Stimmt der Service und der Kundenkontakt, so lässt sich durchaus darüber nachdenken, das nächste Bike vielleicht doch bei diesem Händler zu kaufen, denn preislich kann man sich ja in der Regel auch immer noch ein Bissl einigen, was die Bikes betrifft. Somit verkrämen sich unsympatische Händler, die auf stur stellen, mitunter ja auch eventuelle, zukünftige Neukunden. Mit einem guten Geschäftssinn hat das nichts zu tun und ergo kannst du dann ja froh sein, dort nicht gekauft zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Händler handelt es sich um den von dir erwähnten Sportler in der Sandgasse :D Der dürft an schlechten Tag gehabt haben weil er aufeinmal so grantig war. Das Lenkerbandl hab ich ihm dann trotzdem abgekauft :)

Ansonsten war ich dort bisher immer sehr zufrieden. Die Jungs dort kennen sich dafür mit dem was sie verkaufen sehr gut aus - zumindest hatte ich bisher immer den Eindruck. Andere Händler ziehn sich was aus den Fingern wennst nachfragst, dort hab ich immer Erklärungen bekommen. Ich wurde dort auch schon mal von zwei Verkäufern ne halbe Stunde lang über Alu vs. Carbon aufgeklärt ohne dass sie mir unmittelbar einen Rahmen verkaufen wollten. Mir wurde dort auch noch nie was eingeredet. Und wennst dann mal nix kaufst wirst freundlich verabschiedet mit einem "vielleicht passts beim nächsten mal" oder was ähnlichem. Deshalb geh ich dort für Kleinzeug und Speci Teile gern hin, wenns auch manchmal an Zacken teurer ist als anderswo.

Aber das is jetzt schon Offtopic :D

 

Ontopic @Buju: Finden wirst sicher einen Händler, der dein Canyon Bike serviciert. Kann dir aber sehr empfehlen, dir schon im vorhinein einen Händler deines (zukünftigen) Vertrauens zu suchen. Am besten mal ein paar Stunden Zeit investieren und einige Händler selbst abklappern. Eben die schon genannten und zum Beispiel aus der Liste hier http://nyx.at/bikeboard/oeberoesterreich-fahrrad-haendler-4. Unter dem Thread hier stehn unter "Ähnliche Themen" auch einige Händler. Und auch die Forumssuche bringt Ergebnisse zu Händlern in der Gegend. Wennst Dich in den Läden umsiehst, bekommst schon einen ersten Eindruck. Evtl. mit nem Verkäufer auch mal quatschen und auf Service von Canyon Rädern anreden. Bei manchen wirst nach drei Sekunden rückwärts im Laufschritt abhaun, bei manchen wirst irgenda Klumpat kaufen weilst net rausgehen willst, ohne an Euro dort zu lassen :D

Danach kannst hier im Forum nochmal nach den Händlern suchen, die dir zugesagt haben und nach Erfahrungen anderer beurteilen, wem du bald dein neues Bike überlässt.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der Zeit, wo es sich Händler erlauben konnten, Versender-Bikes aus dem Haus zu jagen, hat sich das doch sehr stark geändert. Der Online-Handel ist auch bei Kompletträdern ein sehr starkes Segment geworden. Das hat auch die Branche mitgekriegt, weshalb jeder Händler, der halbwegs vernünftig im Kopf ist, jedes Rad, unabhängig von Marke oder Herkunft, in seiner Werkstatt nehmen wird.

 

In dem Shop, wo ich ab und zu schraube, ist man der Meinung, dass das erste Rad aus dem Netz kommt, das zweite Rad dann vom Händler vor Ort, wenn er sich nicht allzu ungeschickt anstellt. Halt ich für einen vernünftigen und nachvollziehbaren Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woah so viele antworten :)

 

Bikepalast klingt ja mal sehr gut, dort werd ich mal nachfragen.

 

Könnt ihr mir sagen wieviel euch der Service gekostet hat bei den Händlern in Linz? Also mit einem Händlerbike und Versandbike. Sind die Kosten gleich oder gibts da große Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...