Zum Inhalt springen

Klarlack bei Carbon ausbessern?


pauli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

da ich ein neues rennrad habe, möchte ich mein altes ein wenig

umbauen.

meine frage gilt nicht dem umbau, sondern dem rahmen.

es ist ein giant cadex 980 c.

material : carbon mit alu muffen

das problem ist ,dass der klarlack schon teilweise ( am unter- u. oberrohr) abblättert.

gibt es eine möglichkeit den rahmen neu zu lackieren ( mit kfz- klarlack)?

kann man den alten klarlack mit irgend einem mittel (zb spritzverdünner wie bei kfz ) entfernen, oder schadet das den fasern?

gibt`s eine firma die so etwas macht?

 

ein auf antworten gespannter

 

pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren, allerdings bei einem Easton EC70 Carbonlenker. Da ist mir der Lack auch an einer Stelle abgeplatz (Carbonfasern sind definitiv nicht beschädigt!). Wie kann ich da vorgehen - mit ganz feinem Papier anschleifen und danach drüberlackieren? (Papier?, Lack?)

 

Danke

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die carbonteile mit Epoxydharz gemacht sind, sind sie extrem chemisch beständig. Hab noch nix gefunden, dass das angreifen würde. PU-Harz ist allerdings nicht sooo toll...

 

Also mit Lacklöser glaube ich nicht, dass man schaden anrichtet (gebe daruaf aber AUSDRÜCKLICH KEINE GEWÄHR).

 

Ich würde aber einfach drüberlackieren... Sieht zwar nicht so gut aus, aber besser als gebrochner Rahmen und gebrochene Knochen...

 

Kürzen auf keinen fall. Da brechen die Fasern und dann ev. auch der Lenker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

nochwas: Kann ich diesen Lenker auch kürzen? Wenn ja, wie?

 

danke

Wolfgang

wichtig beim carbonlenkerkürzen ist, dass sehr vorsichtig gearbeitet werden muss.

du brauchst eine handsäge, ein schleifpapier, ein maßband, ein papierselbstklebeband, und einen stift

 

zuerst mußt du dir überlegen wieviel du von dem lenker kürzen willst, dann mißt du ungefähr ab wo die sägestelle sein wird. dort klebst du das papierselbstklebeband hin (mind einmal herumwickeln), danach zeichnest du - nach exaktem abmessen - die schnittstelle auf dem klebepapie auf (bitte unbedingt auf beiden seiten gleichviel wegnehmen, lieber zweimal kontrollieren), dannach den lenker in einer winkelschneidleere fixieren und an den gekennzeichneten stellen im 90° winkel sägen!

nach erfolg papierselbstklebeband entfernen und eventuell noch mit einem sehr feinem schleifpapier sägestelle nachbearteien, vorsicht der carbonstaub is nicht gut für die atemwege!!

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...