Zum Inhalt springen

Sinn und Unsinn eines Freeride-Hardtails


Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen:

gemäßigte dirtlastige Geo, nur 1 Kettenblatt oder gar SS, steife Gabel mit >140mm, alles eher günstig aufgebaut

 

Einsatzzweck:

Wienerwaldtrails, die ich bis jetzt mit meinem Fuel EX gefahren bin

 

Warum:

Das Fuel für die großen Touren schonen

Ausweichbike wenn wieder mal was hin ist

Trainingseffekt bergauf, auch mit schwächeren Partnern

Wendigere Geo macht bergab vielleicht Dinge möglich die derzeit nicht gehen

 

 

 

Macht sowas Sinn oder eher nicht?

Bitte um eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass es ein freeride Hardtail werden soll, die haben meist doch eher mehr als 140mm

 

Ich hab hier einen Am Hardtailrahmen der auf den Aufbau wartet, der ist für 140mm Gabeln.

 

wenn sowas für dich interessant ist schau dich mal bei on one, pipedream, orange, cotic um (alles in stahl)

 

Ich denk mal im wienerwald macht sowas mehr sinn, geht ja nie lang bergab, dafür muss man immer wieder mal einen anstieg hinauftreten, was mir mit einer dirt geo eher nicht so lustig erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen:

gemäßigte dirtlastige Geo, nur 1 Kettenblatt oder gar SS, steife Gabel mit >140mm, alles eher günstig aufgebaut

 

Einsatzzweck:

Wienerwaldtrails, die ich bis jetzt mit meinem Fuel EX gefahren bin

 

Warum:

Das Fuel für die großen Touren schonen

Ausweichbike wenn wieder mal was hin ist

Trainingseffekt bergauf, auch mit schwächeren Partnern

Wendigere Geo macht bergab vielleicht Dinge möglich die derzeit nicht gehen

 

 

 

Macht sowas Sinn oder eher nicht?

Bitte um eure Meinung.

Ja, macht Sinn.

Aus deinen selbst genannten Gründen.

 

Allerdings würd ich auf keinen Fall Singlespeed fahren (wollen).

Probiers mal mit einer Nabenschaltung, da kann auch wenig(er) hin werden. Treibt halt das Gewicht ein wenig mehr nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spaßiges Hardtail ist immer eine feine Sache. Ich hab da auch bei On-One das 456 ins Auge gefasst bzw. liebäugle ich schon seit Langem mit einem SantaCruz Chameleon...Es gibt einfach Runden, die man häufig fährt, auf denen das Fully einfach oversized ist. Außerdem ist ein Hardtail zum Erlernen der Fahrtechnik nicht verkehrt und es gibt noch ganz viele subjektive Gründe, warum man so ein Ding einfach haben "muss" :D

 

Bei der Schaltung würd ich vielleicht eine 2fach Kurbel (2x10) nehmen. Eine Nabenschaltung (mit Ausnahme von Rohloff -> TEUER!) für Freeride/AM-Anwendungen scheint mir dann doch ein bisschen zu wenig "Gangauswahl" zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne alfine ist schon ok

1x9/10 wird halt schwierig zum fahren weils bike gleich mal auf 16kg ist (bei mir warens mit deetraks /domain u-turn/18gänge gleich mal 17kg)

 

wobei freeride und allmountain schon ein grosser unterschied ist der 456 on one ist ein toller allmountain rahmen in den park kannst damit aber net (willst ja auch net ^^)

 

ein paar tipps zum aufbau

 

avid elixir 3 185mm ca 130€

rock shox tora u-turn 85-130mm ca 2,4kg geht net schlecht und kostet 180,-

rock shox sektor q20 110-150mm 289€ (mit steckachse)

 

schaltung is net einfach evtl ne slx 2fach kurbel die kostet 90€ mit gebrauchten teilen ausm netz

 

auf alle fälle macht so ein teil richtig spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich schon viele freeride hardatils hatte.... fette 24" 3" schlappen drauf, Doppelbrücke bis 200mm hub vorne bis zum gmüttlichen drit - AM hardtail kann i nur sagen : FR HARDTAILS SIND BLÖDSINN!!!! :spinnst?: was nutzt ma vorne die gmüttlichste federung wenn hinten alles hupft und pumpert... scheiss drauf, echt!

