Zum Inhalt springen

An die Geometrie Experten - was haltet Ihr von diesem Entwurf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin gerade dabei mir einen Maßrahmen bauen zu lassen und habe mich mit dem Schweißer des Vertrauens nun mehr oder weniger auf diese Geometrie geeinigt. Was haltet ihr davon? Wird das Ding fahrbar :D ?

 

Hintergrund: Das Bike soll ein "gemütlicher" Crosser werden. Also ein Crosser der nicht für Rennen sondern eher für Touring verwendet wird. Bei 177cm Körpergröße möchte ich daher recht aufrecht sitzen. Das Design ist an ein Cannondale Cross Bike mit Rahmengröße 54 angelehnt das mir allerdings etwas zu "lang" war - vom Gefühl her. Jetzt aber genug verraten - was meint ihr dazu?

 

Lg

M

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine meinungen dazu ?

 

Ich würde für einen gemütlichen Crosser das Steuerrohr um 1cm Länger machen und das Oberrohr in Folge dessen etwas mehr abfallend. So kannst du den Vorbau trotz entspannter Position negativ fahren und es schaut trotzdem sehr sportlich aus.

 

Und wenn ers technisch auf die Reihe bringt ohne die Wahl der Reifen und Kettenblätter einzuschrenken würde ich die Kettenstreben 1cm kurzer machen. Macht das Rad etwas wendiger und bringt mehr Druck aufs Hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Frage kann dir eigentlich niemand eine relevante Antwort geben, ohne deine Körpermaße ganz genau zu kennen. Gemütliche Geometrie bedeutet meist einem Winkel des Oberkörpers ggü der horizontalen von +/- 40°. Die Winkel des Oberschenkels beim Treten sollten irgendwo zwischen 140° und 70° sein. Der Setback des Sattels ggü der vertikalen Tretlagerachse ist direkt von deiner Oberschenkellänge abhängig usw..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Crosser ist ähnlich ausgelegt, bin 176 und sitze einen cm höher. Sitzstrebe ist 0,5cm kürzer und auch der Abstand Tretlager/Gabel - somit geringerer Radstand. hatte davor auch ein 54 Kona JtS, welches mir immer etwas zu lang vorgekommen ist. der GEBLA passt wie Maßgenommen :D

 

wennst interesse hast kann ich dir die geo mal senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...