Zum Inhalt springen

Spanische Gurken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich gefragt, was machen die Spanier anders als die anderen mit den Gurken? ich meine, eh... eh klar dass fast nur Frauen daran erkranken. Wer braucht den hierzulande schon Gurken. Immerhin... die spanischen Gurken bleiben eine Woche lang hart!

Dass das jetzt auf dieses spezielle Doping zurückzuführen ist, das hätte ich aber nicht geglaubt!

 

Aber ehrlich. Ich habe heute beim Mittagessen ausdrücklich Gurkensalad aus spanischen Gurken gewollt. Denn die spanischen Gurken sind momentan sicher am besten geprüft als alles anderes. Die hatten aber nur inländisches Gemüse! Ungeprüft - aber auch hart !

 

:f::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obst und Gemüse aus Spanien und den Niederlanden ess ich schon ewig nicht mehr.

Schrott vom Feinsten.

 

Ein paar Holländer versuchen ihren Müll über Deutschland zu verkaufen, also steht dann

BRD satt Holland drauf. Wer kauft schon Obst und Gemüse aus Deutschland, wenn das gleiche vor der Haustür wächst ?

 

@Gurken: In Österreich gibt es ein Gesetz, dass Pflückern; egal ob Mann oder Frau vorschreibt bei der Ernte laaaaange Hosen zu tragen . Warum wohl ? http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n035.gif:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es EINEN Gurkenproduzenten gibt, der ganz Frankreich, Deutschland, ... und schlussendlich auch uns beliefert.

Und falls es tatsächlich nur EINEN gibt, dass von dem mehr als EINE Tranche belastet sein kann - um auf die nötige Menge (für all die Länder zu kommen)

... irgendwie geht das gar nicht zusammen,

 

imho ist das eine gesteuerte Meinungsmache der konv. Industrie.

(nur erklärt das nicht, wo die Erkrankten sich das jetzt tatsächlich geholt haben, leider.)

 

 

Dass eine Bioproduktion in Spanien anders läuft als bei uns, ist auch klar, aber den Schaden hat die Biobranche in all den Ländern jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Bioproduktion in Spanien anders läuft als bei uns, ist auch klar, aber den Schaden hat die Biobranche in all den Ländern jetzt

 

Abgesehen davon dass für mich das ganze BioZeugs ohnehin nur ein Werbegag ist -

 

der Schaden ist zwar da aber Hysterie und Krise sind in ein paar Wochen vergessen, genauso wie alle anderen Lebensmittelskandale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass für mich das ganze BioZeugs ohnehin nur ein Werbegag ist ...

das ist schade für dich, denn das ist definitv nicht so... - auch so eine gesteuerte sache der "konventionellen" nahrungsproduzenten.

es gibt sehr wohl gütesiegel, die bis ins details nachvollziehbar und überprüfbar bio sind.

 

was aber nichts daran ändert, dass ich trotzdem kein spanisches gemüse kaufe (selbst wenn "bio" drauf steht, ich verstehe da z.b. die

einkaufspolitik von maran nicht) das habe ich vor ehec auch nicht gemacht.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass das bewußt jemand in Nahrungsmittelkette einfließen lassen wollte, die Geheimdienste oder ähnliche Beauftragte für Terrorbekämpfung wissen das schon woher das kommt, nur will man es jetzt nicht wirklich der Bevölkerung darbieten, was wirklich war, um Panik zu vermeiden. Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass für mich das ganze BioZeugs ohnehin nur ein Werbegag ist -
wenns Dich interessiert, kann ich Dich gerne einladen, wenn wir - Biomühle - eine angekündigte Bioprüfung haben.

Dein Job wird sein - ich bin ja gnädig - "nur" das Kopierpapier ausm Lager zu holen und die paar Blätter zu kopieren, die wir Dir reichen.

Das letzte Mal ist der Prüfer mit gefühltem 1/2 Meter-Stoß A4 Papier abgezogen - nach einem Tag und wo alles in Ordnung war.

 

Da wird - bei uns in Österreich - ALLES kontrolliert ... von wems kommt, was damit gemacht wurde, an wens ging, ob irgendwas gemessen werden konnte (dann natürlich kein Bio!) ...

... beim Produzenten, Zwischenhändler, Vorverarbeiter, Verarbeiter, Endkunden ...

