Zum Inhalt springen

dt swiss-dämpfer - Wartung ?


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ! Da ich seit 3 Wochen auch zu den Fully-Fahrern zähle (Heavy tools dot one) fallen neue Wartungsarbeiten an : den dt swiss-Dämpfer (mit Lockout) sollte man lt. Gebrauchsanweisung jeweils nach 8 (!) Fahrstunden ausbauen, aufschrauben und innen reinigen. Wer fährt von euch diesen Dämpfer und tut sich das überhaupt jemand an ? Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Gummi-Dichtung von öfterem Auf- und Zuschrauben auch nicht besser wird. Wie oft zerlegt ihr denn den Dämpfer und reinigt ihn innen ? (irgendwo habe ich gelesen, dass er eigentlich als "wartungsarm" gilt...) Für Tips und Erfahrungen dankbar ist Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der wäre dann wartungsaufwändiger als eine dampflok, die wurde auch

bei jedem halt durchgeschaut. äußerlich reinigen und die dichtung mit

gutem ölspray oder einigen tropfen forkoil bei laune halten muss genügen. dreck nach der ausfahrt entfernen und nicht antrocknen lassen.

das dot one ist sicher eine gute wahl, basiert es doch noch auf der

grundlage des legendären FS 1 vom feldtänzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuwenig pflege könnt auch in die hose gehen;

fox zum beispiel verweigert da ganz gerne garantiearbeiten wenn sie sehen das die (im manual) vorgeschriebenen wartungsintervalle nicht eingehalten worden sind! (gut das nicht jede firma wie fox ist ...!)

8 h intervall erscheint mir auch sehr kurz (bei fox gelten 8 h bei matsch, 40 h bei schönwetter)

grundsätzlich äußerlich reinigen (auch unterdem event. vorhandenen neoprenboot - wichtig!) und mit brunox (oder ähnlichem) einsprühen ist besser als gar nix, wobei viele nicht einmal das machen ...

(wobei die luftkammer abschrauben keine schwierige arbeit ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips. Werde den Dämpfer vorerst nur äußerlich reinigen und Brunox draufsprühen (das mit den 8 Stunden-Wartungsintervall gilt lt. Manual von dt-swiss auch nur für Schlammfahrten - aber um diese Jahreszeit sind die Trails halt nur selten trocken).

 

Bin jetzt ca. 300 km mit dem Fully gefahren und schwer begeistert (meine Hardtrails lehnen seit dem Kauf unbeachtet im Keller...) Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...