Zum Inhalt springen

Rennradkauf


Glutar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,...

 

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen und hab mich im Inet schon etwas umgeschaut. Bis jetzt bin ich mit einem eher (sehr) alten Stahlrahmen-Rennrad unterwegs gewesen.

 

Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn ihr mir eure fachkundige Meinung zu folgendem Rad mitteilt:

 

MERIDA Race Lite 905-com (2011)

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/130/Road+Bike/RACE+Lite+905-com

 

oder (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/merida-race-lite-905-com-schwarz-weiss/252875.html)

 

Danke schon Mal,

Glutar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bike ist schon ok, aber leider ist nicht die komplette ultegra verbaut. die fsa kurbel geht zwar auch aber um den preis würde ich eher zu einem bike mit komplett ultegra ausstattung greifen. lrs von dtswiss ist recht schwer aber robust. das gleiche gilt für die fsa anbauteile.

bei dem hier zb. bekommst mehr für dein geld : KLICK

wenn die größe passt wäre das hier ein schnäppchen: KLICK

und wennst selber ein wenig schrauben kannst dann wäre das hier das beste fürs geld: KLICK

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigsten Bauteile bei einem Rennrad: Laufräder und insbesondere der Rahmen.

Schaltung reicht eine 105 oder Athena vollkommen!

 

Schaltung oder Laufräder kann man später leicht aufrüsten. Ist bei einem Rahmen schon schwerer.

 

 

zB http://www.radsportteile.de/products/de/Komplettraeder/Rennraeder/Merida-Scultura-Evo-904-com-Carbon-2011.html

 

Da ist zB ein sehr sehr stabiler klassisch gespeichter Laufradsatz dabei. Kann jede Werkstatt reparieren und man hat bei einem Speichenbruch viel weniger Ärger als bei Systemlaufrädern. Einziger Nachteil von klassischen Laufrädern ist die Optik und (im Training vernachlässigbar) die Aerodynamik.

 

 

 

 

Just my two cents

Bearbeitet von Rednaxela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch grade mein erstes Rennrad gekauft (sh. hier) von einem Bikeboard-User, nachdem ich nicht so viel Geld für ein Neues ausgeben wollte.

Rahmen und die meisten Antriebsteile sind neu, ebenso Lenker und Vorbau.

Laufräder (die man sowieso irgendwann ersetzt) und Kurbel sind gebraucht.

Da bekommst einfach mehr fürs Geld und hast funktional keine Einbußen. Näheres gerne per PM

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bike ist schon ok, aber leider ist nicht die komplette ultegra verbaut. die fsa kurbel geht zwar auch aber um den preis würde ich eher zu einem bike mit komplett ultegra ausstattung greifen. lrs von dtswiss ist recht schwer aber robust. das gleiche gilt für die fsa anbauteile.

bei dem hier zb. bekommst mehr für dein geld : KLICK

wenn die größe passt wäre das hier ein schnäppchen: KLICK

und wennst selber ein wenig schrauben kannst dann wäre das hier das beste fürs geld: KLICK

 

Danke erstmal für eure Tipps,...

@chriz: was meinst du mit selber schrauben bei dem Bike? was wäre da zu tun?

Und warum verbaut man überhaupt verschiedene Komponenten von versch. Gruppen? Macht das einen starken Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Rahmen betrifft: Würdet ihr mir eher einen Carbon oder Alu-Rahmen empfehlen? Habe gelesen, dass durch den CFK-Rahmen der Preis empfindlich steigt und daher bei "billigeren" Bikes meist an den anderen Komponenten gespart wird.

 

Hab das Merida, welches ich ursprünglich gepostet habe, jetz auch noch billiger gefunden (http://www.radsportteile.de/products/de/Komplettraeder/Rennraeder/Merida-Race-Lite-905-com-2011.html). Der Preis wäre schon angemessener?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,...

 

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen und hab mich im Inet schon etwas umgeschaut. Bis jetzt bin ich mit einem eher (sehr) alten Stahlrahmen-Rennrad unterwegs gewesen.

 

Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn ihr mir eure fachkundige Meinung zu folgendem Rad mitteilt:

 

MERIDA Race Lite 905-com (2011)

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/130/Road+Bike/RACE+Lite+905-com

 

oder (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/merida-race-lite-905-com-schwarz-weiss/252875.html)

 

Danke schon Mal,

Glutar

 

wennst hier gscheite auskünfte erhalten willst, musst einmal mehr von dir und deinen vorhaben erzählen:

wie schwer bist du?

wieviele km willst im jahr damit fahren?

willst auch bei rennen/radmarathons fahren?

bequeme, oder sportliche sitzposition?

wieviel geld willst ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- ich wiege ~78 kg,

- km-Angaben kann ich nicht wirklich korrekt machen aber ich schätz mal ein paar tausend werdens schon werden

- ich möchte hobbymäßig bei olympischen Triathlons damit mitmachen (ev auch bei Radmarathons) und natürlich damit trainieren

- Sitzposition (hab ich nicht viel erfahrung, aber eher sportlich)