... ob die Anbaumengen möglich sind, wie viel weitergegangen ist, wie viel noch da und verarbeitet wurde, wie viel am Ende rausgekommen ...

Fehlmengen fallen auf, keine Chance zu mauscheln.

Und findet der Prüfer was heftiges, dann dreht er erstmal die Bude und lässt dann die Finanz antanzen (die drehen jeden Stein um, das entsprechende Unternehmen wars damit)

(was auch voll ok geht, schließlich hat der Kunde ein Recht darauf, dass teurere Ware verdammt noch mal das ist, was erwartet wird)

 

Klar: Bio ist im Kopf.

Wer nicht dran glaubt, auch gut, weil die in konv. Ware vorhandenen Pestizide, die führen ja nicht zwangsläufig und unmittelbar zu Problemen (gibt ja schließlich auch hier Grenzwerte); es ist eher die gesamte Menge überhaupt aufgenommener Schadstoffe, die irgendwann das Fass zu Überlaufen bringen kann.

... Analog zum Rauchen etwa.

 

 

PS: bei Getreide funkt in Österreich ein Import übrigens nicht, da ist Bio immer NUR in österreich angebautes Getreide.

Spanische Bio Gurken in Österreich - das klingt so sinnvoll, wie damals bei der Karrikaturengeschichte der Boikott von holländischer Butter in den arabischen Ländern (die wurde/wird wirklich dort runter geliefert)

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer ist es eigentlich in mehreren Containern voll mit Gemüse im Hafen Hamburg oder Rotterdam solch einen Fäkal-Virus einzuschleusen, das täte mich interessieren, ob die alle abgesichert sind?

... wahrscheinlich bekomme ich jetzt ein Mail oder steht demnächst irgendwer in der Tür, warum ich solche Fragen stelle:D

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohdiamantchen, du arbeitest in einer Bio - Mühle? Das ist ja interessant. Ich interessier mich stark für das Thema.

 

@Gurken: Dass es die Biobranche im Besonderen angreift, das ist klar. Dass Bio eine Religion ist, auch.

 

Natürlich stecken da wirtschaftliche Interessen von Multi - Handelsbetrieben dahinter, die Nahrungsindustrie und die Aroma - Industrie. Ein paar Prozentpunkt dort, statt da... das bringt viel und bewegt als Hebel den Weltmarkt.

Es liegt natürlich nicht nur an den Gurken. Im Fahrwasser der Gurken kommt der alljährliche Bio- Getreide Skandal. Wie jetzt auch wieder.

Da ist simplement ein Krieg im Gang. Ein Krieg von Wirtschaftsinteressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

 

Danke fürs Job Angebot aber mit Papier, Bio Gemüse, bzw. mit Gemüse und Obst generell habe ich relativ wenig am Hut.

 

Bio ist natürlich Religion, eine Glaubensrichtung die es zu verteidigen gilt, darum verstehe ich auch den Ärger auf eine gezielte Provokation.

 

Würde allerdigs gerne als Testesser für Biofleisch anfangen, denn ich bin mir 100% sicher dass die Ja Natürlich Sau wesentlich besser geschmeckt hat als die armen TierKZ-Schweinderl vom Mäster (und das meine ich sogar mal so wie ich es schreibe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer ist es eigentlich in mehreren Containern voll mit Gemüse im Hafen Hamburg oder Rotterdam solch einen Fäkal-Virus einzuschleusen, das täte mich interessieren, ob die alle abgesichert sind?

... wahrscheinlich bekomme ich jetzt ein Mail oder steht demnächst irgendwer in der Tür, warum ich solche Fragen stelle:D

 

obs a bio-waffen-test war, wird eh öffentlich auch schon spekuliert. du hättest also sicher wen zum reden wenns di für die fragen einsperren :D

 

@bio: das sicherste bio sind die tomaten, paprika und pfefferoni auf meiner terasse: 8 cocktailtomaten stauden, 20 paprika, 20 pfefferoni verteilt auf einer 15 quadratmeter terasse/balkon. und das is nur die älfte der ursprünglichen aussaat. auch sonst greif ich eher zu bio produkten. ob ich damit die wirtschaft und die werbeindustrie befriedige is ma relativ wurscht. bei an bio apfel hab ich nachm abwischen wenigstens ka loch im geschirrtuch...

