Zum Inhalt springen

Brauche Tipps für vernünftiges Harttail - KTM/Simplon/Spezialized


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich beginne gerade, mich sinnvoll mit Mountainbiken zu beschäftigen (bin früher als Sport hauptsächlich gelaufen - halten meine Knie aber nicht mehr aus).

Bin derzeit auf der Suche nach einem sinnvollen Hardtail. Und wie das halt so ist, erzählt Dir jeder etwas anderes. So bitte ich Euch um Rat...

Mein Budget bewegt sich zwischen EUR 1.500 und EUR 1.800.

Habe folgende Modelle im Visier:

- KTM Race Force (kompl. XT, Manitou Scareb Comp L)

- Simplon Laser Pro (wie KTM)

- Specialized Stumpjumper (etwas schwächer ausgestattet, aber billiger)

 

Div. Händler waren mit der Montagequalität von KTM nicht zufrieden, bei Specialized passt das Service nicht (1 Händler) und von Simplon hört man nur gutes.

 

Was ist Eure Meinung?

lg Horksi

 

(ist mein erster Beitrag ins Forum - habe mich hoffentlich an alle Regeln gehalten :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Einsatzbereich sein? Ist eine Menge Geld für ein Hardtail, daher Touren oder Marathon oder CC ...

 

Vorher Tips abzugeben ist schwierig. Mit dem Budget würde ich sagen:

 

CC: keine Ahnung, irgendwas gewichtsoptimiertes ?

Marathon + Tour: Fully

 

Ich habe nicht glauben können, wie angenehm ein fully im Vergleich zum HT fährt. Hab mirs genau in der Mitte zwischen Deinem Preis gekauft - damals auch die Entscheidung zwischen einem 9,9 kg schweren KTM Team Race und dem 13kg schweren Trek, im Nachhinein bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung.

 

Ausserdem, wenn das das ganze Budget ist, versuch an der Untergrenze zu bleiben, für Flaschenhalter, Gewand, Zubehör etc. gehen leicht nochmals 300 EUR raus.

 

Für Fitness würd ich mir definitiv kein HT in der Preisklasse kaufen, jedes Teil das kaputt wird (XTR) kostet ein Vermögen und Preis/Leistung ist einfach nicht besonders. Solides XT auf einem Canyon zB.

 

Auch wichtig: Wie willst das Radl transportieren? Wennst wie ich einen Dachgepäckträger verwendest, scheidet das KTM und das Simplon Gravity schon aus. Das scandium von ktm kannst mit der Hand eindrücken und Carbon soll man nicht klemmen. Wobei ich würd mir sowieso normales Alu nehmen.

 

Das angegebene Simplon und das Specialized würden mir taugen. Beim Mountainbiker in Mödling hats das Specialized im Ausverkauf gegeben, keine Ahnung obs noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor kurzem beim Mountainbiker ein Hardtail

KTM mountainbiker X3.1special edition mit ktm frame triple butted, full XT components, manitou skareb comp >lockout

Ich finde mit der Ausführung und um den Preis ist es ein wirklich gutes Rad.

Schau mal bei einem der Mountainbiker-Filialen vorbei.

http://www.smilies.at/cool/smiley45.gif

teamblack1-1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun die 5te Saison mit einem Simplon unterwegs und hatte noch keine gröberen Probleme (außer den 2 Rahmenbrüchen zu Beginn die aber anstandslos ausgetauscht wurden)

Mein Bike ist auch voll XT ausgestattet und hat bis jetzt alle Einsatzbereiche einwandfrei überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besitze auch ein simplon (xt-bestückung), welches ich nun das 7. jahr fahre. benütze es zwar jetzt nur mehr im winter, aber jedemal wenn ich mich draufsetz freu ich mich. so eine gute sitzposition habe ich nur auf dem simplon.

der alu-rahmen hält ewig und sonst hatte ich auch noch nie ein problem (bis auf die abgerissene sattelstütze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von holger

Bin nun die 5te Saison mit einem Simplon unterwegs und hatte noch keine gröberen Probleme (außer den 2 Rahmenbrüchen zu Beginn die aber anstandslos ausgetauscht wurden)

Mein Bike ist auch voll XT ausgestattet und hat bis jetzt alle Einsatzbereiche einwandfrei überstanden.

