Zum Inhalt springen

Rahmenfragen nach Unfall


krusher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

mich hat letztens ein autofahrer abgeschossen (hat meine vorfahrt ignoriert, weil er gemeint hat, es hat ihn die sonne geblendet und er hat mich nicht gesehen. erfreulicherweise ist gesundheitlich abgesehen von einigen schmerzhaften prellungen, blutergüssen und heftigem asphaltausschlag nix passiert :f:), und jetzt stellen sich mir ein paar fragen:

 

*) wie stell ich/man prinzipiell fest, ob der rahmen was abbekommen hat? was ich auf den ersten blick sehen kann, sind eine gebrochene lagerschale am steuersatz und einige kratzer auf den rohren, aber keine knicke oder ähnlich eindeutiges. beim rahmen handelt es sich um einen bianchi stahlrahmen... ich mag auf keinen fall ein ungutes gefühl haben, wenn ich irgendwann mit dem (reparierten) rad irgendwo schnell runter fahr...

 

*) hat jemand links/tipps parat für einen neuen rahmen? irgendwie hab ich ohnehin den wunsch nach einem neuen rad, und da wäre die gelegenheit grad günstig... mir schwebt was in alu vor, oder zumindest hätte ich gern die optik eines "wuchtigen" unterrohrs. mir gefallen etwa die cannondale caad 10 (bzw. vorgänger)-rahmen echt gut (es darf also auch ein bissi was kosten), nur haben die leider bastelaufwändige ausfallenden. eine andere alternative wäre aus optischer sicht auch der cinelli vigorelli (etwa so), aber der hat halt keine bremsbohrungen (will den rahmen voraussichtlich singlespeed fahren). prinzipiell sollts halt schon eine verbesserung zum aktuellen bianchi werden...

 

*) edith fragt dann auch noch, ob sich der enorme aufpreis von einer white industries eno-nabe (€110 + freilaufritzel auch um einen 100er = €210) auf eine chris-king (€450 :eek:) nabe lohnt? ist die wirklich soooo viel besser und wie macht sich das bemerkbar?

 

danke schon mal im voraus :)

Bearbeitet von krusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab mehr oder weniger noch im stürzen die rettung und polizei angerufen, die alles aufgenommen haben und mich ins krankenhaus gebracht haben. damit ists offiziell. lt. rechtsberatung vom öamtc bekomm ich den schaden ersetzt und auch schmerzensgeld (hab das jetzt alles an einen anwalt delegiert, den die gratis stellen), aber das sind halt immer nur neupreise abzüglich abnutzung - werde also schon auch noch in meine eigene tasche greifen müssen :(

 

ich bin auch froh, dass einfach nicht mehr passiert ist, vor allem, dass halt nichts irreparabel (zähne, kopf/gesicht, narben) kaputt ist. der helm hat sich auf jeden fall ausgezahlt :) erstaunt bin ich auch, wie wenig man das unter kontrolle hat - ich bin zwar meistens ein eher vorsichtiger fahrer, aber wenn so ein autofahrer einfach fährt ohne (gut genug) zu schauen hast einfach keine chance. das geht so schnell, da spielts einfach kein (wirksames) ausweichen/bremsen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaden müsste doch ein Fachgeschäft bzw. ein Sachverständiger beurteilen oder? Hab mal im Internet Fotos gesehen, wo einer den Rahmen mit selbst gespannten Schnüren kontrolliert hat. Irgendwie vom Ausfallende, zum Steuerrohr und auf der anderen Seite zurück zum Ausfallende. Dann wurde glaube ich der Abstand Schnur zum Sitzrohr hin gemessen - kann mich aber auch täuschen.

 

Haarrisse sieht man unter dem Lack bzw. der Pulverung häufig leider nicht. Wenns mal eine Lagerschale zerbricht, wäre ich vorsichtig. Stauchungen im Bereich vom Unterrohr oder der Gabel sieht man keine?

 

Canndondale Capo würde sich anbieten, wenn du auf C'dale stehst. Das hat horizontale Ausfallenden.

 

White Ritzel sind halt die einzigen Schraubritzel, die wirklich gut und lange funktionieren. Zudem ist der Sound super, alle Teile austauschbar und die Verzahnung sehr eng. Die Eno Nabe zahlt sich nur aus, wenn der Rahmen keine Kettenspannmöglichkeit zulässt.

