Zum Inhalt springen

Hilfe für Wiederaufbau meines Fuklly´s


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Bin brandneu hier im Forum und muss gleich meine Fragen los werden :D

 

Zu meiner Person komme aus der schönen Obersteiermark (Bruzk/Mur), 28 Jahre Jung und eher gelegenheits Fahrer.

 

Jetzt ist es so das mir meine Freundin vor ich glaub 2 Jahren eine Freude machen wollte und mir gebraucht ein Heavy Tools Equipe FS3 gekauft hat.

Soweit passt das ja nur ist es heuer so weit dass das Rad ziemlich im Sand ist.

Die Eckdaten zum Rad wären folgende:

 

Rahmen: Alu 7005, double butted m. Gussets, Eingelenker

Federbein: RST 22A

Gabel: RST 381 AET

Kurbelgarnitur: Shimano M-440

Schalthebel: Shimano Deore, Rapid-Fire

Schaltwerk: Shimano Deore, 9 fach (27 Gänge: 3x9)

Umwerfer: Shimano LX

Bremsen: Shimano Deore

Naben: Shimano Deore

Felgen: Weinmann

Reifen: Ritchey Z-Max

Farbe: orange-schwarz

Gewicht: ca. 12,9 Kg

Rahmenhöhe: 48

 

Jetzt meine Frage macht es Sinn sich an einen Wiederaufbau zu machen?

 

Als Limit schwebt mir so 350€ vor.

Zu ersetzen wäre die Federgabel, das Federbein, und das Lager für die Umlenkung.

Alles andere ist soweit noch in Schuß und bedarf nur einer Pflege.

 

Mir ist klar das ich für mein Budget nicht die Highclass bekomme, die will ich aber auch nicht.

Hat jemand Tipps für mich was brauchbare Komponenten sind? Vor allem wäre für mich interssant worauf ich achten muss wenn ich um neue Teile schaue z.B wie finde ich die Baugröße des Federbeins heraus? Abmessen im eingebauten oder ausgebauten Zustand?

 

In wie weit macht es Sinn Federelemente gebraucht zu kaufen?

 

Viele Fragen aber ich hoffe auch auf viele Antworten!

 

Gruß

Tom

 

Tante Edith: Einsatzgebiet des Fully´s sind bevorzugt Feldwege, Waldwege und auch mal ein leichtere Abfahrt im Wald :f:

Bearbeitet von Gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 350€ bist scho ziemlich knapp bemessen.

Um gebraucht kaufen wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht herum kommen, da der Neumarkt an Federgabeln mit V-Brakeaufnahmen verschwindend gering is.

Beim Dämpfer bin ich überfragt ob es da noch was gibt was reinpassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rock Shox Tora TK würde vom Preis her mal passen und ist neu.

Ich weiss halt nur nicht in wie weit die für meine Zwecke brauchbar und gut is.

 

Bei den Federbeinen bin ich mir selber auch nicht ganz grün.

Ich hab nämlich keine Ahnung ob ich Stahlfeder oder Luftdämpfer nehmen soll. Die Vor und Nachteile sind mir noch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht sich schon aus, eine suntour epicon bekommst für unter 200 und den gleichnamigen dämpfer (einbaulänge beachten) meist auch für 100 - 150€

 

sollte die funktion nicht nur wiederherstellen sondern deutlich verbessern.

 

Könntest natürlich auch die ganz günstige schiene fahren und eine suntour xcm xct xcr nehmen, die kost unter hundert euro und die günstigen kind shock dämpfer gibts auch unter 50€, dann ist die funktion wiederhergestellt, aber bestenfalls gleich schlecht wie vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Brake

 

Irgendwie möcht ich das Rad schon behalten, vor allem weil neue Fully´s ja im schnitt weit über 1000€ liegen wenn man so in den Geschäften schaut.

Und wenn ich meinst jetzt für schmales Geld wieder aufbaue hab ich doch was brauchbares.

 

Ausserdem gibt ein Verkauf in dem jetztigen Zustand nix her. Da würd ich dann die Basis so gut wie wegwerfen.

