Zum Inhalt springen

Langlaufen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte mir, da meine alten ll-ski schön langsam den geist aufgeben, nun neue kaufen.

und siehe da es gibt auf einmal verschiedene modelle. also die skating ski scheiden aus, da ich nicht skaten kann und es mir zu anstrengend scheint (als alternativsportart für grundlagenausdauer).

wer kennt sich aus bei short cut, nordic cruising, back country und den normalen ski?? wo liegen die unterschiede? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach gute klassische trainingsski kaufen...nyx schuppen, das hat mit langlaufen wenig zu tun...du verlierst einfach massiv an gleitphase!

 

und das waxln ist auch nicht so schwierig, mit ein bisschen übung läuft das werkl schon...wenn du natürlich nur wenig waxln willst, und relativ schnell und flexibel langlaufen gehen willst, dann halt schuppenski (auh, das tut weh;-)

 

du solltest wissen, ob du einfach quer durchs gelände willst, oder auf einer halbwegs präparierten loipe unterwegs bist - entsprechend den skikaufen...in der loipe würde ich einfach nur die klassischen modelle empfehlen, am besten gebraucht kaufen (die sind auch schneller ;-)...

 

...und skating ist auch nur eine übungssache...obwohl, ein wenig anstrengender ist es schon bergauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA!

du meinst die einen sind für oma`und opa`s und die anderen moderner schnickschnack, den keiner braucht!

na dann werd ich mir wohl die normalen klassischen ski kaufen. man findet ja auch nirgends ein forum über das langlaufen! http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dixi

AHA!

du meinst die einen sind für oma`und opa`s und die anderen moderner schnickschnack, den keiner braucht!

na dann werd ich mir wohl die normalen klassischen ski kaufen. man findet ja auch nirgends ein forum über das langlaufen! http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-030.gif

 

modernes schnickschnack ist das nicht. die schuppe schnallst an und du läufst, nur kommst du damit nicht in den genuss des langlaufens, da die geschwindigkeit sehr nieder ist aufgrund der schuppe. aber du kommst überall rauf und ist sehr leicht zu handhaben. noch dazu angenehm in der abfahrt, da auch hier die schuppe geschwindigkeit drosselt.

mit einem wachsski (den man natürlich wachseln muss---mit steig-und gleitwachs) erlebst du wahres langlaufen. das wachseln ist nicht so schwer (ausser man präpariert den ski für wettkämpfe und will high speed latten unter den füssen). einige grundwachse brauchst du schon aber die kosten nicht viel. wichtig: die richtige härte des ski und dann natürlich die stocklänge....lass dich gut beraten!! außerdem findet man eine klassikloipe fast überall, skating loipen eher nicht so leicht.

empfehlungen: fischer scs od atomic beta 8 od 9 (gute trainingsski) und als stöcke genügen alu stöcke um die 40€, von vorteil wären hier rennschlaufen (entweder swix, sehr gängig, oder toko oder exel)!

wenn noch fragen dann frage.

 

irie ites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätt ich gleich eine frage.....

wie schaut des mit dem waxln aus?

muß ich da immer temperatur messen und so? und muß man den ski vor jedesmal benützen wachseln?

...und schuhe würd ich mir von salomon kaufen, oder sind die a kas?

...und wenn du gleich ein geschäft wüßtest, so wär das auch ganz lieb von dir. bei und gibt es nur die großen sporthäuser und die bieten eigentlich nur schuppenski an.

danke schön...http://www.click-smilies.de/sammlung0903/liebe/love-smiley-077.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dixi

da hätt ich gleich eine frage.....

wie schaut des mit dem waxln aus?

muß ich da immer temperatur messen und so? und muß man den ski vor jedesmal benützen wachseln?

...und schuhe würd ich mir von salomon kaufen, oder sind die a kas?

...und wenn du gleich ein geschäft wüßtest, so wär das auch ganz lieb von dir. bei und gibt es nur die großen sporthäuser und die bieten eigentlich nur schuppenski an.

danke schön...http://www.click-smilies.de/sammlung0903/liebe/love-smiley-077.gif

 

bei klassisch: meist genügt die lufttemperatur und die schneebeschaffenheit. dann gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten fürs steigwachs

a)klisterbedingungen (so ne art kleber...wird mit dem handballen auf der steigzone aufgetragen...da gibts universalklister und die sind relativ billig

b)steigwachs: werden je nachdem wie lang man unterwegs sein will 3-5 schichtig aufgetragen (davon genügen 3 sorten für 3 verschiedene temperaturbereiche....sind auch sehr günstig)

