Zum Inhalt springen

alternativen zu schwalbe reifen


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich fahre seit jahren schwalbe reifen (racing ralph, nobby nic) jetzt sieht man immer öfter die conti mountain king reifen.

was sind die unterschiede zwischen den reifen? preislich sind ja beträchtliche unterschiede!

wie siehts mit der haltbarkeit aus?

griffigkeit auf feuchten untergründen?

 

gibts andere heisse tipps???

 

danke bereits im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr 2.000.000 Reifen-Threads und dann brauch ma gleich noch einen. Ich kanns nimmer sehen.

 

Es gibt DEFINITIV Alternativen zu Schwalbe. Hab kürzlich beim Bikestore.cc günstige Rubena-Reifen bestellt und die sind für ein Alle-Tage-Bike weitaus ausreichend. Ein Freund fährt ein 2,1er Modell am Hardtail und gurkt auch Wald und Wiese, Trocken und Nass.....gibt keine nennenswerten Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sieht man immer öfter die conti mountain king reifen.

was sind die unterschiede zwischen den reifen? preislich sind ja beträchtliche unterschiede!

wie siehts mit der haltbarkeit aus?

griffigkeit auf feuchten untergründen?

 

gibts andere heisse tipps???

 

danke bereits im voraus!

 

- Habe seit ca. 100km den MK II Race Sport 2.2'', hinten montiert

- Ich vergleiche ihn mit dem NN evo: Der MK hat, finde ich, eine etwas weichere Gummimischung als der NN evo, und ist - wie auch der Vorgänger - recht schmal gebaut. Die 2.2'' Version ist deshalb weniger für Touren gedacht, auf denen der Reifen selbst auch stoßdämpfend wirken soll (steht aber auch irgendwo auf der Conti Homepage). Gewicht: 500g.

- Bei bike components 33 EUR

- Haltbarkeit: Kann ich noch nicht sagen. In Anbetracht der weichen Gummimischung wird das Profil wohl ned sehr lang halten. Aber das kommt eben immer auf die Fahrweise und den Böden an, auf denen man fährt. Durchstichfestigkeit: Naja, gefühlsmäßig ist die Karkasse etwas durchstichfester als ein normaler NN.

- Wie der Vorgänger ist der MK II recht gut bei Gatsch/Schlamm oder weichen Böden. Bei nassen Wurzeln und nassen Steinen rutscht er - wie wohl die meisten anderen Reifen (?) - sehr leicht weg. Geröll: eher schlecht, da mag die 2,4'' Version wohl besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich fahre seit jahren schwalbe reifen (racing ralph, nobby nic) jetzt sieht man immer öfter die conti mountain king reifen.

was sind die unterschiede zwischen den reifen? preislich sind ja beträchtliche unterschiede!

wie siehts mit der haltbarkeit aus?

griffigkeit auf feuchten untergründen?

 

gibts andere heisse tipps???

 

danke bereits im voraus!

 

Ich hatte als Alternative zum NN 2.25 im März 2011 hinten den Conti MK II 2.2 aufgezogen. Vorne blieb der NN 2.25 drauf.

Das Rad sah dann übel aus; der Conti baut deutlich schmäler als der Schwalbe, so dass das Hinterrad nun einen kleineren Durchmesser hatte als das Vorderrad.

Von daher entspricht wohl ein Conti MK II 2.4 eher dem NN 2.25 als der MK II 2.2.

Wenn du dann, um das gleiche Reifenvolumen zu bekommen, den Conti 2.4 kaufst ist auch der Gewichtsvorteil des Contis (MK II 2.2 vs. NN 2.25) dahin.

 

Vom Grip her hatte ich den Eindruck, dass der NN um einiges besser ist als der MK II. Der Rollwiderstand war für mich, rein gefühlsmäßig, gegenüber dem NN nicht besser.

Der absolute Hammer war für mich aber der Verschleiß; nach 600 km war das Profil des MK II abgefahren. Das hatte ich bisher mit keinem NN geschafft.

 

Fazit: Ich bleibe bei Schwalbe Reifen, die anderen können das Rad (den Reifen) auch nicht mehr neu erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit NobbyNic: nach der ersten Ausfahrt 2 Patschen, nach der 3. Ausfahrt Seite aufgeschlitzt.

Meine Erfahrung mit dem alten Mountain King 2,2: Grifft, wenig Volumen und wenig Profil, eher racelastig, eher kurze Lebensdauer, dafür ein wirklich flotter Reifen, der aber im Feuchten besonders auf Stein wenig greift.

Der alte Mountain King 2,4 war eine Enttäuschung bei steilerem Gelände, das neue Profil wäre wohl eine interessante Sache, aber ganz ehrlich:

 

Die Rubber Queen 2,2 kann es besser und ist vom Volumen größer als der MK 2,2, rollt dazu noch besser als der alte MK 2,4.

 

Also wenn ein Conti statt Nobby Nic, dann die Rubber Queen 2,2.

 

Alternativ: Maxxis Advantage, Ardent oder Ignitor, Michelin Wild Rock´r 2,1 oder 2,25 vorn und Wild Grp´r 2,1 oder 2,25 hinten, Kenda Nevegal, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nur anschließen...

mit NN hatte ich des öfteren im nirgendwo meine platten...:bump:

MK 2.4 vom letzten jahr...hatte ich vo und war jooo...nicht schlecht der grip im trockenen und vielleicht leichter nässe na ok..nur

muss ich sagen hatte ich vorher den fehler gemacht ne big betty bei leichter nässe vo zu fahren....und das war nun..nix. :f:..und in diesem vergleich war der MK für intermediate ein positives aha-erlebnis...allerdings relativ schnell profil runter, eher teurer und in summe für AM oder enduro eigentlich naja...ok halt.....habe mich letztlich mit dem teil doch nicht anfreunden können...denn bei nässe habe ich dem MK dann doch nicht wirklich vertraut..

 

noch zur BB:

im trockenen is die BB allerdings für den schweren einsatz kaum zu überbieten..:klatsch: ....aber das kennt ma ja

 

jetzt vo wieder schwalbe allerdings MM :toll: :toll: und hi ne conti RQ 2.2 ......war äußerst angetan..hält also so im rahmen halt...rollt gut....fällt relativ hoch aus...ein sehr lässiger reifen....und eine kombi RQ vo + hi is ein absouter tip :toll:

dzt. hi maxxis ardent....und der is auch nicht übel...

eine zeit bin ich auch noch maxxis minion f vo gefahren.....und der war auch ziiiemlich genial :klatsch:

 

also schwalbe is nicht der nabel der welt..manche modelle sind zwar schwer genial...aber alternativen gibts wie sand am mehr....der rest sind wohl vorlieben ;)

 

...und seitdem ich nimmer den NN verwende...gibts auch keine platten mehr :)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also wenn du mit einem RaRa oder Nobby Nyx zufrieden bist, dann wirst von einem X-King RaceSport völlig begeistert sein. Hab ihn selber am Rad, und VORNE kommt mir nyx anderes mehr drauf. Der 2.2 RS ist ein wenig schmäler als ein 2.25 NN, aber DEUTLICH mehr Grip, vor allem im Nassen, und deutlich weniger Rollwiderstand.

Hinten hatte ich leider mehrere Stollenrisse, da ist er wieder runter bei mir, da such ich immer noch.

Aber vorne ein X-King, das ist eine Bank.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...