 

btw, würdet ihr mitm ungefederten auto offroad fahren??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem thema auch durch...

 

ich hatte ein sunn le saint, ein santa cruz chameleon, ein ns society und ein ragely mmmbop, alles feine bikes...

 

nur, das konzept geht nicht auf... für xc-mäßiges fahren ist es noch immer zu zach (meine waren mit luft-pike, und auch sonst einem eher leichten aufbau versehen - ungefähr 13kg gesamt) und bergab ärgert man sich, das man nicht am enduro sitzt und man alles geben muss, um irgendwie mit den kumpels mitzuhalten...

 

ich würde dir dringend dazu raten, dir das geld zu sparen... oder wenigstens mal vorher eines probezufahren...

 

obwohl ich zugeben muss, dass ich im winter doch recht oft damit unterwegs war... aber heute würde ich mir ehere ein hardtail mit 100mm und leichteren teilen aufbauen, und dafür auf eine abwärtsorientierte geometrie achten...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn schon Hardtail, dann 29" (außer du bist eher klein). Ich werde mir was mit 120-140mm an der Front in den nächsten Wochen aufbauen. Hier ein Beispiel:

 

http://2.bp.blogspot.com/_C1aplhfXHrI/TR1EHCXO1jI/AAAAAAAAACQ/7bGn76AEwjE/s1600/Yelli%2BScreamy%2B001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir geht's auch um die Reduzierung dieses ganzen Technik-Overkills, am 2tbike alles weglassen was nicht unbedingt notwendig ist.

Gute Bremsen und eine steife Gabel sind mir wichtig, aber über Schaltung und Federung kann man diskutieren.

Ich will ja auch keine DH-Strecken runterkrachen damit, sondern (mich) technisch fordende Trails fahren, wenn's sein muß auch im Schrittempo.

 

Ja, und das Fully bleibt ja ohnehin im Fuhrpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn schon Hardtail, dann 29" (außer du bist eher klein). Ich werde mir was mit 120-140mm an der Front in den nächsten Wochen aufbauen. Hier ein Beispiel:

 

http://2.bp.blogspot.com/_C1aplhfXHrI/TR1EHCXO1jI/AAAAAAAAACQ/7bGn76AEwjE/s1600/Yelli%2BScreamy%2B001.jpg

 

Ja das würde mir auch gefallen (auch wenn ich "eher klein" bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es nicht so drastisch wie der malcolm, aber die argumentationslinie stimmt. mein 456 ss war schwerer als mein spitfire jetzt ist, dann stellt sich schnell die frage wozu? ich merke das ich vollgefedert viel schlampiger fahre als mit dem hardtail, obwohl das spitfire kein bügeleisen ist. somit hats für mich eine berechtigung und ich werde den rahmen wieder aufbauen.

fg

 

und was für mich noch dazukommt ist die wartungsarmut. in zwei saisonen habe ich nur kette geschmiert und luft nachgepumpt.

Bearbeitet von trailmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir geht's auch um die Reduzierung dieses ganzen Technik-Overkills, am 2tbike alles weglassen was nicht unbedingt notwendig ist.

 

Du willst also eigentlich sowas?

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/CIMG1401.jpg

 

Wie groß bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mal selbst drüber nachgedacht hatte - irgendwie ist dein Fuel EX nicht so ein Federwegsmonster, insofern ein leichtes Bike für einen sehr breiten Einsatz, effizient bergauf und doch bergab kein Flachmacher. Was ich so mitgekriegt habe, fährst du auch nicht Einsteigersachen, auch wenn sich das aus deinem Understatement fast schließen ließe.

 

Mein Tip wäre, sich da nicht irreführen zu lassen und eher in Richtung Fuel EX plus ein Bike für die gröberen Einsätze zu gehen. Was immer die anderen 4 Bikes sind, die Ergänzung nach oben ist meiner Ansicht nach schlüssiger. Bei geringem Tempo bergab mag ja mit dem FR-Hardtail kein entscheidendes Thema sein, aber mir ist die Abstufung AM-Hardtail und Leicht-Enduro schlüsssig ausgegangen.

