Zum Inhalt springen

scheibenbremsfrage....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

die 10te. :D konnte aber nichts darüber finden...

 

aaalso, da ich demnächst hoffentlich einen disc - lrs bekomm möcht ich natürlich die v-brakes runtertun und scheiben drauf, nona ;)

 

hope faszinieren mich ungemein, aber

da gibts die C2, geschlossenes system , ergo kein automat. belagsausgleich (man muß oben am bremshebel nachstellen)

wie oft, wie reagiert dieses system auf hitze (druckpunkt ?? ) ??

sind hayes auch geschlossen ??

sind angeblich sehr wartungsarm und schleiffrei, hab aber gelesen das diese nachstellerei des druckpunktes nervig werden kann ( dauernd nachdrehen gfreuts mich auch nicht)

 

mini und m4, offenes system, belagsausgleich, hitzeverträglicher, kein druckpunktwandern...

 

welches system hat welche vor und nachteile ( außer den schon angeführten :D ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eins: Hayes!!! :s:

Bin jetzt 3 1/2 Jahre problemlos damit unterwegs. 1x jährlich Bremsbackeln tauschen und aus. Ist zwar nicht so leicht wie Magura,

aber die Marta macht auf langen Abfahrten zu, weil sie überhitzt und der Ausgleichsbehälter zu klein ist. Darum kommt die Hayes auf mein nagelneues Strike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Hayes ist sicher nicht schlecht. Ein Freund von mir fährt sie auch schon seit Jahren ohne Probleme, und ist glücklich damit. ABER: mir wäre die Handkraft zu hoch, die man für diese Bremse benötigt. Nach einer gescheiten Abfahrt, kannst kaum noch den Lenker halten. Erinnert mich irgendwie an das Gefühl von "damals" (Cantibremsen, oder die alte HS-22).......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hale_bob

hat eigentlich schon wer die avid juicy seven?

nachdem avid die besten v-brakes baut, werden das ja vielleicht die besten scheibenbremsen?

Nach dem was in amerikan. Magazinen so zu lesen ist, sind sies auch.

Nur halt ein wenig teuer. :(

und daher bei uns wohl nicht sinnvoll erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

ABER: mir wäre die Handkraft zu hoch, die man für diese Bremse benötigt. Nach einer gescheiten Abfahrt, kannst kaum noch den Lenker halten. Erinnert mich irgendwie an das Gefühl von "damals" (Cantibremsen, oder die alte HS-22).......

 

Ich bin ehrlich verwundert über diese Aussage. I brems mit 1 Finger! Und des über 1000hm wenns sein muß. Der Druckpunkt ist sehr hart, aber die Bremsleistung ist sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaha.....noch eine frage zur gabel / scheibengröße :

 

am radl is a mz marathon sl drauf und ich würd wärmetechnisch eher zu einer 185er scheibe tendieren....übt eine 2 kolben bremse die gleiche belastung auf die gabel aus wie eine 4 kolben ? isses ratsam eine 4 kolben auf die mz zu montieren ? ...buchsenprobleme sind mir von mz gabeln nicht bekannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wafferl

Ich bin ehrlich verwundert über diese Aussage. I brems mit 1 Finger! Und des über 1000hm wenns sein muß. Der Druckpunkt ist sehr hart, aber die Bremsleistung ist sehr hoch.

 

Also ich kenne die Hayes - wie gesagt - von einem Freund. Da ist es 100 Pro der Fall. Bevor ich mein Ghost bestellt habe, bin ich auch ein Trek Fuel 90 (bei http://www.bikerei.com) probegefahren, Und hier ist kein Vergleich, die HFX braucht mehr Handkraft, und ist nur über Kraft zu dosieren, die Shimano´s sind über Hebelweg zu dosieren. Eindeutig ein Unterschied. Allerdings muss jeder wissen, was ihm mehr liegt, die einen dosieren lieber über Hebelweg, die anderen wollen lieber einen harten Druckpunkt haben. Ich bin ein "feinfühliger" Mensch, ich will nicht so fest anziehen müssen, ich habe ja keine Pranken wie Hulk.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn mich jetzt alle für krank, das beste

XT hebeln mit der feschen louise =O)

 

quelle http://www.vtcz.ch

habs selber noch nicht gemacht...habs aber vor...

 

Scheibenbremsen-Mix

 

Bekanntlich verbieten Scheibenbremshersteller die Verwendung von Ersatzteilen anderer Hersteller. Magura gibt z.B. an, dass Kombinationen von Einzelteilen verschiedener Scheibenbremsmodelle aus dem eigenen Sortiment nicht funktionieren. Mit zwei Ausnahme hat die Praxis aber das Gegenteil gezeigt. Folgende Kombinationen wurden erfolgreich getestet:

Louise 2001 Bremssattel - Louise 2002 Bremsgriff

Louise 2001 Bremssattel - Clara 2002 Bremsgriff

Louise 2002 Bremssattel - Clara 2002 Bremsgriff

 

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sind alle Komponenten der Modelle Louise, Clara und Marta untereinander kombinierbar. Die Clara-Bremssättel ab 2001 sind eigentlich baugleich mit den Louise-Bremssätteln ab 2002.

