Zum Inhalt springen

Stahlfeder oder Luft


Gast Extreme-Biker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Extreme-Biker

Ich weiß nicht was besser ist Stahlfedern oder Luft.

 

Die Federgabeln mit Luft sind zwar leichter, brauchen aber mehr Wartung und Pflege und sind anfälliger auf Schmutz.

 

Aber Federgabeln mit Stahlfedern, sind robuster und leicht in der Pflege aber doch beträchtlich schwerer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eh schon alles was sache ist erwähnt!

ob du jetzt eine etwas schwerere, aber dafür billigere gabel oder eine leichte, teurere haben willst entscheidet ganz allein deine börse.

eine gabel mit stahlfedern ist halt eine "sorglos-gabel". geht imma, wird ned hin usw.

hat man für eine luftgefederte erst mal das richtige setup gefunden, schlägt sie in der performance aber jede stahlfeder-forke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Extreme-Biker

 

Hast eh gsehn, die Rock Shox Indy was ich dir mal geben hab ist glaub ich ein 98 od. 99er Baujahr.........und ist was kaputt?? Na. Und die SID Race was ich mal hatte hab ich zweimal zum Service bringen müssen, weil einmal die linke Dichtung in die höhe gschossen is, und einmal weil sie extremen Luftverlust hatte. Ich find für Gewichtsfreaks ist eine Luftgabel sicher besser als eine mit Stahlfedern. Ich hab eine SID und eine Judy, bin mit beiden bestens zufrieden.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

hat man für eine luftgefederte erst mal das richtige setup gefunden, schlägt sie in der performance aber jede stahlfeder-forke.

Kannst Du das auch irgendwie wissenschaftlich untermauern? Ich seh das nämlich genau anders. Meiner Meinung nach sprechen Luftgabeln schlechter an (höheres Losbrechmoment) und haben eine unangenehmere Kennlinie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

hat man für eine luftgefederte erst mal das richtige setup gefunden, schlägt sie in der performance aber jede stahlfeder-forke.

 

... da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Die einzige RS SID kommt in der Performance an die (guten) Stahlfedergabeln ran. Wenn du schon einmal eine MZ mit Luft gefahren bist weisst du was schlechtes Ansprechverhalten ist ;-)

 

Wenn du nicht unbedingt ein Racer oder Leichtbauerfreak bist würde ich auf jeden Fall eine Stahlfedergabel empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Extreme-Biker
Danke für den Rat *ggg* also was da RACE-BIKER gesagt hat stimmt ich hab eine Indy und hab noch nie Probleme gehabt und ein Leichtbaufreak bin ich nicht also werde ich Stahlfeder nehmen danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...