 

CK Nabe ist auch sehr haltbar, sehr eng verzahnt und mit gutem Sound. Gibts die Singlespeednabe mit 130mm Einbaubreite? Mit 120mm haben die mWn keine.

 

"Auszahlen" im Sinne von Vernunftslösungen? -> Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaden müsste doch ein Fachgeschäft bzw. ein Sachverständiger beurteilen oder?

ja, das rennt so ab. versicherung sagt, ich soll einen kostenvoranschlag eines händlers schicken und dann entscheiden sie, ob es sich noch ein eigener sachverständiger ansieht. aber mich hätte interessiert, wie das prinzipiell gemacht wird. ich mein, für einen "blöden" rahmen kann man ja nicht immer einen ultraschalltest machen, der kostet mehr als der neue rahmen ;)

 

Haarrisse sieht man unter dem Lack bzw. der Pulverung häufig leider nicht. Wenns mal eine Lagerschale zerbricht, wäre ich vorsichtig. Stauchungen im Bereich vom Unterrohr oder der Gabel sieht man keine?

die zerbrochene lagerschale ist auch das, was mir sorgen bereitet. ich hab keine gröberen stauchungen feststellen/spüren können, aber das heißt wie du richtig schreibst noch lange nichts...

 

Canndondale Capo würde sich anbieten, wenn du auf C'dale stehst. Das hat horizontale Ausfallenden.

kann es sein, dass es das radl nicht mehr offiziell gibt? zumindest auf http://www.cannondale.com ist es nicht mehr (für mich) auffindbar - weil von der optik her würd der rahmen zumindest passen :)

 

White Ritzel sind halt die einzigen Schraubritzel, die wirklich gut und lange funktionieren. Zudem ist der Sound super, alle Teile austauschbar und die Verzahnung sehr eng. Die Eno Nabe zahlt sich nur aus, wenn der Rahmen keine Kettenspannmöglichkeit zulässt.

ich fahr aktuell die kombination aus dem ritzel und der standard-eno (also ohne die exzenter-kettenspannung), und bin prinzipiell absolut begeistert.

 

CK Nabe ist auch sehr haltbar, sehr eng verzahnt und mit gutem Sound. Gibts die Singlespeednabe mit 130mm Einbaubreite? Mit 120mm haben die mWn keine.

 

"Auszahlen" im Sinne von Vernunftslösungen? -> Nein.

lt. homepage gibts die nabe mit 130mm und umbaumöglichkeit auf 135mm. aber warum kostet sie doppelt so viel wie die white-industries lösung!? ich bin einfach noch nicht sicher, ob die irgendwas besser kann, oder einfach nur mehr bling-bling macht...

 

Du kannst Dienstags beim citybiker vorbeikommen mit deinem rahmen und chefe schätzt dir die reperatur (ggf. austausch) und das gibst du dann der versicherung und basta...

bin am dienstag gestellt, danke für den tipp :) weißt du zufällig, wie chefe prinzipiell die einschätzung macht, ob der rahmen noch was aushält oder hin ist? aber im endeffekt wird ers mir vielleicht am di verraten...

Bearbeitet von krusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CK hat im Gegensatz zur White Ind. einen eigenen Freilaufkörper. Ich finde das viel besser als die Naben mit Gewinde zum Aufschrauben der Freilaufritzel. Ich hab die hier unter anderem Label am MTB und finds ganz gut: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=31&products_id=283 (hat 135mm).

 

Da gehen sich einige davon aus bis man beim Preis einer CK ist. Alternativ gäbe es noch die Hope Singlespeed Trial Nabe für ~160€. Die ist auch eng verzahnt. Nicht desto trotz ist die CK wirklich geil, am Stadtradl wärs mir aber definitiv zu heikel.

 

Kann gut sein, dass es das Capo nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am dienstag gestellt, danke für den tipp :) weißt du zufällig, wie chefe prinzipiell die einschätzung macht, ob der rahmen noch was aushält oder hin ist? aber im endeffekt wird ers mir vielleicht am di verraten...

 

da hat er so eine kugel die er schüttelt und dann... Nein im ernst mit richtschnur, dem auge, gefühl usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Rad ist nach einem Zusammenstoß mit einem Auto ein Totalschaden. Man kann den Rahmen natürlich mit Schnüren vermessen, ich kann jedoch nie ausschließen, dass der Rahmen nicht doch etwas abbekommen hat und dementsprechend nicht dafür garantieren.

