Zum Inhalt springen

Knacken am Vorderrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch! :)

 

Habe gestern mein neues Rad (Trek Remedy) abgeholt und leider bereits ein kleines Problem damit: Am Vorderrad tritt während der Fahrt in regelmäßigen Abständen ein ungutes Knacken auf. Habe keine Ahnung, was das sein könnte. Der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe, ist leider recht weit weg von meinem Wohnort, weswegen ich das Problem wenn irgendwie möglich gerne selbst beheben würde.

 

Hier ein kurzes Video zur Illustration:

 

http://youtu.be/0V84MwTDM3A

 

Das Ganze tritt nur bei Belastung auf das Vorderrad auf, sprich wenn ich auf dem Rad drauf sitz. Wenn man das Vorderrad anhebt und dreht hört man nichts.

 

Hoffe mir kann jemand helfen, würde schon sehr gern mit dem Rad ins Gelände aber habe Angst, was kaputt zu machen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bin eh direkt vorm Geschäft ein paar Runden auf dem Rad gefahren, da hat's aber noch nicht geknackt, das hat dann erst später angefangen. Die Speichen scheinen alle fest zu sein, ich werd mir mal die Felge anschauen. Leider kann ich nicht genau sagen, wo das Geräusch herkommt, aber ich fürchte fast von der Nabe, und da steh ich dann wissensmäßig leider an... :( Hab ein bissl online recherchiert und gelesen, daß evtl. die Lager in der Nabe was haben könnten, aber wie mach ich die auf bzw. ist das überhaupt zu empfehlen, wenn man das noch nie gemacht hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrollier mal alle schrauben,von der bremsscheibe,ob sie fest sind,und schnellspanner solltest auch kontrollieren,ob er fest genug geschlossen ist und die achse sollte auch gerade am ausfallende aufliegen.

 

hört sich für mich nicht wie ein lagerschaden,eher wie ein schlagen der bremsscheibe....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine Mavic-Felge wäre (erkenn das Ding nicht), dann würde ich sagen:

das Aluteil im Felgenstoß ist lose.

Das klingt sogar genau so.

Und es ist immer genau nach einer Umdrehung.

 

Wieso das allerdings bei Nichtbelastung nicht klackert, oder bei schnellerer Fahrt ebenfalls nicht --> k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte in letzter zeit 2 fälle mit genau deiner beschreibung:

geräusch genau dann, wenn der stoß ganz unten ist.

da wo die felge zusammengesteckt ist, ist innen ein verbindungsstück drinnen.

das ding ist wohl etwas locker, das macht das geräusch.

1. hilfe: felgenband raus und nachkörnern;

ansonsten zum trek händler.

(bei uns wurde nach nachfragen bei trek das laufrad getauscht!)

 

fr. edit hat sich gerade das video angeschaut: genau so hat das bei unseren

problemrädern auch geklungen!

 

@ yellow: mavic hatte so ein problem auch vor einigen jahren,

trek verbaut bontrager felgen.

Bearbeitet von lizard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also die Nabe ist es nicht! Scheint tatsächlich wie von euch vermutet an der Felge zu liegen. Ich habe mal das Vorderad ausgebaut, Mantel und Schlauch von der Felge genommen, alles angeschaut, wieder zusammengebaut. Da hab ich die Antwort von lizard leider noch nicht gelesen gehabt und deshalb auch nicht unters Felgenband geschaut. Allerdings ist das Geräusch jetzt mal weg, muß das morgen aber noch ausgiebiger testen wenn ich mehr als ein paar Meter Teststrecke zur Verfügung hab... ;)

 

Die Felge ist übrigens eine Bontrager Duster.

 

@lizard: Sollte das Knacken wieder anfangen, was genau ist nachkörnern? Sorry für meine Unwissenheit... ;)

 

Jedenfalls vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich ein nicht ganz ungewöhnliches Problem zu sein, jetzt da ich weiß woran es liegt hab ich mal gegoogelt und da findet man einige Fälle (Beispiel).

 

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Ist das ganze eigentlich gefährlich oder eher ein "kosmetisches" Problem? Wenn sich die Felge während der Fahrt in ihre Einzelteile zerlegt wär das natürlich nicht so fein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ist hier jemand zu einer Lösung gekommen? Habe genau das selbe Problem an meinem neuen Trek Remedy 2013.

Genau gegenüber des Ventils knackt es bei Druck, auch wenn das Laufrad ausgebaut ist. Narbe schließe ich aus, da es von der Narbenstellung nicht abhängig ist. Brauche ich den Felgenstoss nach dem Verschweißen noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es ein neues Trek mit einer vmtl. neuen Bontragerfelge ist, dann ab zum Händler und tauschen lassen, warum lange selber mit was rumscheißen dass der Händer zu erledigen hat. Sicher ist der Felgenstoß wichtig und eine schlampige Verarbeitung ist sicher nicht zweckmäßig.

 

Es gibt da wie wildesten Sachen die im Netz kursieren, u.a. mit einem Körner und ein paar gezielten Schlägen den Stoß wieder Fixieren usw. usf. das würde ich aber weder bei einer neuen Felge und noch viel weniger bei einer alten Felge machen, denn die paar Euro die mir ein ev. Wechsel kosten würde ist mir meine Sicherheit/Gesundheit wert, besonders dann wenn es mir gar nix kosten würde weils sowieso der Händler machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...