Zum Inhalt springen

Zaskar modernisieren?


Empfohlene Beiträge

Heuer fahre ich wieder mehr MTB gemeinsam mit meinem Sohn. Allerdings ist mir mein altes Rad ein wenig zu unbequem und die Federgabel hat halt nur einen überschaubaren Federweg. Es handelt sich um ein GT Zaskar mit einer kompletten XT Gruppe und einer Marzocchi Bomber Z2 (63mm Federweg?). Jetzt überlege ich dieses Rad ein wenig zu modernisieren wobei ich schon darauf achten möchte, daß der Originalzustand wieder herstellbar ist (wäre ja schade).

Ich denke an eine Scheibenbremse vorne, hinten gibt es keine Aufnahme. Eventuell verwende ich da eine Magura HS11 oder HS 33.

Dann würde ich gerne eine Gabel mit 100mm Federweg einbauen. Ich überlege mir auch ein 29" Vorderad - mit entsprechender Gabel einzubauen. Sind diese Überlegungen kompletter Unsinn und es kommt ein unfahrbarer Krapfen heraus, oder lohnt es sich darüber weiter nachzudenken?

 

Vielen Dank

 

und liebe Grüße

 

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem 29er Vorderrad schlag dir mal gleich aus dem Kopf.

 

Eine passende Gabel (Einbauhöhe) zu finden wird auch nicht einfach, aktuelle 100mm FW Gabeln verhauen dir die Geometrie zu sehr.

Aber eventuell findest du eine gebrauchte und gut erhaltene Marzocchi MX Comp ETA oder eine Rock Shox Duke U-turn.

 

ICH würde ja max. in breitere Reifen, kürzeren Vorbau, einen breiteren Lenker und neue Schalt- Bremszüge investieren (eventuell noch Felgenbänder, Schläuche und Kette). Machen das Bike merkbar komfortabler und ändert das Fahrverhalten spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine ideen in ehren; aber vergiss es ! das würde nur geld kosten und bringt gar nix. spar dir die kohle und investier es in ein neues rad, wenn dir nach mehr biken ist. in der zwischenzeit würde ich auch, wie bereits geschrieben, die verschleissteile wechseln und ev. der gabel ein neues öl spendieren, denn die bomber ist auch heute noch eine fein ansprechende gabel.

 

fahr es und hab spaß damit. wenn du dann lust auf ein neues bike bekommen hast und du das zaskar nicht als zweitrad behalten möchtest, dann ist es in gutem originalzustand noch den einen od. anderen euro wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung als GT-Fahrer ist, dass du dein Zaskar schön putzt und dich mit den Besitzern anderer schöner alter GTs hier im GT-Herstellerforum gemeinsam drüber freust.

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=110

 

Für den ernsthaften Einsatz im Gelände würde ich dir ein moderates Fully empfehlen.Gibst auch z.B. von GT ein paar ganz nette.

Z.B. das hier, das noch dazu grad günstig zu haben ist:

http://www.cyclery.de/bikes/gt-bikes/cross-country-all-mountain/gt-sensor-10-marathon-bike-2010.htm

 

Ps: Stell doch mal ein Foto von deinem Zaskar rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das heißt, daß eine moderne Gabel und/oder ein 29" VR die Front zu sehr anheben würde und dadurch der Nachlauf zu groß werden würde. Ergebnis wäre eine gewöhnungsbedürftige Optik und träges chopperartiges Fahrgefühl und Lenkverhalten. Lass ich also bleiben.

 

Photo stelle ich die Tage ein

 

lg Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...