 

a) und b) zusammen ergibt viell 40€ (genügt meist für eine saison...steigwachs sicher, klister je nach einsätzen)

 

und beim gleichtwachs muss man theoretisch nicht jedesmal wachseln. gibt so ne art picobello für 2 schneearten..gibt man kurz rauf und dann ein paar mal mit dem fön drüber ( das ganze heisst cerax)

 

ganzes prozedere: max 20min

 

aber ab und an wärs schon gut wachs einzubügeln um den belag zu pflegen damit er sich richtig "vollsauft". meistens rennen die ski erst nach einigen malen wachseln erst so richtig gut, manche nach jahren.

 

zum salomon: the best!!! der gelbe pilot genügt voll auf! es gibt auch einen kombischuh so um die 140€ für klassik und skating. wirkt auch sehr vernünftig....da muss man selber abschätzen wie intensiv ichs betreiben will und danach einkaufen.

 

ad geschäft: grosskaufhäuser schauts eher schlecht aus, die haben meist nur schuppinger, ein paar skater und ganz selten klassik ski (weil ein jeder glaubt das mit dem wachs is so kompliziert)

am besten in einem wintersportort schauen, wo langläufer daheim sind, zb radstadt/altenmarkt oder ramsau...

 

kannst dich ja mal informieren in einem geschäft und dann etwaige konkrete materialanfragen ins bb stellen, da gibts eh einige leute die sich auskennen.

 

greetinx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank mal für die ausführliche antwort!

muß mich noch hinsetzen und überlegen, was ich jetzt eigentlich will. die entscheidung fällt mir schwer. ich hoff ich schaffs noch bevor der erste schnee kommt!

 

danke, dixi http://www.click-smilies.de/sammlung0903/huepfen/jumping-smiley-021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

bei klassisch: meist genügt die lufttemperatur und die schneebeschaffenheit. dann gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten fürs steigwachs

a)klisterbedingungen (so ne art kleber...wird mit dem handballen auf der steigzone aufgetragen...da gibts universalklister und die sind relativ billig

b)steigwachs: werden je nachdem wie lang man unterwegs sein will 3-5 schichtig aufgetragen (davon genügen 3 sorten für 3 verschiedene temperaturbereiche....sind auch sehr günstig)

 

 

interessant. und wann nehm ich klister und wann steigwachs? oder ist das egal? ich geh nicht oft langlaufen, aber wenn dann schmier ich etwas alten klister drauf ;), aber bei nassem schnee tu ich nir dann meistens etwas schwer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klister auf alle fälle nur dann nehmen, wenns angebracht ist :D :D :D wann genau, hmmm, alter schnee alte loipe, eisig...aber wir tröstl-racer habens gut, handy raus, trainer anrufen, kurze berichterstattung und gwaxlt wird - falls der großmeister nicht da ist, wird einfach der juniormeister (sohnemann) angerufen :D :D :D

 

auf alle fälle: klistern muss gelernt sein - sonst klebt alles :D

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

klister auf alle fälle nur dann nehmen, wenns angebracht ist :D :D :D wann genau, hmmm, alter schnee alte loipe, eisig...aber wir tröstl-racer habens gut, handy raus, trainer anrufen, kurze berichterstattung und gwaxlt wird - falls der großmeister nicht da ist, wird einfach der juniormeister (sohnemann) angerufen :D :D :D

 

auf alle fälle: klistern muss gelernt sein - sonst klebt alles :D

 

irie ites

 

jep...dats right. fakt ist: bei neuschnee kommt niemals klister zum zug. klister bedingungen sind wie gesagt altschnee der wieder aufgeht (durch sonne...typisch für spätwinter und wenns eisig is (wobei da wirds schon wieder kompliziert)....muss wohl ein anruf her....

 

ites back.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute !

 

nach 2 jahren classic lauf - geh ich ja heuer das skaten an - die investition von knapp 450 euro für ski, schuh & stöcke liegt ja schon im keller

 

eislaufen kann ich, nordic blading fang ich gerade an - aber 1 woche auf einen kurs fahren das geht sich bei mir beruflich den ganzen winter nicht aus - gäbe bzw. gibt es nicht die möglichkeit für 1-2 tageskurse ??

 

ciao

scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spannung des skis deinem körpergewicht entspricht, dann hat die steigzone kaum bodenkontakt...bei wachsskiern hast du ausserdem die möglichkeit die steigzone radikal zu kürzen und die gleiteigenschaften auf kosten der steigfähigkeit weiter zu verbessern...

