Zum Inhalt springen

Magnetresonanz -


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir vor ca. 8 Wochen den die Außenbänder des rechten Knöchels gezerrt (bin beim Gehen umgeknickt). War gleich im Unfallkrankenhaus -> Bänderzerrung wurde festgestellt.

 

Nach ca 3 Wochen konnte ich wieder schmerzfrei radeln; seit den letzten drei Wochen kann ich mein Gelenk wieder uneingeschränkt belasten (beim Radeln) und mein moderates Krafttraining klappt auch ohne jegliche Art von Beschwerden.

 

Allerdings ist abends manchmal mein rechter Knöchel leicht angeschwollen. Die Schwellung ist kaum sichtbar und nicht spürbar (also keine Beschwerden); dennoch bin ich ein wenig beunruhigt. Sie kann auch an "sportfreien" Tagen auftreten, v.a. dann, wenn ich längere Strecken zu Fuß zurückgelegt habe.

 

Um sicher zu gehen, dass mein Fuss nichts hat würde ich ihn gerne nochmals untersuchen lassen, am besten per MRT.

Daher meine Frage: Zu welchem Arzt muss ich da gehen? Hausarzt? Orthopäde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Ich hatte auch mehere Bänderrisse im Knöchel ist schon sehr lang her, geschwollen ist er aber immer soch manchmal, wenn du die Schwellung kühlen willst ist meiner Meinung nach am besten, einfach Topfen aufzulegen und zu warten bis der trocken ist. Ist sehr angenehm und wirkt auch total gut,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Ich hatte auch mehere Bänderrisse im Knöchel ist schon sehr lang her, geschwollen ist er aber immer soch manchmal, wenn du die Schwellung kühlen willst ist meiner Meinung nach am besten, einfach Topfen aufzulegen und zu warten bis der trocken ist. Ist sehr angenehm und wirkt auch total gut,..

 

Beim Fritz ist aber nix gerissen....

 

Also meiner Erfahrung nach spürt man auch eine Zerrung noch Monate danach... aber geh zum Orthopäden, damit machst sicher nix falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Diagnose bez. Aussenbänder ist für einen geübten Orthopäden sehr einfach zu machen. Bilder sind da in der Regel nicht nötig! Bänderzerrungen dauern Monate bis Jahre zum "ausheilen" in besonders schweren Fällen kann das Knie dauergeschädigt sein.

 

Ein MRT Bild ist in dem Zusammenhang Quatsch!!! Reine Religion!

 

Und wenn doch nicht. Überlege Dir, was die Konsequentz wäre?

 

Fall 1: Knie kaputt (erkannt auf Bild): Konsequenz keine, da das ja vorher schon bekannt war!

 

Therapie 1: Knie belasten im Rahmen der schmerzlichen Mögklichkeiten um die Kniemuskulatur zu kräftigen und die Bänder, Knorpel usw. zu entlasten. Indikator für die dir möglich Belastung ist dein Schmerz. Aber genau das Machst du ja eh schon!

 

Therapie 2: Du kannst dich auf einen OP-Tisch legen und Dir dein Knie aufschneiden lassen oder Dich sonnst irgendwie "behandeln" lassen.

Aber glaube mir, dass willst Du auf gar keinen Fall!!!1!!!11!!

 

Fall 2: Knie in Ortnung: Dann war das Bild sowieso umsonnst.

 

Übrigens: Wenn Du zu einem Arzt gehst nd nach einem MRT verlangst wird er etwas an deinem Knie finden. Egal ob da groß was ist. Er wird etwas finden und dich behandeln. Davon lebt er! Damit verdient er sein Geld! Wenn er schon an dem Velangen nach einem Bild merkt, dass du an komische Sachen glaubst, wird er dich für komische Sachen zahlen lassen. Du bekommst vielleicht Strom durchs Knie, oder Krankengymnastik oder Bandagen oder Akupunktur? Oder sogar eine OP! Viel hilft viel! Glaubst?

 

Sport, so das es nicht übermäßig weh tut ist das beste, was du deinen Knien gutes tun kannst.

Sei einem Arzt, der erst mal ein Bild machen muss, überaus skeptisch.

Vertaue keinen niedergelassenen Ärzten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte von zwei oder drei Jahren auch einen "verstauchten" Knöchel (beim Laufen auf Eis ausgerutscht und total umgekippt) mit Bänderzerrung aber ohne Einrisse, und es dauerte ziemlich lange, bis der dicke Knöchel wieder seine normale Form annahm. Die ärgsten Schmerzen waren relativ schnell wieder weg, dann noch mäßige Schmerzen vor allem beim Schwimmen - die Schwellung war noch ein paar Monate lang zu sehen und bei bestimmten Bewegungen traten über ein halbes Jahr nach der Verletzung noch Schmerzen/unangenehme Gefühle auf. Nach längeren Fußmärschen hatte ich sicher noch 3-4 Monate lang eine deutliche Schwellung - ist also wahrscheinlich bei einer starken Bänderzerrung nichts Ungewöhnliches... Ich habe dann eben eine Knöchelbandage angelegt, wenn ich längere Wanderungen vorhatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen guten Arzt suchen und einfach eine Magnetresonanz machen lassen. Schon allein damit du Gewissheit hast.

 

Und keine Sorge nicht jeder Arzt wird dir eine OP aufzwingen! ;) Keine Ahnung woher du bist aber ich kann dir meinen Arzt sehr gut empfehlen.

 

Bei mir war immer das Problem, dass bei mir kaum bis nix anschwillt und auch nicht blau wird. Bei meinem Knie hat es 2 Jahre gedauert bis endlich ein Arzt draufgekommen, dass tatsächlich was hin ist. (auf den MRT bildern hat man nicht viel gesehen aufgrund vom Plica Syndrom) Ich war bei vielen guten und teuren Ärzten und hab zig Therapien (die auch nicht billig sind) gemacht usw.... Aber ja, nicht geschwollen, nicht blau, ich hab weiter basketball gespielt, .....kann nix sein! im endeffekt war das kreuzband fast ganz durchgerissen! OP -> 3 Monate später wieder mein erstes Match gespielt! ;)

 

Dasselbe Problem hab ich jetzt mim knöchel, bin im Dezember die Treppen fast runtergefallen und dabei echt arg umgeknickt -> nix blau, nix geschwollen..... also geh ma ned zum Arzt. Tja, jetzt bin ich im April doch zum Arzt gegangen, der hat gesagt es is nix, aber trotzdem MRT gemacht.

Das Ergebnis: 2 von 3 Bändern gerissen und es is nur mehr ein Schlachtfeld übergeblieben. Vernarbungen, Verwachsungen, usw...

 

Jetzt steh ich auch vor dem Problem was ich tun soll. Ich hab permanent schmerzen, auch bei nicht belastung, und mit dem Basketball Sport is es auch ne zache Sache! :( Nur da wird es über lang oder kurz auf dauer keine therapie mehr helfen. :(

 

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich ein kleiner ehrgeizler bin und viel tu damit ich wieder fit werde, sonst hätte das mit dem knie nicht soo abartig gut und schnell funktioniert. Und eher ein niedriges schmerzempfinden hab! ;) Mim knöchel hab ich bis jetzt nicht ausgesetzt, obwohl ich kurz davor bin, weil der schmerz langsam auch für mich zur qual wird! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...