- Geld: um die 1500 € (max. 1700)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- ich wiege ~78 kg,

- km-Angaben kann ich nicht wirklich korrekt machen aber ich schätz mal ein paar tausend werdens schon werden

- ich möchte hobbymäßig bei olympischen Triathlons damit mitmachen (ev auch bei Radmarathons) und natürlich damit trainieren

- Sitzposition (hab ich nicht viel erfahrung, aber eher sportlich)

- Geld: um die 1500 € (max. 1700)

 

In der Preisklasse bekommst schon ein wirklich feines Alu-Renngerät. Eine, wie ich finde, sehr gute Erläuterung zu Alu vs. Carbon hat Siegfried erst vor kurzem hier gegeben: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?146922-karbon-oder-alu-rahmen

 

Da du, wie du schreibst, wenig Erfahrung hast, rate ich davon ab, ein Rad auf Basis von Empfehlungen und Testberichten im Versand zu bestellen. Eine Probefahrt ist sehr ratsam. So siehst auch, ob die Geometrie zu dir passt. Allein die Vermutung "eher sportlich" bezüglich Sitzposition kann dir den Spaß verderben, wenn dir dann die gestreckte Sitzposition doch nicht gefällt.

 

Zu den Schalt-/Bremsgruppen: Als Hobbyfahrer wirst vermutlich keinen großartigen funktionellen Unterschied zwischen einer Shimpanso 105, Ultegra oder Dura Ace erkennen. Die Haltbarkeit ist ein Kriterium, die Wartungsanfälligkeit und die Wartbarkeit. Unterschiede die sich für Hobbyfahrer richtig gravierend auswirken, gibts nur beim Billigklumpert wie Tiagra oder Sora. Die sind in deiner Preisklasse aber kein Thema. Eine Ultegra ist meist kaum teurer (vielleicht um einen 100er) und eine bewährte, solide Gruppe mit der sich Shimano auch sicher keine Schnitzer leisten wird. Gegen Campa oder SRAM spricht auch nix. Vor allem eine SRAM Apex mit 32er Ritzel und Kompaktkurbel wär interessant falls du gern Berge hoch fährst. Damit fahrst die Eiger-Nordwand im Ruhepuls hoch :D

 

Konkrete Rad Empfehlungen fallen mir nicht ein. In der aktuellen TOUR (6/2011) wurden 13 Alurenner getestet. Ich hab den Artikel noch nicht gelesen, aber es ist sicher hilfreich wenn du dir das Heft besorgst. Damit kannst dir ein Bild vom aktuellen Stand machen - auch wenn den Test vermutlich die üblichen Verdächtigen, die Versender Canyon und Rose, die Testsiege und Kauftipps abräumen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Sortenreinheit der Schalt-/Bremsgruppe: Grundsätzlich spricht nix dagegen, Komponenten von anderen Herstellern reinzumischen. Wenns dir lustig ist, fährst eine Ultegra mit einer SRAM Force Kurbel. Interessant wirds nur, wenn bei Kompletträdern dann aufeinmal zB. FSA Bremsen in eine Ultegra Ausstattung gemischt werden. Damit drückt der Hersteller den Preis und der Kunde sieht über den einen Ausreißer hinweg. Dass die FSA und die Ultegra Bremsen zwei paar Schuhe sind, fällt dem Kunden eh net auf, sofern er keine Ultegra Bremse kennt. Der Hersteller jubelt dir quasi ein "mit Ultegra ausgestattetes" Rad unter, obwohl so essentielle Komponenten wie die Bremse oder die Kurbel keine Ultegra sind. Oder eine 105er Kassette, die wahrscheinlich an die Haltbarkeit einer Ultegra nicht ran kommt.

Das ist also eher ein Mittel, um den Preis zu drücken - auf Kosten von Haltbarkeit und Kriterien die einem nicht sofort auffallen. Da heißts dann einfach genauer hinschauen und im Bikeboard nachfragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netdesk hat eigentlich schon alles geschrieben.

also bei deinem budget und vorhaben macht ein alurahmen mit ultegra sinn.

wennst die optimale geometrie noch nicht kennst, wirst wohl zum fachhandel müssen, obwohlst dann abstriche gegenüber canyon&co machen musst.

mein favorit in deinem fall wäre wieder einmal das simplon phasic mit 105er. damit liegst preislich inkl. rabatt am oberen limit, dafür kriegst ein schönes (verschliffene schweißnähte), steifes und leichtes (fast canyon niveau) rahmenset. die verschleißteile kannst dann später auf ultegra ändern. auch die laufräder kannst später einmal aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps,...

@chriz: was meinst du mit selber schrauben bei dem Bike? was wäre da zu tun?

also beim canyon musst nur den lenker montieren (werkzeug liegt bei) und die räder einsetzen, fertig. mit selber schrauben meinte ich das canyon fahrer in diversen bikeläden nicht gerne gesehen werden (eh klar). also wennst ein wenig selber schrauben kannst (kette tauschen, schaltzug erneuern usw.) ist das sicher von vorteil.

als erstes rennrad würde ich aber eher den gang zum nächsten händler empfehlen. hier wirst du gut beraten was sitzposition usw betrifft. außerdem kann man da auch kleinigkeiten wie vorbaulänge oder sattel noch tauschen und anpassen.

