Zum Inhalt springen

Rennradfelge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

bin derzeit dabei, mir ein neues singlespeed zusammenzubasteln, und da stellt sich mir aktuell die frage nach den felgen (für 28"-drahtreifen). bis jetzt hatte ich mehr oder weniger zufrieden mavic open pro (435 gramm) im einsatz (einmal mit white industries-naben, einmal mit miche), jetzt würde mich aber interessieren, was die nächste "steigerungsstufe" ist.

haupteinsatzzweck ist sicherlich das fahren in der stadt (ganzjahresbetrieb!), ich mag aber auch nicht den laufradsatz wechseln (oder im schlimmsten fall tragen) müssen, wenn mal ein schotterstück am donauradweg oder schlechte straßen auf dem programm stehen. mein gewicht spielt sich so in der 65-70kg kategorie ab, manchmal kommen halt noch max. 10kg vom rucksack dazu. als preislimit pro felge setze ich mal so 150€ an, bin aber auch offen für teureres, wenn sich der aufpreis merklich auszahlt.

 

worüber ich bis jetzt so gestolpert bin:

  1. BOR-FRM R 355 SL (350-360 Gramm eloxiert, ungeöst) bzw. BOR-FRM R 373 (372-380 Gramm eloxiert, ungeöst)

    welche vor- und nachteile hat "ungeöst" abgesehen von der gewichtsersparnis für die ösen? gibts erfahrungswerte für die dinger was die stabilität betrifft? irgendwie macht mich die aussage "max. 90kg belastung inklusive allem" etwas nervös...


  2. diverse modelle von dt-swiss (415g bis > 500g), die sollen vom hörensagen allerdings etwas "schlechter" als die mavic open pro sein...
  3. alexrims: keinerlei erfahrungen damit, sind bei den "üblichen verdächtigen" onlineshops (bike-components, ...) auch nicht zu haben. keine gewichtsangaben auf der homepage.
  4. velocity deep v (518grams) oder andere von velocity: irgendwie ein bissi fad für mich, weil das so eine "hipsterfelge" ist :D (aber vielleicht ist ja doch was dran, wenn sie so oft verkauft wird/wurde!?)

 

über hilfreiche kommentare bin ich dankbar :) und wie gesagt, die mavic open pro ist die ausgangsbasis, gesucht wird die nächstbessere kategorie :klatsch:

Bearbeitet von krusher
gewicht lt. herstellerangaben hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die empfehlung :)

 

auf der homepage von frm wird die maximale speichenspannung mit

Bis 1300 Nm Speichenspannung

angegeben - das kommt mir schon relativ viel (zumindest ausreichend!?) vor - aber ich bin kein laufradspezialist (wie man auch an der grundfrage des threads sehen kann :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da mach ich mir keine sorgen, dass man die open pro nicht auch so hart spannen könnte - vor allem, wenn es stimmt (wovon ich ausgehe), dass man geöste felgen härter spannen kann als ungeöste...

 

und ja, ich sehe die velocity auch nicht unbedingt als steigerung der open pro an ;) offen ist halt nach wie vor die frage, WELCHE felge eine wirkliche steigerung darstellt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr ich drüber les, desto mehr komm ich auf das gleiche ergebnis. die felge ist scheinbar in der preiskategorie ungeschlagen...

 

die frage, die sich mir noch fürs vorderrad stellt: ist es sinnvoll, da ein systemlaufrad zu kaufen? mavic ksyrium elite kostet in etwa 200€, also auch das, was felge+nabe+speichen+arbeitszeit kosten. oder können die dinger in der preisklasse in wahrheit eh nix, und ein vom profi eingespeichtes laufrad mit hochwertigen komponenten ist im endeffekt eh gscheiter?

 

prinzipiell: zahlt es sich aus, bei der speichenzahl zu sparen (also etwa 28 statt 32), oder ist das ein unnötiger stabilitätsverlust? die systemlaufräder haben überhaupt nur 18...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer wirklich einspeichen kann, dann ist das laufradl sicher nicht schlechter als ein systemlaufrad, eher im gegenteil. auf alle fälle ist es das geld wert, weil du dann etwas handgemachtes hast und auch noch auf deine wünsche eingegangen werden kann (felge, nabe, speichen, nippel, unterlegscheiben, speichenanzahl, nippelfarbe, ....) ob 28 oder 32 loch ist punkto stabilität bei deinem gewicht eher nicht die entscheidende frage. bei 28 reduziert sich die anzahl der verfügbaren naben etwas, aber ist auch noch im grünen bereich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche vor- und nachteile hat "ungeöst" abgesehen von der gewichtsersparnis für die ösen?

 

was ich gerade bei sheldon brown zum thema gefunden hab: ungeöste alu-felgen sollte man nicht mit alu-nippeln verwenden, da die sonst zusammenwachsen wie sattelstützen mit dem rohr :D gewichtsunterschied zwischen alu- und messingnippeln sind lt. dtswiss-rechner bei 28 stück 20g. wieder was gelernt, obwohls eh logisch wär ;)

Bearbeitet von krusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber meine Erfahrung zu ungeösten Felgen, die ja vor allem aus Gewichtsgründen beim MTB wieder im kommen sind. Ich hab in letzter Zeit einige ZTR Flows eingespeicht. Von der Stabilität her ist es (fast) wurscht. Ungeöste Felgen brauchen aber etwas mehr Vorarbeit und eine gute Schmierung, dann sich auch Alunippel kein Problem.* Wobei es ja Leute gibt, denen die Alunippel nach einem Winter in der Stadt zerbröseln. Ich fahr ohne weitere Behandlundlung oder Reinigung problemlos im Winter. Ich glaube DT hat auch in der Beschichtung (klare Eloxierung) der Nippel was umgestellt. Jedenfalls sehen die Alunippel unterschiedlicher Generationen nicht alle gleich aus.

 

Mag sein, dass es sich in Bezug auf die Stabilität bei superleichten RR-Felgen etwas anders verhält. Die Open Pro ist übrigens auch eine der wenigen Felgen die durchgeöst ist. Macht das Leben des Einspeichers etwas einfacher.

 

/edit: *Ich musste aber auch noch nie nachzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...