Zum Inhalt springen

FOX RP23 Fernbedienung an meinem Simplon Lexx


Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch hiermit meine Variante der FOX RP23 Fernbedienung an meinem Simplon Lexx vorstellen.

(Kann aber bestimmt auch auf anderen MTB´s verbaut werden)

 

Es sich hier um den ersten Prototypen. Bei entsprechendem Interesse könnte auch eine Kleinserie gemacht werden.

 

Der derzeitige Verkaufspreis liegt bei etwa €120.- (Made in Austria, nicht in Billig-Lohn-Ländern) excl. Lenkerbedienungshebel (von Rock Shox Federgabeln ca. €55.-), Seilführung und Seilzug.

fox rp23 remote locked xs.JPG

fox rp23 remote unlocked xs.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

1. der fox rp23 hat eine lockout funktion, sonst hätte ich dass nicht gemacht. leider sind die fox-techniker nicht selbst soweit, dass sie so etwas gleich anbieten. für den rp2 gibt es ja jetzt eine fb.

2. habe ich ca. 1 jahr lang direkt auf dem dämfper umgeschalten, bis es mir jetzt endgültig auf den nerv ging und ich will es jetzt keine ausfahrt mehr missen.

ist doch bei allen extras so, dass man sie nicht wirklich braucht. eine klimaanlage im auto hat vor 15-20 jahren auch keiner wirklich gebraucht (vor allem weil zu teuer, da geringe stückzahl)

versuch doch heute mal ein auto ohne klima zu verkaufen!

3. ob es einem der preis wert ist, muss jeder selber entscheiden. wie gesagt, leider ist das kein serienteil, der in billig-lohn-ländern in großen stückzahlen hergestellt wird und die firma, die mir den teil in österreich hergestellt hat, muss eben auch die mitarbeiter, die cnc-maschine, das cnc-programm usw. bezahlen,

 

aber wenn sich einige finden würden, die daran interesse hätten, könnte man eine kleine serie herstellen, was sich dann sicher positiv auf den preis auswirkt.

 

p.s.: und wenn ich mir nur einen einzigen sturz erspare, weil ich für´s umschalten nicht die hand vom lenker nehmen musste, ist MIR das der preis in jedem fall wert. also viel spass beim "runter greifen"

Bearbeitet von lexx_pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

1. der fox rp23 hat eine lockout funktion, sonst hätte ich dass nicht gemacht.

aber wenn sich einige finden würden, die daran interesse hätten, könnte man eine kleine serie herstellen, was sich dann sicher positiv auf den preis auswirkt.

 

"

 

das wäre mir neu!!

die sache nennt sich propedal und das ist kein lockout!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist zwar für das Produkt selbst relativ hoch aber ok. Lohnfertigung eben. Wollte mir einmal Pedale machen lassen. Wäre auf 180€ gekommen. Pro Pedal. :D

 

@Lexx

 

Hast du probiert die Schelle 3 teilig zu machen? Also den Gegenhalter für das Seil extra machen und mitverschrauben? Dann vielleicht sogar noch eine gerade Platte seitlich befestigen. Dann würde der Winkel auch noch wegfallen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: und wenn ich mir nur einen einzigen sturz erspare, weil ich für´s umschalten nicht die hand vom lenker nehmen musste, ist MIR das der preis in jedem fall wert. also viel spass beim "runter greifen"

 

Hilfe, ich hab Angst vor dem neuen Extrem-Risiko "runter-greifen". :devil:

Ich brauch sofort einen Lenkerschalter zum:

  • Absenken der Sattelstütze
  • Sperren des Dämpfers
  • Gabel Absenken
  • Gabel sperren

 

Sowie einen starren Camelbak Schlauch wo ich nur mehr zum Mundstück rüber schnappen muss und auf der anderen Seite eine Halterung neben dem Mund für den Müsliriegel.

Uuund eine outdoortaugliche Freisprecheinrichtung für's Handy, sowie Sprachsteuerung für den Tacho.

