Zum Inhalt springen

Umlenkung bei Fully und das Spiel?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So da ich wie vielleicht schon bekannt mein Fully neu aufbauen möchte war ich heute im Keller um mal etwas die Parameter für den Ersatzteilkauf abzustecken.

 

Da die Umlenkung für meinen Geschmack zu viel Süiel hat habe ich mal die Staubdeckel abgeschraubt um zu schauen was mit den Lagern los ist.

Jetzt sehen mir die Lager Top aus (die Sichtbaren), das Spiel ist zwischen den Lagern (wo der Bolzen durch den Hauptrahmen führt).

 

Ist da auch nochmal ein Lager drin oder kann das einfach ausgerieben sein?

Will nämlich nciht auf Verdacht anfangen mein Bike zu zerlegen, da ich es bis zur Volständigkeit der Ersatzteile nützen will.

 

Anbei ein Link zu einem Foto damit man sieht welche Umlenkung ich meine.

 

klick

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei

 

Naja, würde mir eher helfen wenn ihr mir auch einen Grund für die Verschrottung nennen könntet.

Denn was kann der Rahemen den so viel schlechter als andere?

 

Die Gebrauchtpreise am Markt sind für mich auch nicht vertetbar. Denn wenn man so durch die Runde schaut ist eine Fully gebraucht unter 1000€ nur schwer zu bekommen.

Wogegen neue Federelemente der Serie Epicon von Suntour unter 300€ zu haben sind. Alles andere am Bike muss nicht getauscht werden da in Ordnung.

Ich will auch kein Overkillbike -> da für meine Zwecke nicht notwendig.

Also denke ich bin ich mit einem Neuaufbau doch gut bedient, oder?

 

Wichtiger wäre zu wissen ob meine Frage zur Umlenkung ein größeres Problem darstellt!

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage zur umlenkung und was da spiel hat kann man mit den gezeigten bildern nicht beantworten..

 

warum tauschen.. weil du mit einem günstigen hardtail mehr spaß haben wirst als mit deinem derzeitigen rahmen. ich kenne deine situation, bin auch vor jahren über ein metro-fully in das mtb geschehen eingestiegen. aus heutiger sicht sind das aber keine mountainbikes, sondern statdräder.. mehr nicht! sobald du ernsthafter ins gelände gehen willst (und damit mein ich jetzt auch nur eine schnellere schotterstraße) wirds mit dem radl gefährlich. die rahmen sind billigst, billigst teile die eher brechen als feder... und dann zahlt es sich nicht aus 300euro in den rahmen zu stecken wenn er dir innerhalb kürzester zeit verreckt.

 

hier wäre zb schon ein gutes angebot (zwar über 100 aber naja..) http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?146856-Biete-Kraftstoff-Super-Enduro-Light-Freerider-F1-Light

 

da ein hardtail... http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?146784-Biete-Scott-Scale-35-2009-Scott-Scale-35-Fully-Carbon

 

usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger wäre zu wissen ob meine Frage zur Umlenkung ein größeres Problem darstellt!

Das kann man pauschal nicht beantworten!

Wenn es da hinten Spiel gibt, können auch die Passungen im Rahmen ausgeschlagen sein, dann ist der eh hinüber. Wenn es nur ein bisschen knirscht, reicht es vielleicht auch die Lager zu tauschen.

 

Nachdem jeder Hinterbau anders gelagert ist, muss man ihn eh zerlegen um irgendetwas sagen zu können. Meistens sind die Lager eingepresst, d.h. man braucht Spezialwerkzeug. Heisst aber auch du kommst um den Spezialisten nicht herum. Einen Lagerwechsel würde ich im Shop so bei 100€ aufwärts ansetzen.

 

Zum Rahmen:

Die Kinematik des Hinterbaus ist halt gar nicht mehr up to date. Das bike ist von 1997 oder 98 und war damals schon low End. D.h. ernsthafte Geländeeinsätze würde ich ihm nicht zumuten wollen. Um ein bisschen damit herumzufahren reicht es schon, aber da ist die Frage, ob es die Investition braucht.

