Zum Inhalt springen

Crossmax SL Disc vs. Hügi 240 mit DT XR 4.1 disc Felge


Gast rootbeater
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Entscheidungsproblem:

 

Ich kann bei meinem neuen Bike zwischen 2 Laufradsätzen für Scheibenbremsen wählen:

x Crossmax SL Disc

x die neuen Hügi 240 disc mit Centerlock und der XR 4.1 Dt-Felge

 

Gewichtsmäßig sind sie ziemlich gleich: -->

 

Crossmax SL Disc Laufradsatz:

 

Crossmax SL Disc: 1701g

2 Rotors with bolts: 280g

=1981g

 

HÜGI Laufradsatz:

 

240’s Front Centerlock 28H: 136g

240’s Rear Centerlock 28H: 258g

Rims XR 4.1 Disc 28H: 852g

56 Spokes DT New Aero: 382g

56 Nipples Alu: 18g

2 Rotors: 276g

Rim Tape: 18g

=1922g

 

Die Crossmax SL Disc sind zwar eine Spur schwerer, haben aber den Vorteil der UST Felge und das geile Design. Dafür schaut es bei Defekten eher schlecht aus, da man das Laufrad dann immer gleich einschicken muss. Ich habe auch gehört, dass die Lager nicht sehr gut sind und es schon oft Problememit quietschen und ähnlichem gab.

 

Hat das Centerlock irgendwelche Vorteile??

 

Hat jemand Erfahrung mit Crossmax SL Disc oder Hügi 240's??

 

Sind die Crossmax-Naben wirklich anfällig??

 

Wie schaut es mit der Steifigkeit aus??

 

Ich muss mich leider schon sehr bald entscheiden. Also bitte helft mir die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Danke,

rootbeater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lager bei mavic: finde die lagerung bei mavic extrem gut; leichtlaufend und super einfach zum einstellen, ust als option ist auch gut (im cross country einsatz), wennst auf nummer sicher gehen willst nimmst dir gleich ein paar ersatzspeichen, halten aber bei normalen einsatz ohne probleme (nicht schlechter als "normale" speichen);

bei centerlock seh ich keinen vorteil ...

sind beides high-end laufräder, schwere entscheidung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die neuen Hügi 240 disc mit Centerlock und der XR 4.1 Dt-Felge"

 

wenn du sie im Original siehst "ein Traum"

Lagerung sehr gut, Seitensteifigkeit besser als von Mavic

Stehe vor der selben Entscheidung. (möchte mir im Frühjahr neue LR zulegen)

Hab mich nach eingehender Beratung für og entschieden(ohne Centerlock, mit 6-Loch) + Kreuzungspunkte verlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spenduro

"die neuen Hügi 240 disc mit Centerlock und der XR 4.1 Dt-Felge"

wenn du sie im Original siehst "ein Traum"

Lagerung sehr gut, Seitensteifigkeit besser als von Mavic

Stehe vor der selben Entscheidung. (möchte mir im Frühjahr neue LR zulegen)

Hab mich nach eingehender Beratung für og entschieden(ohne Centerlock, mit 6-Loch) + Kreuzungspunkte verlötet.

servas!

wer hat Dir den heissen tip mim löten gegeben ???

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

alles klar - da bist ja in guten händen. und hat "Die, die den draht hat" sich auch zur lebenserwartung hügi + DT swiss + wonnepröpplein geäussert ???

lg

birki

 

latürnich

lebenserwartung bei mir ewig+10jahre :o

bei dir 6 Monate, und das ist bei dir eine Ewigkeit gemessen zu deinem sonstigen LR-verschleiß :s: :D

 

na im ernst

hab genau so einen LRS wie von mir oben beschrieben (inkl. verlötung) live gesehen und begrabscht

seeeeeeeeeeeeeeeer feines teil.

und von "der, die den Draht hat" natürlich freigegeben, aber noch ohne BIRKI-Zertifikat, vorher mußt du "Ihr" noch dein Eigenwerk zur endabnahme vorlegen.

 

dein, dir in zerstörerischer hinsicht nacheifender,

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spenduro

na im ernst

hab genau so einen LRS wie von mir oben beschrieben (inkl. verlötung) live gesehen und begrabscht

seeeeeeeeeeeeeeeer feines teil.

und von "der, die den Draht hat" natürlich freigegeben, aber noch ohne BIRKI-Zertifikat, vorher mußt du "Ihr" noch dein Eigenwerk zur endabnahme vorlegen.