 

Wegen der geringeren Defektanfälligkeit ist das auch relativ: krull hat ja den schönen blauen Haro Mary auch "durchgeritten". Schaltungstechnisch weiß ich nicht, wieviel Spaß das mit SS macht, 1x oder 2x9-10fach sollte aber bei sinnvoller Kettenblattwahl ausreichen. Kettenführung dazu und alles ist fein.

 

Einzig preislich verstehe ich die Argumentation, kein Fully zu nehmen. Vielleicht gibt´s aber irgendwo ein passendes Schnäppchen... - oder wenn du so viele Bikes hast, könnten auch Teile zum Aufbauen eines günstigen guten Fullyrahmens vorhanden sein?!? :zwinker:

 

 

@krull: Schönes Bild, das macht natürlich schon Gusto.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schritttempo kannst auch ohne Federung fahren. Ich bin mit meinem Starren - aus Stahl und in 26" - sehr zufrieden. :)

(Da is aber eine Schaltung drauf, weil ich gerne die steilsten Stückerl bergauf fahre.)

Bin halt nur 174cm groß, aber falls man was Ausgefallenes will, gibt's auch noch 650b.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 165cm wirds schon schwierig, weil die Front zu hoch sein könnte. Falls du wirklich keine Federgabel willst, könntest gleich einen Rahmen kaufen der (nur) für Starrgabel ausgelegt ist. Da ist die Front deutlich tiefer. Schaut dann so aus:

 

http://farm6.static.flickr.com/5284/5355626290_366ff65e7c.jpg

 

Leider gibts da nicht mehr allzu viele. Ich bilde mir ein dass der Ragley ein solcher wäre.

 

Singlespeed und Starrgabel ist aber wirklich sehr speziell und nur eingeschränkt empfehlbar. Auch die großen Räder verbringen keine Wunder und so eine Starrgabel ist und bleibt hart. Spass machts aber trotzdem und wenn du glaubst, dass du der Typ dafür bist, probiers! Singlespeed und Starrgabel schulen die Fahrtechnik und trainiert auch die Oberkörpermuskulatur, den Tritt und den Kopf. Man wird ein besserer Radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freeridehardtail: für mich entweder als triallastiges rad speziell in der nebensaison,

bzw. als sorglosrad hauptsächlich im winter.

 

einsatzgebiet: langsames fahren bei verblockten zeugs bis hin zum trial, oder superschöne wegerl

ohne wurzeln & steine.

 

da die 2. art von wegen recht spärlich ist, bin ich (bis auf die wintersaison) immer mit meinem fully unterwegs.

sprich: wenn ich nur ein rad haben dürfte, wäre es ein fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull: Das abgebildete Radl ist aber eher CC-lastig, ich brauch was gemütlicheres.

Starrgabel und Singlespeed sind für mich keine Unbekannten, ich hab' ein Starrgabel-Bike (das mir leider etwas zu groß ist für technische Sachen) und fahre in der Stadt Singlespeed. Über Starrgabel bin ich mir allerdings eh nicht sicher.

 

@lizard: Natürlich ist das 1.rad ein Fully mit 27 Gängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull: Das abgebildete Radl ist aber eher CC-lastig, ich brauch was gemütlicheres.

Starrgabel und Singlespeed sind für mich keine Unbekannten, ich hab' ein Starrgabel-Bike (das mir leider etwas zu groß ist für technische Sachen) und fahre in der Stadt Singlespeed. Über Starrgabel bin ich mir allerdings eh nicht sicher.

 

Jetzt ist mir alles klar! Du brauchst ein Jones! :-D

 

http://www.wired.com/images_blogs/photos/uncategorized/2008/09/25/tenbikes_092508_jmm_0241.jpg

 

http://jonesbikes.com/blog/wp-content/uploads/2011/05/jones-spaceframe-build-11-0.gif

 

http://www.jonesbikes.com/images/riding16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...