 

dann hoff ich, dass die versicherung das vorbehaltlos genauso sieht :D

ich komm auf jeden fall morgen vorbei, damit ich das auch schriftlich hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab mehr oder weniger noch im stürzen die rettung und polizei angerufen, die alles aufgenommen haben und mich ins krankenhaus gebracht haben. damit ists offiziell.

 

100% Richtig! IMMER Polizei und zeitnah zum Arzt! Sonst behauptet der Unfallgegner schnell was Anderes und du bleibst auf dem Schaden sitzen! Solltest auf jeden Fall alles über den Anwalt machen, Schadenersatz auf immer, Schmerzensgeld (meine persönliche Meinung) je nachdem wie sich der Autofahrer anstellt. Einsichtige Leute die sich entschuldigen sind hier sicher im Vorteil..

 

das geht so schnell, da spielts einfach kein (wirksames) ausweichen/bremsen mehr...

 

Stimmt absolut. Manchmal sind noch Reflexmanöver möglich, aber das ist Erfahrungssache. Beim Rest gehts so schnell das du vllt gerade noch "oh shit" denken kannst bevor der Einschlag kommt! Aber solange dir nicht viel passiert ist, freuts mich!

 

Bezüglich Rahmen vermessen etc. Du brauchst es für die Versicherung eh schriftlich, aber die Schnellprüfung mache ich mit Hilfe von Licht, denn eine Abweichung der Reflexion am Unter- und Oberrohr sieht man sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Richtig! IMMER Polizei und zeitnah zum Arzt! Sonst behauptet der Unfallgegner schnell was Anderes und du bleibst auf dem Schaden sitzen! Solltest auf jeden Fall alles über den Anwalt machen, Schadenersatz auf immer, Schmerzensgeld (meine persönliche Meinung) je nachdem wie sich der Autofahrer anstellt. Einsichtige Leute die sich entschuldigen sind hier sicher im Vorteil..

lt. aussage dieser rechtsberatungsfrau wird auch das schmerzensgeld aus der versicherung gedeckt, es ist diesbez. also vollkommen irrelevant, wie sich der autofahrer anstellt (ich hab extra gefragt, weil ich da die gleiche/ähnliche einstellung hab wie du). sobald man die polizei ruft (was bei unfällen mit personenschäden verpflichtend passieren muss), wird ohnehin eine anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung gemacht, die dann abhängig vom verletzungsgrad eingestellt wird oder auch nicht. die höhe des schmerzensgeldes wird individuell festgelegt...

 

Stimmt absolut. Manchmal sind noch Reflexmanöver möglich, aber das ist Erfahrungssache. Beim Rest gehts so schnell das du vllt gerade noch "oh shit" denken kannst bevor der Einschlag kommt! Aber solange dir nicht viel passiert ist, freuts mich!

erfahrungen in diesem bereich möcht ich eher nicht aufbauen :D ich hab mir nur gedacht "he, jetzt wirds zeit, dass du stehenbleibst" und dann noch "das wird wehtun". ein bissi versucht auszuweichen hab ich noch, aber wenn der andere einfach ned stehenbleibt hilft das ned viel...

diesbezüglich fällt mir halt jetzt speziell wieder auf, wie wenige menschen mit helm unterwegs sind - der hat bei mir schon einiges geholfen, und das argument von wegen "ich fahr eh nicht schnell" kann ich einfach nicht verstehen - autos fahren nämlich schon schnell...

 

Bezüglich Rahmen vermessen etc. Du brauchst es für die Versicherung eh schriftlich, aber die Schnellprüfung mache ich mit Hilfe von Licht, denn eine Abweichung der Reflexion am Unter- und Oberrohr sieht man sehr gut!

 

dh, es gibt relativ günstige möglichkeiten zur diagnose. das hab ich nicht vermutet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht sehr an dem Rahmen hängst, würd ich ihn als Schrott deklarieren (lassen), weiß nicht wie du mim Auto kollidiert bist, aber gebrochene Lagerschale ist schon einmal ganz ordentlich! Warum sollst du da irgendwas riskieren, Schäden sind nicht immer klar ersichtlich.

 

@Reflexe: das schaut zwar irgendwie easy aus, aber wenn man überlegt, was passiert wäre, wenn er nicht so reagiert hätte...obwohl eigentlich nur 1m Bremsweg gefehlt hat, wären da schon multiple Knochenbrüche möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...