 

dein, dir in zerstörerischer hinsicht nacheifender,

marcus

servas!

 

reaching for the stars, he :D

 

mein eigenwerk werde ich der herrin des drahtes eh bald einmal vorlegen - hat sie denn so einen laufradsatz herumkugeln ??? und wenn ja, für wieviel?

 

wenn man sich nämlich die angebote anschaut, was DT4.2 + hügi 240 im versand komplett kosten, und was sie kosten, wenn mans zsammbaut, dann kommt man eh zum schluss, dass

ganzes LR kaufen glücklicher macht ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

servas!

 

reaching for the stars, he :D

 

....- hat sie denn so einen laufradsatz herumkugeln ??? und wenn ja, für wieviel?

 

NEIN HAT SIE NICHT

da is so einer mit so etwas einfach so hereingekommen zum herzeigen (ein LRS-Fetischist), alle haben sich im kreis auf den boden gestezt und jeder durfte einmal zart grabschen, 1/2 stunde betretenes schweigen, ein paar haben glaub ich sogar heimlich geweint :confused:

 

 

wenn man sich nämlich die angebote anschaut, was DT4.2 + hügi 240 im versand komplett kosten, und was sie kosten, wenn mans zsammbaut, dann kommt man eh zum schluss, dass

ganzes LR kaufen glücklicher macht ...

ZUSTIMMUNG

argument von "der mit dem Draht": hoffentlich is das gut eingespeicht, weil das is bei so einem LRS besonders wichtig (Lebensdauer, nachträgliches Zentrieren, Haltbarkeit, Steifigkeit)

lg

birki

 

so long

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Servus Z´ammen!

 

Bin auch auf der Suche nach einem LRS, der leicht, XTR-Disc, steif, schwarz und UST ist!

 

Was nehmen.....?

 

Bitte, Danke!

 

Hallo Snowbike!

 

Wie geht´s dir in Wien, bist viel zum fahren gekommen?

 

Wie gesagt Hügi 240 ist momentan die einzige und wahrlich nicht die schlechteste Alternative für Centerlock, (wenn du Centerlock hast?)

ob du mit "Mavic 717Disc" oder "XR 4.1 Dt" aufbaust ist reine Geschmacksache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spenduro

da is so einer mit so etwas einfach so hereingekommen zum herzeigen (ein LRS-Fetischist), alle haben sich im kreis auf den boden gestezt und jeder durfte einmal zart grabschen, 1/2 stunde betretenes schweigen, ein paar haben glaub ich sogar heimlich geweint

...

ZUSTIMMUNG

argument von "der mit dem Draht": hoffentlich is das gut eingespeicht, weil das is bei so einem LRS besonders wichtig (Lebensdauer, nachträgliches Zentrieren, Haltbarkeit, Steifigkeit)

servas!

da scheinen sich ja ergreifende szenen abgespielt zu haben, im reich der herrin des drahts...

 

wegen zentrieren: das tu ich sowieso jetzt immer als erstes; nachdem bei meinem handeingespeichten (!) schweizer (!!!) F519 LRS die felgenmitte fast einen cm daneben war, und bei den billigen LRS (dem von meinem schatzi und meinem slick-satz) überhaupt nie irgendwas gestimmt hat, habe ich mir einen zentrierständer zugelegt und verbringe beschauliche abende vorm heizkörper (in ermangelung eines kamins).

 

soll ma uns sowas anfang nextes jahr versandmaessig zulegen ???

löten und zentrieren können ma dann eh amal...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir schon dabei sind:

Wer wartet in Wien Hügi 240 Naben, bzw. kann ich die VR Nabe auch zerlegen, ohne dass Spezialwerkzeug von DT Swiss zu besitzen?

 

BTW: Kann es sein, dass die Lager schon nach wenigen 100 km (vielleicht 500) und einem Hardcore-Gatsch Einsatz (heuer Krumbach) schon hinüber sind?

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zerlegen einer hügi vr nabe:

geht auch ohne spezialwerkzeug;

die beiden achsstücke runterziehen (sind nur aufgesteckt),

achse (zusammen mit einem lager) mit kunststoffhammer rausklopfen.

anderes lager mit durchschlag raus.

beim zusamenbauen lager einpressen nicht reinklopfen, eventuell lager in die gefriertruhe und am außenring reindrücken (ich nehm meistens eine stecknuß), nabenkörper kann man auch erwärmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...