 

Und warum verbaut man überhaupt verschiedene Komponenten von versch. Gruppen? Macht das einen starken Unterschied?

 

aus kostengründen verbaut merida eben eine fsa statt der ultegra kurbel. die fsa ist sicher nicht schlecht kommt aber an die ultegra was schaltkomfort und gewicht nicht heran. und in dieser preisklasse sollte schon eine komplettgruppe verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure vielen Antworten,.... werd mich dann mal in den Fachhandel begeben. Kann mir jemand einen guten in Graz empfehlen? Ich wäre zu "Kotnik" und "Vychodil" gegangen, mal schaun was die haben.

 

janger, kotnik, rad (hannes) fuchs, zweirad express grazbachgasse, andas biken, bikestore graz nord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Frühjahr vor dem selben Dilemma gestanden wie Du, fall von Deinen angegebenen Eckdaten ins selbe Segment und hab mir den Kopf darüber zerbrochen in welche Richtung es gehen soll: Carbon oder Alu, Ultegra oder 105er, etc...

 

Der finale Gang zum Händler hat dann letztlich für mich alle Fragen gelöst, das hier ist es geworden:

Trek 2.5

hochwertiger Alu Rahmen, komplett Ultegra, hochwertigerer Laufradsatz und im Gewicht obwohl Alu (zumindest subjektiv) nicht spührbar schwerer als beispielsweise ein Kuota Kharma also Carbonrenner.

 

Hab die Entscheidung pro Alu in keinster Weise bereut und bin schwer zufrieden mit dem Bike.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass vorallem in dem Preissegment Alu die ohnehin bessere Wahl ist, wenns Carbon sein soll dann kostet ein hochwertiger Carbonrahmen eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Frühjahr vor dem selben Dilemma gestanden wie Du, fall von Deinen angegebenen Eckdaten ins selbe Segment und hab mir den Kopf darüber zerbrochen in welche Richtung es gehen soll: Carbon oder Alu, Ultegra oder 105er, etc...

 

Der finale Gang zum Händler hat dann letztlich für mich alle Fragen gelöst, das hier ist es geworden:

Trek 2.5

hochwertiger Alu Rahmen, komplett Ultegra, hochwertigerer Laufradsatz und im Gewicht obwohl Alu (zumindest subjektiv) nicht spührbar schwerer als beispielsweise ein Kuota Kharma also Carbonrenner.

 

Hab die Entscheidung pro Alu in keinster Weise bereut und bin schwer zufrieden mit dem Bike.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass vorallem in dem Preissegment Alu die ohnehin bessere Wahl ist, wenns Carbon sein soll dann kostet ein hochwertiger Carbonrahmen eben auch.

 

hab zwar selbst ein alu-trek und bin damit auch recht zufrieden, hab dieses aber bewusst nicht vorgeschlagen, da bei trek die preise extrem angezogen haben und ich den preis nicht gerechtfertigt finde.

rahmenset zwar sauber verarbeitet und steif, aber schwer.

laufräder okay (dt-swiss naben), aber auch schwer.

nicht einmal 100% ultegra verbaut (105er kassette).

 

mit 78kg und für den trek-preis kann man sich ruhig etwas leichteres gönnen (z. b. cannondale caad 10, oder simplon phasic mit 105 ist um einen halben kilo leichter als das trek).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar selbst ein alu-trek und bin damit auch recht zufrieden, hab dieses aber bewusst nicht vorgeschlagen, da bei trek die preise extrem angezogen haben und ich den preis nicht gerechtfertigt finde.

rahmenset zwar sauber verarbeitet und steif, aber schwer.

laufräder okay (dt-swiss naben), aber auch schwer.

nicht einmal 100% ultegra verbaut (105er kassette).

 

mit 78kg und für den trek-preis kann man sich ruhig etwas leichteres gönnen (z. b. cannondale caad 10, oder simplon phasic mit 105 ist um einen halben kilo leichter als das trek).

 

Klar die Kassette ist eine 105er aber die tausch ich halt auf eine Ultegra aus wenn verschlissen - Preisunterschied EUR 11.- und läßt sich beim Kauf beim Händler auch noch mitverhandeln.

Selbiges gilt für den UVP von Trek, da hat der Händler schon noch deutlich Spielraum.

 

Zu den Laufrädern: finde die nicht so schlecht für den Preis, sind eben keine Laufräder zum Listenpreis jenseits von EUR 500.-

Nebenbei, der Shimano RS10 Laufradsatz wie etwa beim Cannondale Caad 10 verbaut ist um keine Spur leichter als der Bontrager Race und wenn ich nicht der Hardcorewettkampftyp bin nehm ich lieber das halbe Kilo Gewicht durch regelmäßige Trainingsfahrten ab.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...