Zum Inhalt springen

Scheibenbremse / Bremshebel undicht


Empfohlene Beiträge

So, ich dachte es gibt Dinge die funktionieren immer. Tja jetzt stehe ich vor einem Problem, bei dem ich doch ein wenig ratlos bin.

Bei dem Bike meiner Freundin hat schön langsam angefangen der Druckpunkt der Hinterbremse von Zeit zu Zeit immer weicher zu werden.

 

Kein Ölaustritt, weder am Sattelanschluss noch am Bremshebel selbst. Tja ich nix dumm, dachte mir mal Nachfüllen und entlüften.

So jetzt steh ich da ich dummer Esel ;)

 

Hinterrad raus, Keil zwischen die Bremsbeläge rein, Schlauch auf den Entlüftungsstutzen, Deckel vom Ölbehälter (fast voll) und rann an den Speck.

Drück den Hebel, mach den Nippel auf..... es kommt ein bisschen Öl. Nippel zu, Hebel loslassen. Schon beim zweiten Mal kommt kein Öl mehr.

Irgendwie habe ich das Gefühl als bringe ich von mal zu mal mehr Luft ins System rein.

 

Kann es sein, dass am Hebel was undicht ist, und ich über den Betätigungskolben immer mehr Luft reinbring??

Kann keine undichte Stelle finden.

 

Bremsen Shimano M485

 

Danke

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida fux.......... ;)

 

na druck im system erzeugen, öl und luft über nippel ablassen?

 

hab i an knick in der windung, hilf ma ;)

 

lg

h

 

bei shimano mußt kann hebel drücken

von unten nach oben entlüften bis keine blasen mehr beim ausgleichsbehälter [agb]rauskommen

unten nippel verschliesen, oben [agb]schaun das genug öl drin is, zumachen ->

fertig

und die hinteren beläge kontrollieren, würd mich nicht wundern wenn die hinüber sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich ka spritze zur hand hatte...

 

spritze(n) kannst von mir haben!! ich brauch die dinger selber nicht, hab ja noch die steinzeitbremsen ... :D

bin allerdings nicht unglücklich. alle 10 jahre die bremsseile wechseln und dazwischen mal die beläge! :aetsch:

 

lg soti alias barney geröllheimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...