Zum Inhalt springen

Gewinde von Kurbelarm Reparieren


Gast Runzelbirn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Runzelbirn

Habe schon bei 6 händler angerufen,und keiner ist im stande die Kurbelarm zureparien:mad:.

Meine frage,kann mir wer helfen-sogar die beim Bikestore süd sind zu blöd:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du muss bissl aufbohren,ein Gewinde reinscheiden und dann einen Gewindeinsatz reinschrauben. Kenn aber auch kein Geschäft das das machen würde. DIY oder neu Kurbel kaufen.

 

Wenns wirklich nur ums nachschneiden geht, dann ab zum Zgonc oder wie der heisst und passenden Gewindeschneider kaufen und selber machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es wäre nicht uninteressant um welche Kurbel es sich handelt

 

bei einem Vollmaterialprodukt - sicher machbar

bei einer Hohlkurbel sicher schon spannender

bei Carbonkurbel oder Leichtbaukurbel - sehr spannend

 

ich denke mir - wenn ich an den elixieren Fred denke - an eine XT

 

da ist die Frage ob das finanziell Sinn macht - bei der Rechten eher als bei der Linken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... dann könnte man auch sagen, kein automechaniker sollte mehr bleche einschweissen, sondern nur ganze autoteile austauschen usw...

 

mMn eine faule ausrede... technisches geschick ist nichtmal soo viel nötig, und das werkzeug kostet weniger als sich den neuesten laufradsatz auf lager zu legen...

 

imho ist es hald ein ausdruck unserer wegwerfgesellschaft... funktioniert was nicht mehr perfekt, wirds durch was neues ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Werkzeugkosten:

http://www.bike-components.de/shop/cat/c584_Gewinde.html , opc wird´s wohl nicht sein

 

Das unsere Gesellschaft zur Wegwerfgesellschaft geworden ist stimm ich mit dir überein - und hier spielen eben auch Haftungsfragen hinein, Stichwort Fahrradtechnik Teilgewerbe und fachlich nicht unbedingt in jeder Hinsicht sattelfestes Personal (Materialkunde Stahl, Alu, Carbon, Elektrik, Elektronik, Mechanik, Funk, Ergonomie etc) - also wenn man grad in dem Bereich nicht 100%ig sicher ist gute Arbeit leisten zu können, dann ist es meiner Meinung nach in unserer heutigen Zeit gerade wegen der Haftung legitim bei so einem Teil wie dem Pedalgewinde für die obig erwähnten rund 10 Euro keine Reparatur durchzuführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f:unglaublich

womit denn uhu?

 

Super speziellem extra haltbarem spezialkleber von der feinsten Sorte

 

Hab eh ungläubig gefragt ob das hält, die beim mountainbiker haben auch gfragt ob ich selbst versucht hab das ding mit uhu einzukleben und wollten gar nicht glauben dass da "Profis" am Werk waren, naja was solls, am Ende hats geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super speziellem extra haltbarem spezialkleber von der feinsten Sorte

 

Hab eh ungläubig gefragt ob das hält, die beim mountainbiker haben auch gfragt ob ich selbst versucht hab das ding mit uhu einzukleben und wollten gar nicht glauben dass da "Profis" am Werk waren, naja was solls, am Ende hats geklappt

 

schlimm:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt professionelle Welle-Nabe-Klebstoffe (z.B. von Loctite), die sind allerdings nur bis zu einem Klebespalt von 0,5mm verwendbar.

Wenn das richtig gemacht wird hält das sehr wohl - habe ich auch schon selbst bei einem ausgenudelten XT-Gewinde gemacht und das Rad ist seit 3 Jahren problemlos im Einsatz.

Nachteil: man muss zum Lösen der Verbindung das Bauteil auf ca. 200°C erwärmen.

 

Die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz (z.B. "Helicoil") ist wieder lösbar, benötigt jedoch Spezialwerkzeug.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fahrradküche graz macht sowas mit Kurbelgewinde Reparaturbuchse

http://www.bikestore.cc/kurbelgewinde-reparaturbuchse-links-p-102592.html

die bikitchen vienna wird sowas auch können / das werkzeug haben

 

Das schaut gut aus !

Frage mich wie man das Teil für's Aufbohren spannt, das die Pedalachse sich von der Winkellage her nicht verändert.

Bei der Kurbel is ja nix gscheit zum einspannen da und eine Achslageänderung um 2° merkt ma schon deutlich beim Treten ?

Schätze das genaue Aufbohren wird dann die "Handwerkskunst" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut gut aus !

Frage mich wie man das Teil für's Aufbohren spannt, das die Pedalachse sich von der Winkellage her nicht verändert.

Bei der Kurbel is ja nix gscheit zum einspannen da und eine Achslageänderung um 2° merkt ma schon deutlich beim Treten ?

Schätze das genaue Aufbohren wird dann die "Handwerkskunst" sein.

 

http://www.bikestore.cc/kurbelgewinde-reparaturbuchsenbohrer-links-p-102589.html

der Kurbelgewinde Reparaturbuchsenbohrer hat erstmal einen teil der den durchmesser vergrößert

wenn das alte gewinde nicht zusehr zerstört / unsymetrisch is findet das teil seinen weg

kann per hand mit windeisen gemacht werden

starre einspannung is dabei eher problematisch

handwerkskunst ist das nicht

es reicht wenn man einigermaßen nüchtern is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikestore.cc/kurbelgewinde-reparaturbuchsenbohrer-links-p-102589.html

der Kurbelgewinde Reparaturbuchsenbohrer hat erstmal einen teil der den durchmesser vergrößert

wenn das alte gewinde nicht zusehr zerstört / unsymetrisch is findet das teil seinen weg

kann per hand mit windeisen gemacht werden

starre einspannung is dabei eher problematisch

handwerkskunst ist das nicht

es reicht wenn man einigermaßen nüchtern is

 

Oh, danke... also Spezialbohrer!

Wieder was gelernt .###

 

 

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...