 

Wenn du dich dafür entschließt, dann hier ein Komponentenvorschlag:

 

Gabel RS Recon Silver um 170,-:

http://www.bike-discount.de/shop/k1024/a38896/recon-silver-tk-coil-100mm-canti-disc-schwarz.html

 

Dämpfer RS Monarch 4.2 um 180,-

http://www.bike-discount.de/shop/k1028/a47168/monarch-4-2-165mm-incl-buchsenset-8x222mm.html

 

macht gemeinsam 350,- + 100 f. Lager + Einbau

= Minimum 500€, wahrscheinlich müssen Kette, Züge, etc. auch gewechselt werden, dann bist du wahrscheinlich bald auf 600€. Dafür kriegst du dann schon fast vernünftige gebrauchte Fullies in der Böres (ohne jetzt Werbung machen zu wollen. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dank euch für die Info.

Das ändert die Voraussetzungen natürlich komplett.

 

Wenn der Rahmen wirklich so im Sand sein sollte werd ich wohl wirklich um ein gutes gebrauchtes schauen.

 

Werd auf jedsn Fall das Biks dieses WE zerlegen um das mit der Buchse zu prüfen.

 

Dank euch für die Info und meld.mich noch mal.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet ihm das was ein was er vielleicht gar nicht will!

bei einem gebrauchten aus der Börse ist die kette nicht zu wechseln??? oder andere sachen zu machen!

 

solche hinterbauten findet man heute auch noch an bikes und funktionieren einwandfrei!

für Crosscountry oder Stadt ausfahrten reicht das allemal

sieht ja noch top aus...müßten halt die lager getauscht werden und das kostet nicht die welt...Gedichtete Kugellager bekommt man schon für 1-2 euro

umbau ist auch nicht schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet ihm das was ein was er vielleicht gar nicht will!

Kann gut sein, dass er gar nicht mehr braucht. Aber ich würde mir vorab überlegen wie viel Geld ich reinstecken möchte.

 

Zum Wecheln der Lager braucht man zumindest basales technisches Know How, das ich jetzt aus den Postings nicht herausgelesen habe.

 

Und ja, es gibt gedichtete Kugellager um ein paar Euro, ist halt die Frage ob die passen. Ich bin auf der Suche nach passenden Lagern für mein bike einige Adressen abgelaufen um vermeintliche Standardkugellager zu kaufen. Schlussendlich hab ich dann doch die völlig überteuerten vom bike-Hersteller um 22 € das Stück!!! nehmen müssen, da keiner der Shops ein solches auftreiben konnte (wollte?).

 

Aber da du auch Steirer bist, vielleicht kann ihm ja jemand behilflich sein, sich das anzusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Aussenlager wären nicht das Problem das sind 0815 Lager, Typ 6003 2RS also eh die gedichteten.

Aber ich weiss nicht was sich drinnen abspielt ob es nicht dort noch ein tolle wälz oder nafellager gibt?

Wollte es gestern dann eigentlich zerlegen bin dann aber mangels Werkzeug (der ganze spezialquatsch für Kurbel ect.) nicht weit gekommen.

 

Nachdem ich dann ehrlich drübergeschätzt habe was jetzt wirklich noch alles zu machen sein wird uns was die Komponenten und der Freundliche dafür kosten bin ich unverhofft losgezogen.

 

Und siehe da hab mir ein MARIN RIFT ZONE QUAD XC neu vom Händler um fast den Preis geschossen den mich sonst die Teile und der Freundliche gekostet hätten.

 

Thema ist also erledigt!

 

Werd es nächstes Wocheende abholen, hehe.

 

@ alf2 Handwerkliches Geschick und technische know how sind durchaus vorhanden ;)

Nur hab ich bis jetzt nicht so viel an Rädern geschraub (also ohne Motor)

 

Gruß Tom

 

P.S ist ein Hunderter für´s alte als Preis OK? Mit all den Mängeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem neuen Rad ...

 

hier muss ich doch noch mal dazu was tippen:

solche hinterbauten findet man heute auch noch an bikes und funktionieren einwandfrei!
jaja, stimmt, an DOWNHILL bikes (dort in guter Qualität) und an billigsten Stadtkrücken, die schon bei der jährlichen Fahrt zum Eissalon Gefahr für die Gesundheit darstellen...

 

einfache Frage: würdest Du mit so einem Rad / Hinterbau bergAUF fahren wollen?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf2...dann sind es vermutlich Zöllige lager die man nicht so leicht bekommt

sicher könnt ich ihm helfen die lager zu tauschen...hab ich schon zig mal gemacht...als Rahmenbauer kein prob für mich;)

 

@yellow....bergauf bin ich bis vor kurzem mit so einen hinterbau gefahren...was soll daran schlecht sein? mit Propedal dämpfer auch nicht schlecht zu fahren....alle zu verwöhnt heutzutage:)

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...