 

so unkompliziert ein schuppenski zu scheinen mag, der wachs ski ermöglicht einen erst dieses geile gleitgefühl :D :D :D wachsln schreckt nur soviele ab, weil nirgends wo was steht und die werbeindustrie nicht wirklich aktiv ist - es ist halb so schlimm...sogar ich habs kapiert ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

klister auf alle fälle nur dann nehmen, wenns angebracht ist,

eisig,

auf alle fälle: klistern muss gelernt sein - sonst klebt alles :D

 

najo wers gerne schnell hat der probierts bei eisiger spur mit hartwachs ;) nua muss ma da schon etwas mehr wachssortiment dahaben...

und no a tipp von am oidn langläufer: wennst am vormittag laufen gehst und am nachmittag auch, dann schau am nachmittag ob sich die schneetemperatur verändert hat!! sonst heißts bergab schieben was das zeug hält und dabei schaun dass man nicht auf die go.... fällt (gilt nur für wachsschi!!!!) :rolleyes: alles am trainingslager schon gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Gerry the cat

Ich war gestern beim Eybl weil ich mir ebenfalls neue Langlaufski zugelegt habe. Eigentlich wollte ich wieder einen Schuppenski, aber es gibt da jetzt was neues welches kein Temperaturmessen und Klistern braucht.

Das Wachs wird als eine Art Klebestreifen in der Steigzone aufgebracht, reingerubbelt, dann der Schutzfilm abgezogen, das wars. Die Gleitflächen gehören natürlich wie bei jedem Ski gewachst.

 

Halten soll der Wachsstreifen 150 - 300km. Nach Weihnachten werde ich das ganze mal testen.

Lt. Aussagen des Verkäufers wird Atomic (ich hoffe ich erinnere mich da richtig) die Schuppenski Produktion einstellen und nur mehr dieses System vertreiben.

Wenn es funktioniert kann ich nur sagen das es einfach ist. Eine Rolle, mit der 3 paar Ski gewachst werden können kostet übrigens um die ?13,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sorry, komme erst jetzt dazu dir antwort zu geben

 

nun ich bin was das skaten anbelangt ein anfänger, obwohl die technik vom rollerbladen und eislaufen hab ich der stockeinsatz funkt auch schon super und bin der meinung nordig skating ist echt a hammergeiler kraftausdauersport - nix für weicheier (vor allem wenn ma am wechsel unterwegs ist = many many höhenmeter)

 

ich hab von toko so eine flasche mit schammerl für eher allgemein gehaltene schneeverhältnisse hab jedoch schon festgestellt das man mit dem richtigen wax ja einiges herausholen kann, nur wie gesagt dazu bin ich einfach noch zu neu bei diesem sport, es soll ja ein ritual sein hab ich gehört (termometer in den schnee und dann aus ca. 8-12 verschiedenen waxsorten wählen) vielleicht kann mir jemand von euch ein paar tipps geben

 

ciao

scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor 10 jahren mit (klassisch) langlaufen aufgehört weil mir das waxln am nerv gegangen ist. bin dann meist mit den schuppingers von meinem vater gefahren .. speed war ma eigentlich eh wurscht ;-)

vor 2 jahren hab i mir skating ski gekauft, ist von der bewegung her gefällt mir das viel besser als klassisch. würde jedem eher zum skaten raten. zusätzlich hab noch ski roller für die donauinsel ...

aja, zum thema waxln. skating ski brauchen im gegensatz zu den klassikern nicht unbedingt wax. nachdem mir der speed, wie oben erwähnt, wurscht is haben meine skater auch noch nie in ihrem leben a wax gsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wachsln gehört zum langlaufen, fertig aus...in finnland habe ich gelernt, dass man weder einen wachsbok, noch sonstig große apparaturen braucht, nur eine kleine auswahl an wachs, ein bügeleisen und abziehklingen, und bei klassisch haut man einfach noch eine schicht steigwachs drauf...DAS IST LANGLAUFEN...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es kann schon ein bisschen mühsam sein :D allerdings hat START jetzt ein steigwachs am markt, dass man einfach in zwei streifen aufträgt, dass für ALLE schneeverhältnisse geeignet ist. das zeug haltet 250 bis 500 km und kostet ca. 13 euronen...ich werde es im januar ausprobieren...wenn das auch nur halbwegs funktioniert, dann ist das wachsln revolutioniert :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...