 

 

 

2 Rahmenbrüche nennst Du keine gröberen Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

Für jemanden der ein Gensis Radl fährt und

den Intersport Eybl als Fachgeschäft

bezeichnet "nimmst den Mund aber ganz schön voll über Katarga"

 

Allerdings kann ich mich nicht erinnern

das irgendein Anbieter einen

 

7005 db Rahmen

mit Komplett Xt

Mavic 517

Skarep Super mit Lockout

 

3 Katarga Oberteile

2 katarga Hosen

1 paar handschuhe

2 Trainingsleiberl

etc etc etc

 

für E 1199,-

noch dazu musst nicht mal Lizenzfahrer

sein sonder nur an 4 Rennen teilnehmen

plazierung und art des Rennens egal.

 

Ps. Rahmen ist einer der steifsten HT Rahmen

in dieser Gewichstklasse

 

auch die anderen Hersteller produzieren

in Tawain, was aber nicht heissen muß

das dies ein Nachteil ist.

Scandium rahmen produzieren

die Taiwanesen zu zeit mit den geringsten Toleranzgrenzen

 

und das Know How einer Firma liegt nicht

im Bereich aus welchen Land der Rahmen

kommt, sondern ob die Prouktmanager und Entwickler selber aktiv fahren oder nicht

und da sind ma sicher net so schlecht

 

PS. aber du kannst uns gerne mal besuchen

kommen und ein plauscherl mit dem werner

und mir halten, mal sehen ob du dann noch

immer sagst das wir keine Gscheiten Bikes

produzieren.

 

LG supertom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Horksi

Hallo Leute!

 

Herzlichen Dank für Eure bisherige Unterstützung.

Eine weitere Frage hätte ich aber noch an die p.t. Lesergemeinde:

Was hält Ihr von KATARGA-Rahmen (die Komponenten sind ja ohnedies überall vergleichbar)???

 

Herzlichen Dank im voraus für Antworten

 

Schau einmal im Vergleich Ghost, Cube, Canyon (dt. Versender) oder Stevens an. Findest alle Marken im Netz.

 

http://www.ghost-bikes.de (oder auch http://www.bikerei.at)

http://www.cube-bikes.de

http://www.canyon.de

http://www.stevens-bikes.de/

 

Diese Marken haben IMHO momentan ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da sie einfach keinen "großen" (und teuren) Namen haben. Von der Qualität können diese sicher locker mit den "großen" mithalten. Der Preis liegt allerdings auch bei weitem drunter. Und ja: die Rahmen werden eigentlich (fast) immer in den gleichen 5 großen Fabriken weltweit gebaut, egal was für ein Markenname draufsteht. Nicht umsonst sehen sich auch viele Räder sehr, sehr ähnlich.....

 

Nur so nebenbei: Ich hatte da mal einen Link zu einer solchen Fabrik (mal sehen, ob ich den noch finde), da kannst du dir die unterschiedlichsten Rahmen (ohne Namenskleber) bestellen. Die kosten (relativ) einen Spottpreis, auch mit Import. Allerdings: Mindestabnahme meistens ab 100-500 Stück aufwärts (wirklich gute Konditionen sowieso erst weit drüber), keine Einzelstücke..... Dort gibts Specialized-Rahmen, Trek-Rahmen, usw..... ohne Label. Soviel zu "amerikanischer" oder "europäischer" oder sonst einer Qualität, die so viel angepriesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, weiß nicht mehr, der Link war so an die 5 Jahre alt. Da habe ich mich damals nach einem Bike umgesehen. Schlussendlich kaufte ich mir damals das Spec. FSR Enduro. Aber da gabs so eine Seite, da waren an die 60 - 70 verschiedenen Rahmenformen angeführt (Fully und HT), und zu jedem konntest dir die Farbe extra aussuchen, und eine Beschriftung nach deinem Ermessen drauf geben lassen....... Mist, ich find den Link nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...