Zum Inhalt springen

Welches Schuh zu XT Klickpedale?


Buju
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir vor kurzem ein neues Canyon Nerve XC 7.0 bestellt. Ein Freund von mir verkauft mir dann billig seine alte XT Klickpedale. Nun fehlt mir jetzt noch ein passender Schuh dazu. Könnt ihr mir welche empfehlen?

 

Also ich hatte bis jetzt noch nie Klickpedale, also weiß ich auch nicht wirklich auf was ich beim MTB Schuhkauf achten muss. Kann ich mir zB. einfach die billigste von bikestore.cc kaufen, ~30 Euro? Oder die billigste von bike-components.de um ~50 Euro? Kann ich sonst noch irgendwo zuerst die Schuhen ausprobieren in Linz Umgebung? In eybl hatten sie irgendwie nur >100 Euro Schuhe, die sind mir zu teuer.

 

Also recht viel möchte ich nicht mehr für den Schuh ausgeben.

Bearbeitet von Buju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schuh musst du auf jeden Fall probieren. Ins Blaue irgendwas zu kaufen macht dich garantiert nicht glücklich. Abhängig davon, wie dein Fuß anatomisch gestaltet ist, kommst du mit dem einen Schuh besser zurecht als mit dem anderen. Da jeder Hersteller anders schneidet, ist probieren Pflicht.

 

Shimano hat üblicherweise keine wirklich schlechten Schuhe, allerdings solltest du schon bereit sein so 70 - 100 Euro auszugeben. Da fängt dann das Schuhwerk an, das auch eine ausreichend steife Sohle hat und von der Einstellbarkeit (Schnürung/Klettverschlüsse/Ratschenverschluss) einen guten Sitz ermöglicht - die richtige, grundlegende Passform vorausgesetzt.

 

Einen billigen Schuh mit (sehr wahrscheinlich) weicher, labbriger Sohle würd ich mir nicht kaufen, da einfach viel zu viel Kraft "ins Leere" geht. Das macht keinen Spaß.

 

Tendenziell schneiden Shimano, Gaerne, Mavic, NorthWave eher "normal". Nicht besonders weit oder eng; am Rist gibt es aber Unterschiede. Ich habe (breite Füße) z.B. SIDI´s als zu schmal und zu eng empfunden.

 

Derzeit fahr ich am RR einen Shimano für 80 Euro und am MTB einen Mavic für knapp 100 (LP 130, aber runter gehandelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd passende kaufen.

und halt je nach belieben entweder "höhere" mtb schuhe die an wanderschuhen angelehnt sind oder eher racigeres oder "sneakers"

 

ich hab adidas hammer, mit denen kannst nur schlecht gehen, dafür sinds super belüftet und sehr steif..

 

passendes schuhwerk is aufjedenfall wichtiger als eine carbonsattelstütze oder eine xxxxt kurbel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Schuhe passen ist natürliich das wichtigste, also über probieren geht da nichts...ich werf mal diese hier ins rennen:

http://www.bike24.net/p11210.html

 

hätt ich mir auch fast gekauft, wenn ich nicht ein anderes Paar (Vorjahresmodell) sehr günstig bekommen hätte...

 

Viel weniger als 70-100 Euro würd ich aber auch nicht ausgeben, eine halbwegs steife Sohle ist schon wichtig. Es muss ja nicht gleich Carbon sein, aber darauf solltest du achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du mit den am meisten belasteten kontaktpunkten zum rad zurechtkommst, macht viel aus, ob du in

zukunft gerne radfährst, oder das radl wieder entnervt ins eck haust.

 

daher sind sattel/hose und schuhe extrem wichtig und wie schon erwähnt die letzten punkte zum sparen.

kauf dir den schuh, der dir passt. wenn er € 70.- kostet, hast du glück gehabt, es muss aber sicher auch

nicht das € 270.-über-drüber-luxus-carbonsohle-teil sein.

 

mein erster bikeschuh hat ats 800.- (also nicht einmal € 60.-) gekostet und hat super gepasst. den habe

ich immer noch als extrem-schlechtwetter-gatsch-schuh. ansonsten bin ich leider inzwischen eher bei den

"es muss aber sicher auch nicht..."-teilen gelandet.. ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher sind sattel/hose und schuhe extrem wichtig..........

 

Besser kann man es nicht schreiben!!!

 

An den Schuhen zu sparen ist der falsche Ansatzpunkt. Das wirst du mit Sicherheit bereuen, leg noch ein paar Euronen drauf und kauf dir was gscheites.

Bei meinen Schuhwerk hab ich noch nie gespart und hatte noch nie wehwehchen.

 

Geh zu deinen Händler des Vertrauens und lass dich gescheit beraten, und nicht zu Herv.. oder Intersp...die paar Euro die du bei einen gscheiten Bike Händler mehr zahlst zahlen sich 100%ig aus.

 

Da du eh in Linz zuhause bist schau beim Sportler vorbei.....

 

Grus Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch noch die skurille Idee - in ein FACHGESCHÄFT zu gehen

dort besteht die Möglichkeit auf Jemanden zu treffen - der sich auskennt ..

 

Stimmt, dort erzählens da das Sidi de Schuchal nur bis 47 herstellt, und in wirklichkeit bauens de eh bis 52. Oder: Ich suche ein MTB mit RH 56 oder größer! Antwort Her... Mitarbeiter: ham ma keines, nehmens des da mit 53, des is genau so gut für ihna......

 

Über de Fachberatung in an richtigen bike Shop geht nix, versuch es bei sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...