 

Ich will ja jetzt nicht den Overkill drauss machen (geht auch nicht) sondern ein solides Gefährt das es für meine Hobbyzwecke tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rasu

 

Ahh... damit kann ich was anfangen! Danke!

Frage wie finde ich die Einbaulänge raus? Hab keine zuverlässigen Daten dafür irgendwo gefunden.

Kann ich die irgendwie messen (eingebaut oder ausgebaut)?

 

Ganz günstig muss gar nciht sein. A bissl wos darfs schon kosten, nur eben sollte es im Rahmen bleiben.

Sonst könnt ich ja gleich auch ein neues sparen ;)

 

Kann man eignetlich bedenkenlos die Gabel gegen ne ander austtauschen wenn die Eckdaten stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer: Mitte der Aufnahme bis Mitte der Aufnahme (wo der Dämpfer befestigt ist) messen. Wenn du kein Pech hast ist das eh irgendein standard maß z.b. 165mm, bei exotischeren einbaulängen könnts schwerer werden was günstiges halbwegs hochwertiges zu finden.

 

Gabel: V Brake aufnahme muss sie haben (gibts bei der epicon auch noch), der Federweg sollte passen (viele gabeln, z.b. auch dei epicon kannst du intern im federweg verändern um sie anzupassen. wobei eigentlich nicht der federweg wichtig ist sondern die einbaulänge, die sollte bei der alten un der neuen gabel ungefähr gleich sein. Ganz wichtig ist der Steuerrohrdurchmesser, wenn der nicht 1 1/8 zoll ist hast du schon verloren, dann könntest du bestenfalls wieder eine RST nahmen, bei denen kann man den schaft tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Mitte-Mitte war mir klar, nur nicht in welchen Zustand. Der Dämpfer im Rahmen verbaut und gemessen oder vor mir ausgebaut auf der Werkbank???

 

Die Bremsenaufnahme is auch klar und das der Rohrdurchmesser und die Länge stimmen sollte.

So weit kann ich mir shcon ganz gur helfen da ich handwerklich nicht gerade ungeschickt bin ;)

 

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich von den verschiedenen Ausführungen der Gabeln ein vielleicht eher nicht für ein Fully nehmen sollte oder ob das generell keinen Unterschied macht, jetzt salop gesprochen.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Mitte-Mitte war mir klar, nur nicht in welchen Zustand. Der Dämpfer im Rahmen verbaut und gemessen oder vor mir ausgebaut auf der Werkbank???

 

Im unbelastetem Zusatnd reicht, ausbauen musst du ihn nicht unbedingt. Einfach das Bike kopfüber mit Lenker und Sattel auf den Boden stellen und messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

 

Das hilft mir jetzt schon mal weiter für´s erste.

Hat von euch wer eine Idee wie ich herausfinden kann wie die Umlenkung bei mir gelagert ist?

Will die nämlich nicht unbedingt nur zum nachschauen zerlegen (wenn ich überhaupt das Werkzeug habe)

Leider finde ich im Netz nichts verwertbares an Technischen Spezifikationen zu meinem Rad was mir das alles nicht gerade erleichtert.

 

Danke für euere Hilfe!

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

Ich wieder xD

 

So hab mir mal mein Maßband geschnappt und bin in den Keller.

Zusätzlich hab ich mich im Netz schlau gemacht und mal ein paar Stunden mit Recherche zugebracht.

 

Federgabel:

Sollte 89mm Federweg haben und eine 1 1/8" Steuerrohr.

 

Dämpfer :

Einbaulänge von 165mm und 38mm Federweg

 

Werd mich dann mal auf die Teilesuche begeben!

 

Rasu, wo hast du die von dir genannten Preise her? Hab im Netz nichts in die Richtung gefunden.

 

Hat jemand eine Idee wie ich auf die Größe des Lagers für die Umlenkung komme ohne das Rad zu zerlegen.

Leider gibt es keinerlei Technische Daten über das Rad im Netz.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...