 

Ausnahmen sind die Modelle Gustav M. und Julie, da deren Bremsgriffe eine andere Übersetzung aufweisen.

 

Beim Trialfahren werden die Bremsgriffe scheinbar einiges stärker beansprucht. Durch die sehr vielen kräftigen Züge am Hebel verschleissen die Hydraulikdichtungen wohl schneller als im normalen Einsatz an einem MTB. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb ich in ca. drei Jahren etwa sechsmal einen Scheibenbremsgriff der Marke Magura weben Leckage am Hydraulikzylinder ersetzen musste. Möglicherweise stimmte auch die Qualität nicht...

 

Wann sind Bremsgriff und Bremssattel, auch verschiedener Hersteller, untereinander kompatibel? Folgendes sollte zutreffen:

Die Kolbendurchmesser an den Bremssätteln der beiden Systeme müssen ungefähr übereinstimmen.

Beide Systeme müssen die selbe Bremsflüssigkeit verwenden (Mineralöl oder DOT Bremsflüssigkeit).

Bei Bremssystemen mit automatischer Belagsnachstellung muss ein Ausgleichsbehälter am Hebel vorhanden sein und deren Fassvermögen muss etwa gleich sein.

 

Auch wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, kann die Funktion nicht 100% garantiert werden. Da die moderne Scheibenbremsen alle sehr ähnlich aufgebaut sind, gibt es meistens keine Probleme.

 

Unten gezeigt ist das gut funktionierende Beispiel mit Shimano XT Bremsgriff und Magura Louise Bremssattel, verbunden mit einer Shimano Stahlflexleitung.

Das Hintere Ende der Leitung passt perfekt auf den Louise-Bremssattel.

Die automatische Belagsnachstellung funktioniert auch perfekt.

Der Druckpunkt ist angenehm hart, perfekt für Trial.

XT-Bremsgriff - Louise Bremssattel

Der XT-Bremsgriff hat einen ergonomisch geformten Hebel, ein stabileres Lager als die Modelle Magura Louise/Martha. Bei einem Sturz verbiegt sich allenfals der Hebel selbst, das Lager bleibt intakt. (Problembeschreibung und Behelf bei Louise/Marta Bremsgriffe)

 

Der Ausgleichsbehälter ist angewinkelt, muss nicht gedreht werden beim Entlüften.

 

Kreuzschlitzschrauben an der Ausgleichsbehälter-Abdeckung (Torx bei Magura ist nicht zweckmässig)

 

Der Shimano Stahlflexschlauch passt mit den Fittingen perfekt auf den Magura Louise 2002 Bremssattel.

 

Bremsbeläge mit 2-Komponenten Epoxid-Harz-Kleber direkt auf die Hydraulikkolben geklebt, um Bremsbelagsspiel zu vermeiden. Dadurch allerdings auch viel schnellerer Verschleiss der Kolbenoberfläche (Dichtfläche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

Also ich kenne die Hayes - wie gesagt - von einem Freund. Da ist es 100 Pro der Fall. Bevor ich mein Ghost bestellt habe, bin ich auch ein Trek Fuel 90 (bei http://www.bikerei.com) probegefahren, Und hier ist kein Vergleich, die HFX braucht mehr Handkraft, und ist nur über Kraft zu dosieren, die Shimano´s sind über Hebelweg zu dosieren. Eindeutig ein Unterschied. Allerdings muss jeder wissen, was ihm mehr liegt, die einen dosieren lieber über Hebelweg, die anderen wollen lieber einen harten Druckpunkt haben. Ich bin ein "feinfühliger" Mensch, ich will nicht so fest anziehen müssen, ich habe ja keine Pranken wie Hulk.....

 

Also Pranken wie der Hulk hab i a sicher ned. Daß man die Hayes über die Handkraft dosiert is a richtig. Definitiv falsch is, daß ma viel Kraft braucht. Mit 2 Finger trau i mi gar ned bremsen, weil is ned gwehnt bin. Da würd i glei viel z'fest an den Bremshebeln ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab an meinem neuen bike die "alte" hope m4 montiert - über diese bremse kann ich eigentlich nur gutes sagen (vorne 185mm, hinten 165mm) perfekte dosierbarkeit, WAHNSINNS premspowe, super standfestigket, die optimale scheibenbremse, das beste was ich bis jetzt gefahren bin - für den einsatzbereich cc/tour/marathon (marta, louise, julie, xt, xtr) ist auch super zu warten und komplett zerlegbar quasi jede schraue ist als einzelersatzteil zu bekommen . ich bin voll davon überzeugt!!! einzige nachteile gewicht (wenn dir das wichtig ist, dann eine marta), schwer einzustellen (4-kolbensystem= längerer sattel=schwerer auszurichten), 4 bremsbeläge pro sattel=8 insgesamt = 52 euro

 

die da http://www.chainreactioncycles.com haben einen ganz guten preis, und flotten versand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...