 

und jeder von uns der hobette ist, mehr als alu-rahmen mit 105er und mavic aksium fährt (oder mtb äquivalent), is schon a bissl scheinheilig wenn er sich über die werbeindustrie und wirtschaftsinteressen bei bio produkten beschwert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jeder von uns der hobette ist, mehr als alu-rahmen mit 105er und mavic aksium fährt (oder mtb äquivalent), is schon a bissl scheinheilig wenn er sich über die werbeindustrie und wirtschaftsinteressen bei bio produkten beschwert :D

 

Moment, mein Carbonzeugs stammt aus 100% biologischem Anbau und wurde rein Fair Trade in die westliche Welt gebracht. Glaube ich auf jeden Fall und Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hofer wurde übrigens schon vergangenen Freitag sämtliches Obst(!) und Gemüse aus Spanien aus dem Regal genommen.

 

Stimmt nicht. Erst gestern habe ich dort Paprika aus Spanien gesehen.

 

wieso gibts überhaupt Spanisches Bio Gemüse? Irgendwie widerspricht sich das doch, nicht?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@bio: das sicherste bio sind die tomaten, paprika und pfefferoni auf meiner terasse: 8 cocktailtomaten stauden, 20 paprika, 20 pfefferoni verteilt auf einer 15 quadratmeter terasse/balkon. und das is nur die älfte der ursprünglichen aussaat. auch sonst greif ich eher zu bio produkten. ob ich damit die wirtschaft und die werbeindustrie befriedige is ma relativ wurscht. bei an bio apfel hab ich nachm abwischen wenigstens ka loch im geschirrtuch...

 

Aha, da baut wer für den Eigenbedarf an. Seeehr verdächtig http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o015.gif:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs a bio-waffen-test war, wird eh öffentlich auch schon spekuliert. du hättest also sicher wen zum reden wenns di für die fragen einsperren :D

 

@bio: das sicherste bio sind die tomaten, paprika und pfefferoni auf meiner terasse: 8 cocktailtomaten stauden, 20 paprika, 20 pfefferoni verteilt auf einer 15 quadratmeter terasse/balkon. und das is nur die älfte der ursprünglichen aussaat. auch sonst greif ich eher zu bio produkten. ob ich damit die wirtschaft und die werbeindustrie befriedige is ma relativ wurscht. bei an bio apfel hab ich nachm abwischen wenigstens ka loch im geschirrtuch...

 

und jeder von uns der hobette ist, mehr als alu-rahmen mit 105er und mavic aksium fährt (oder mtb äquivalent), is schon a bissl scheinheilig wenn er sich über die werbeindustrie und wirtschaftsinteressen bei bio produkten beschwert :D

 

 

Da stellt sich mir jetzt aber schon die Frage ob Biowaffen wirklich biologisch kontrolliert angebaut werden :rolleyes:

 

Is eigentlich schon fast a bisserl geschmacklos (wie die spanische Gurke) sich über ein so ernstes Thema lustig zu machen !

Aber das Thema is so vielschichtig, dass man da endlos viele Fäden aufnehmen kann.

Z.B.: Wie werden "ganz normale" Darmbakterien so resistent gegen alles was die "moderne" Schulmedizin zu bieten hat, dass

sogar junge gesunde Menschen unter 30 rettungslos verloren sind ???

Siehe Umgang mit Antibiotika...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das ganze nur mehr krank. Jährlich gibt es tausende Tote im Straßenverkehr, dazu noch mehr durch zu viel Fett, Zucker, Alkohol und Zigaretten, aber bei Gemüse(!) wird komplett überreagiert.

 

Und wenn ich dann lese: "Gewaltiger Schaden für heimische Bauern", "200.000 Gurken in Wien entsorgt", "Auch 22 Tonnen Tomaten weggeworfen" oder "Situation im Burgenland katastrophal", nur weil da medial eine völlig irrationale Hysterie mit falschen Quellen entfacht wurde, zweifle ich schon an so etwas wie menschlicher Vernunft.

 

Wie auch immer, ich werde weiter Gurken essen, genauso wie Tomaten, Zucchini und anderes Gemüse. Wahrscheinlich denken jetzt viele, sie könnten sich von Leberkäsesemmeln jetzt am gesündesten ernähren. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...