Zum Inhalt springen

Karbon oder Alu Rahmen


hufnagl2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei 88 Kilo ist es mal puncto Haltbarkeit egal, ob du Alu oder Carbon nimmst. Da geht jeder Rahmen.

 

Was kaufentscheidend sein wird, ist die Frage, welches Budget du hast.

 

Im Bereich von ca. 1500 - 1800 Euro Investitionsfreudigkeit lautet die Antwort: Alu-Rahmen mit besserer Ausstattung. In dem Preissegment kriegt man zwar auch Carbon-Renner, bei denen man aber puncto Schaltgruppe und Laufräder deutlich Abstriche gegenüber Alu machen musst.

 

Auch sind die Carbon-Rahmen in dem Preissegment nicht wirklich besser als Alu-Rahmen. Weder Gewicht noch Steiffikeit sind da signifikant (oder messbar) anders. Den einzigen Unterschied mach meiner Meinung nach die Optik.

 

Wenn dir die Kohle egal ist, würde ich ca. 2,5k auslegen, und mir ein namhaftes Carbon-Rennrad (Kuota, KTM, Simplon; Cannondale, Specialized,...) mit Ultegra-Ausstattung und guten Laufrädern holen.

 

Hier können die Carbon-Rahmen durch ausgefeilte Technik und Dimensionierung punkten. Hier ist das Carbon gemäß seinen Materialeigenschaften ausgewählt, dimensioniert und verarbeitet. Da bekommt man steife Räder, die aber einen guten Fahrkomfort bieten (können -> vom Anbieter und der Auslegung des Rahmens abhängig).

 

Ich, für meinen Teil, bin ein Hobbyfahrer mit Null Ambitionen auf Geschwindigkeits- und Ausdauerorgien. Ich muss auch nicht jeden Rennradler, der mir unterkommt, herbrennen. Ich habe mich daher mit 1500 Euro in ein Trek 2.5, kompl. Ultegra und ein bisschen Zusatzkohle für bessere Laufräder begnügt. Genügt in Wahrheit vollkommen und ich erkenne in der Praxis keinen Unterschied zu dem Kuota Kharma, das ich vorher hatte, oder einem älteren Carbon-KTM, das ich mal zwischenzeitlich parallel gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...