Zum Inhalt springen

Cannondale lefty anfertigen lassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben den bekannten Cannondale Lefty Gabeln mit Federung gibt es auch eine weniger bekannte ohne Federung:

 

http://www.at-fahrraeder.de/wp-content/uploads/2010/01/cannondale-bad-boy-8-2010-neu-01.jpg

 

ich finde diese Gabel sehr schick - nur hat sie zwei Probleme:

 

a) sie ist nicht als Einzelteil zu haben. Ich hab dann einem Radhändler erzählt, dass mir meine Gabel geklaut wurde und ich es eine Sauerei finde, dass bei einem so guten Hersteller wie Cannondale die Gabel nicht einzeln zu bekommen ist. Daraufhin hat der Händler nochmals bei Cannondale angefragt und mir eine Lefty für 275,-- angeboten.

 

selbst dann gibt es noch Problem b):

 

Die Gabel hat die MTB Einbaubreite, für einen von mir verwendeten RR Rahmen (SSP) nicht verwendbar.

 

Somit sich die Frage stellt: gibt es einen Rahmenbauer, der eine solche Gabel fertigen könnte? Wenn ja: Was kostet so etwas?

 

Da es die Naben zumindest auf eBay

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=lefty+nabe&_sacat=See-All-Categories

 

Problematisch ist sicher die Steiffigkeit sowie die Laufradaufnahme...

 

Danke für Eure (ernstgemeinten) Einschätzungen ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel hat die MTB Einbaubreite, für einen von mir verwendeten RR Rahmen (SSP) nicht verwendbar.

 

du redest vom steuerrohr oder? Meinst du dein Rahmen hat 1" und die Gabe 1 1/8" ?

Ernstgemeinte Einschätzung: ich würd nichtmal drüber nachdenken sowas nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz versteh ich auch nicht was du willst...

 

Eine starre Lefty in einen Rennradrahmen stecken?

 

Passt denn das mit der Einbauhöhe überhaupt zusammen?

Welche Bremsen willst du dann fahren (hydraulische Discs wird ja schwer gehen mit Rennrad Schalt/Bremshebeln; mechanische Disc vorne und Rennradbremse hinten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja sogar Gary Fisher drauf... (am ersten Bild auch lesbar)

 

Ich finde seltsam, daß sich der Threadersteller nicht mehr zu Worte meldet - sind doch brauchbare Hinweise, aber er lässt uns noch im Dunkel, ob es jetzt um 1" oder 1 1/8" Steuerrohre geht, bzw. was wirklich sein Problem mit der starren Lefty um 275,- ist - ist zwar kein Schnäppchen, aber was investiert man nicht alles in sein Wunschrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, nachdem ich ein wenig gemessen habe und auch mal die lefty mir in natura angesehen habe, muss ich sagen: selbst wenn ich die originale lefty nehmen würde, hätte ich noch das Problem der Länge: Die Gabel baut recht hoch, mit dem Resultat, dass ich definitiv kein waagerechtes Oberrohr mehr hätte (unschön) und (noch viel schlimmer) sich natürlich die Fahreigenschaften verändern würden, das Rad weniger 'knackig' zu lenken wäre.

 

Somit wir wieder beim Anfertigen sind. Die Lösung von Robocop gefällt mir gut und ist auch toll preiswert, schöner fände ich es allerdings, eine 'geformte' Gabel zu haben - anstelle der federgabelähnlichen Montage...

 

Und es stellt sich die Frage, ob eine ähnliche steiffigkeit zu erreichen ist (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=kowSR8LNp5U)

 

Welcher Rahmenbauer in Wien ist empfehlenswert, mit dem man sich mal darüber unterhalten könnte?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja sogar Gary Fisher drauf... (am ersten Bild auch lesbar)

 

Ich finde seltsam, daß sich der Threadersteller nicht mehr zu Worte meldet - sind doch brauchbare Hinweise, aber er lässt uns noch im Dunkel, ob es jetzt um 1" oder 1 1/8" Steuerrohre geht, bzw. was wirklich sein Problem mit der starren Lefty um 275,- ist - ist zwar kein Schnäppchen, aber was investiert man nicht alles in sein Wunschrad.

 

:D JJJJAAAAAAAAAAAAAAA!!

ist doch nichts neues im neuen alten bb

 

yes

 

so, nachdem ich ein wenig gemessen habe und auch mal die lefty mir in natura angesehen habe, muss ich sagen: selbst wenn ich die originale lefty nehmen würde, hätte ich noch das Problem der Länge: Die Gabel baut recht hoch, mit dem Resultat, dass ich definitiv kein waagerechtes Oberrohr mehr hätte (unschön) und (noch viel schlimmer) sich natürlich die Fahreigenschaften verändern würden, das Rad weniger 'knackig' zu lenken wäre.

 

Somit wir wieder beim Anfertigen sind. Die Lösung von Robocop gefällt mir gut und ist auch toll preiswert, schöner fände ich es allerdings, eine 'geformte' Gabel zu haben - anstelle der federgabelähnlichen Montage...

 

Und es stellt sich die Frage, ob eine ähnliche steiffigkeit zu erreichen ist (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=kowSR8LNp5U)

 

Welcher Rahmenbauer in Wien ist empfehlenswert, mit dem man sich mal darüber unterhalten könnte?

 

Danke!

 

was hast denn erwartet

bei einem rahmen der nicht dazu paßt! :o

 

was sieht man auf dem video ? ? ? ? ? ?

 

und du glaubst ein rahmenbauer baut dir eine pseudo badboy lefty um 275€ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...