 

;)

 

Im Ernst: gibt es mehr Fotos vom Lexx? Wie hast du den Zug zum Lenker verlegt (Oberrohr?) Stört dieses Seilumlenkrohr beim Treten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, hab kostenpotential gfunden

http://www.normagroup.com/kunden/norma/ttw.nsf/res/RSGU.jpg/$file/RSGU_add1.jpg

 

http://www.normagroup.com/kunden/norma/ttw.nsf/res/RSGU.jpg/$file/RSGU_add1.jpg

 

gibts in allen möglichen durchmessern

 

und dann no sowas

http://www.bikestore.cc/images/BBB_BCB_93_Adjuster_Einstellschrauben_f_r_Schaltbowden_schwarz.jpg

http://www.bikestore.cc/popup_image.php/pID/144905

 

dient dann mit einer passenden Mutter gleichzeitig als Klemmung

 

den betätigungshebel würd ich einfach durchbohren und das teil als klemmung verwenden

 

[http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/25208_0__10019059.jpg

 

http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/25208_0__10019059.jpg

 

kost dann a bisserl weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ich hab Angst vor dem neuen Extrem-Risiko "runter-greifen". :devil:

Ich brauch sofort einen Lenkerschalter zum:

  • Absenken der Sattelstütze
  • Sperren des Dämpfers
  • Gabel Absenken
  • Gabel sperren

 

Sowie einen starren Camelbak Schlauch wo ich nur mehr zum Mundstück rüber schnappen muss und auf der anderen Seite eine Halterung neben dem Mund für den Müsliriegel.

Uuund eine outdoortaugliche Freisprecheinrichtung für's Handy, sowie Sprachsteuerung für den Tacho.

 

;)

?

 

:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> ob das jetzt in diesem fall propedal oder lockout heißt, ist mir eigentlich egal, die funktion ist entscheidend.

 

--> es gibt bestimmt elegantere lösungen. wie schon erwähnt, dass ist der erste prototyp, ohne mechanik-designer und finite-elemente-methode zur festigkeitsberechnung und gewichtsoptimierung.

für konstruktive vorschläge sind sicher alle dankbar.

am besten eigene lösungen selbst ausprobieren und hier vorstellen.

 

--> ich habe keine angst vorm runter-greifen, aber es nervt einfach.

rock shox und dt swiss bietet auch eine fernbedienung an und der rock shox hebel mit entsprechender gabel verkauft sich gut.

 

wer´s nicht haben will, der braucht´s auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär schon interessiert an einer funktionierenden lösung. wie lange hast du das teil schon im einsatz. hat es schön "härtere" tests durchlaufen? ich will ja keine 200 euro investieren und nach 1 monat vor den tatsachen stehen.....

 

garantie wirds ja dann nicht geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Lockout oder Propedal ist genau von der Funktion her nicht egal, was aber deine Umsetzung überhaupt nicht berührt. Ein guter Propedal-Dämpfer ist für mich die perfekte Verhärtung des Hinterbaus.

 

Die Lösungen von DT kosten scheinbar samt Hebel 110€, insofern kann man sicher wie du sagst bei Bedarf den Preis eines Kleinserienteils hinnehmen. Mir ist es im Gegensatz zu einer Variosattelstütze um 250€ zu wenig praktischer und materieller Gegenwert.

 

Die Koppelung á la Scott finde ich im Übrigen am sinnvollsten = Twinlock bei Genius und Spark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär schon interessiert an einer funktionierenden lösung. wie lange hast du das teil schon im einsatz. hat es schön "härtere" tests durchlaufen? ich will ja keine 200 euro investieren und nach 1 monat vor den tatsachen stehen.....

 

garantie wirds ja dann nicht geben....

 

bei mir funktioniert´s jetzt seit drei monaten einwandfrei.

"härtere" tests (?) habe ich keine gemacht.

 

mein vorschlag: bau dir (oder lass dir) so ein teil bauen, vorschläge gab es ja schon einige und berichte über deine erfahrungen.

viel spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...