Zum Inhalt springen

anhänger "sichern"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

Ich hab mir fuer die Familytour am Wochenende so einen billigen Hundeanhaenger zugelegt. Fuer die Badetücher und den gazen Ramsch den die Mädels halt so brauchen :D

 

Den kann man mit so einer Plastikklammer an der Hinterradstrebe festschrauben. So weit so gut und sehr praktisch, aber so ganz trau ich dem nun doch nicht. Wenns naemlich nach hinten rutscht, haett ichs in der Bremsscheibe. Halten die Dinger erfahrungsgemaess zuverlässig, oder sollt ich mir was ueberlegen um das gegen abrutschen zu sichern? und wenn ja, wie?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab heut herausgefunden, dass man diese Klemme garnicht an der Strebe befestigt, sondern an einer eigens dafuer vorgesehenen "Kupplung" die an der Hinterachse befestigt wird. So macht das eher Sinn... :D

Muss ich nur schauen, ob ich sowas schnell in Wien krieg oder wegen einem 7€ Teil die Post bemuehen muss.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas, bzw, eventuell auch rund statt eckig.

Anhaenger ist irgendein chinesischer noname Dreck ueber amazon. Da er eh nur fuer ein paar Asphaltkilometer zwischen 1080 und alter Donau, beladen mit ein paar badetüchern und ein paar Flaschen Cola, benötigt wird :)

 

Hab auf amazon wohl gesehen, dass es diese Kupplungen gibt, aber da bei den reviews alle schrieben, man braucht den ned, hab ich keinen dazugenommen. Die dürften tatsaechlich das Teil einfach an die Strebe klemmen (was vermutlich eh auch haelt mit so an Malteserhunderl drin). Ich hab eventuell vor, auch nach Breitenbrunn mit dem Campingzeugs zu fahren, da is mir das zu heikel.

 

cu

martin

 

edit: so sieht das aus. bikestore schreibt leider Liefertermin unbekannt.

 

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Ersatz_Achsadapter_f_r_Anh_ngekupplung_zu_309_90_059_60.jpg

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, so einen Anhängerkupplung hatte ich auch mal. Das Ding wird mit dem hinteren Achsspanner mitgeklemmt (siehe Bild). Der Anhänger wird auf dem Kupplung geschoben und mit einem Splint gesichert. Bei meinem Anhänger hat's dann auch noch einen Textilband (als eine Schlaufe um den Kettenstreben) als zusätzliche Sicherung gegeben. Ich habe das direkt gegen einen Drahtseil mit Karabiner ausgetauscht (so wie das auch bei KFZs üblich ist) - ich hatte wertvolleren Sachen im Anhänger als Badetücher & Getränke: meine Kinder. ;)

ahk.jpg

Bearbeitet von CorvD
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, erstens hätte ich die Befürchtung, dass das Band irgendwann einmal in die Bremsscheibe flattern wird, zweitens finde ich die Sicherung mit so einem Band nicht ausreichend (zumindest bei meinem Anhänger war das Band einer sehr niedrigen Qualität). Darüberhinaus wird eine solche Sicherung mit Drahtseil und Karabiner garnicht funktionieren, da man das Seil nicht so eng um den Streben wickeln kann....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...