Zum Inhalt springen

HILFE! Wilier Izoard Steuersatz "locker"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello Allwissende!

 

Ich hab ein Problem bei/mit meinem Wilier Izoard BJ 2003 od. 2004 (also das Alu-Teil).

 

Und zwar war mein Hobel bei der letzten Ausfahrt ab ca. 40km/h (ja natürlich bergab) irre "unruhig" kanns net wirklich beschreiben, aber einfach nimma so schön Spurtreu ode wie auch immer ich das nennen soll und bei "genauerer" Betrachtung habe ich festgestellt, dass der Steuersatz "locker" ist.

 

Ich kann den mit bloßen Händen hin- und herdrehen wie ich will, ohne jegliche Anstrengung. So, in jedem Phall mal reinguxen und schaun was los ist. So jetzt hab ich mich bei einem Bekannten in die Werkstatt eingeladen für Freitag, aber i halts ja fast scho nimma aus.

 

Jetzt meine Fragen. Kann da einfach etwas locker werden, dass man einfach nachzieht oder ist das Teil eher "dahin"? Wenn das Teil hinig ist, welches Steuerlager hab ich? ich hab bisher nur Ahead rauslesen können (nicht allzuviel). aber da gibts integrierte, semiintegrierte, und was weiß der Teufel noch alles. Preise für diverse Steuersätze bewegen sich ja auch zwischen 25 teuro und unerschwinglich!

 

Ich hoffe mal, dass sowas passieren kann und leicht zu richten ist, denn der Einbau bzw. Ausbau eines Steuersatzes ist ja jetzt auch kein Lercherl was ich so gelesen habe.

 

Aber wirklich interessieren würde mich jetzt vorerst mal, was genau ich für einen Steuersatz habe und gegebenenfalls bräuchte. Wie gesagt handelt sich um ein hübsches Wilier Izoard BJ 2003 oder 2004 (ich glaube es ist ein Modell 2004 aber halt Baujahr schon 2003) und ich mag den Hobel eigentlich ganz gern, würde also wegen so einer "Kleinigkeit" nur sehr ungern wechseln :-)

 

Bitte verzeiht die ewige Schreiberei, aber ich hab da jetzt echt keinen allzugroßen Schimmer.

 

Besten Dank für Infos.

 

Wünsche nur das Beste, Maxyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuersatz kann Spiel bekommen. Stell dich über dein Rade und ziehe die Vorderbremse. Halte mit der rechten Hand den Übergang zwischen Gabel und Steuerrohr fest. Jetzt bewege das Rad vor und zurück. Wenn du jetzt ein "Spiel" bemerkst musst du den Steuersatz neu einstellen.

Lösen kannst du das ganze, indem du die Inbus des Vorbaus lockerst und oben die Aheadkappe (Abdeckkappe zum Gabelschaft) mit Gefühl anziehst. Und zwar gerade soweit, dass sich der Lenker noch immer leicht drehen lässt. Brauchst nur einen Inbusschlüssel (5er - manchmal auch noch nen 4er)

 

Ich würde als allererstes das einmal ausprobieren und dann weiterschauen.

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gumo die Damen udn Herren,

 

also gestern hab ich mal nach Rissen gesucht und zwar einen etwas am Rahmen entdeckt, aber das dürfte nur ein Lackabplatzer sein... Einen Riss wie im Kona bräucht ich jetzt, na danke :-( zum Steuersatz checken bin ich noch nicht gekommen, das werd ich dann am Freitag machen, wenn ich es noch so lange aushalte, aber ich will mir das zerlegen im Wohnzimmer ersparen :-)

 

buhuuuu drückt mir die Daumen!!! und danke für die Tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Risse im Kona sind auch schon sehr, sehr groß. Es fängt ja alles mal dünn an.

Ich dachte anfangs auch ich habe nur Haarrisse im Lack (keine Abplatzer, sondern haarfeine dünne Linien.. nicht so fette weiße wie im Kona) und habe das dann mal geprüft.

 

Ich konnte das damals so feststellen:

Ich habe den AHead Vorbau rahmenseitig oberhalb des Steuersatzes gelockert, so dass er sich gerade mal drehen konnte.

Danach habe ich einen Inbus in die obere Schraube gesteckt und mal begonnen das Steuerlager nachzustellen - und während ich da langsam schraubte habe ich die Risse beobachtet.

-> Wenn es wirklich Risse sind, dann weiten die sich beim Anziehen der Schraube (weil du mit der Schraube die Gabel "in den Rahmen hinneinziehst / hochziehst" und somit das untere Steuerlager in den Rahmen ziehst - das wiederum spreizt dir das runde Steuerrohr des Rahmens unten auf).

Da meine Haarrisse nun minimal breiter wurden, wußte ich, dass der Rahmen rissig war. Lackrisse hätten sich nicht bewegt.

 

ich drück dir die Daumen ;)

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello alle zusammen!!!

 

aaaaaaalso ich hab das jetzt am Wochenende "richten" können. Ich habe zwar noch immer keine Ahnung welchen Steuersatz ich jetzt wirklich habe (sind einfach nur zwei Lager, eines am steuerrohr oben und eines unten) und da hat sich offensichtlich die schraube gelockert. Die Lager funktionieren einwandfrei. Einfach nachgezogen und jetzt hälts auch wieder... und Risse hab ich auch keine gefunden... puh. glücklich ich bin.

 

und nochmal danke für die Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...