Zum Inhalt springen

specialized vs. simplon vs. merida


Gast queeny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würd Euch um Eure Meinung zu diesen 3 Mountainbikes bitten!

Welches würdet ihr nehmen? Preis/Leistung, Austattung, etc....

Ich brauche jetzt keine ausführliche Kaufberatung (wenn mir die wer geben könnte, dann würd ich natürlich nicht nein dazu sagen :)) aber vielmehr würd mich die eine oder andere Erfahrung mit einer dieser Marken bzw sogar mit einem dieser Bikes interessieren.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mich leichter entscheiden zu können!

 

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52821&scid=1000&scname=MTB

 

http://www.simplon.com/mountainbikes/fullys/lexx.html

Hier das Simplon Lexx XTE!

 

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/13/MTB+Full+Suspension/ONE-TWENTY+1500-D

 

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Queeny

:flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was du vorhast, würde ich das Merida nur dann nehmen, wenn du vor allem bergauf Spaß haben willst und einfach ein leichtes Fully willst. Die Ausstattung passt jedenfalls (Alternativen wären etwas Ghost AMR, Cube AMS130, Specialized Camber).

 

Ansonsten würde ich zwischen den anderen beiden wählen (falls du bei diesen bleiben willst):

Das Lexx hat eine sehr stimmige XT-Ausstattung, da bleiben keine Wünsche offen, auch gute Laufräder sind drauf. Die Magura-Bremse kann ich persönlich nicht beurteilen, passt aber glaub ich ins Bild. Die Sektor-Gabel ist etwas schwerer als die Revelation, wird aber durchwegs gelobt - siehe den Thread von Siegfried. Der Dämpfer ist allerdings das Einstiegsding, das würde ich upgraden! Ich finde das abgesehen vom Dämpfer ein stimmiges Paket, das auch optisch nett ist.

 

Das Stumpjumper Comp (ich hatte mal das 2005er und war sehr angetan, die Sitzposition ist immer klasse) hat eben die leichtere Gabel, Sram-Schaltung (ich hab vorher nur Shimano und Gripshift von Sram gehabt und fahre jetzt sehr gern mit der kompletten Sram-Schaltung mit Triggers, hat sich sehr gut bewährt, aber das mußt du probieren - sonst mußt du auf das Elite ausweichen) und bewährte, standhafte Avid Elixir-Bremsen.

 

Das Fahrwerk des Specialized ist neuer, aber von den Reserven her sollten beide etwa gleichauf liegen. Vielleicht sieht man das Lexx weniger oft,falls das für dich ein Argument ist. Setz dich jedenfalls drauf, dreh eine Runde, damit du den Unterschied in der Geometrie spürst - vielleicht entscheidet es sich eh so. Meiner Meinung nach gönne dir eines dieser beiden, und zwar das, auf dem du besser sitzt (und das dir besser gefällt). Technisch und vom Spaßfaktor finde ich sie ziemlich gleichauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was du vorhast, würde ich das Merida nur dann nehmen, wenn du vor allem bergauf Spaß haben willst und einfach ein leichtes Fully willst.

 

Dh bergab is da schon a riesen unterschied zu den anderen 2n?

optisch wärs ja schon seehr schön :)

 

Thread von Siegfried? wer oder was ist das bzw wo findet man den?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merida besitzt in etwa den Sexappeal eines Gurkenhobels.

 

Die Unterschiede zwischen Lexx und Spezi hat meines Erachtens riffer recht gut hervorgearbeitet, optisch wär eher das Spezi meines, vom Herzen eher das Simplon.

Eine Alternative gibt´s noch für mich und zwar : http://www.scott-sports.com/de_de/product/10029/55565/217959

Sollte auch ein guter Rabatt drin sein bei diversen Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn a schöne Frau diesen Gurkenhobel bedienen würd, dann würdest sogar diesen Gurkenhobel sexy finden! ;)

 

:rofl::rofl:

 

Also das Merida finde ich eigentlich recht hübsch.

 

Es ist sehr wohl ein sehr merkbarer Unterschied, denn du kannst durch die 2cm mehr Federweg ganz anders abstimmen. Das Fahrwerk spricht besser an, die Traktion fühlt sich satter an, du hast bei starken Schlägen einfach viel mehr Reserven. Dadurch vermittelt die Federung mehr Sicherheit, vor allem beim zügigen Bergabfahren.

 

Ich habe auch ein Ghost AMR, das sehr leicht und schnell ist. Insgesamt ein tolles Bike, nur bergab spürt man schon früh, daß es doch straff zugeht - sowohl in der Gabel als auch im Heck hat man einfach nicht das Gefühl, daß da im Fall der Fälle alles mögliche weggefedert wird. Klar, man soll sich nicht auf den Fähigkeiten des Fahrwerks ausruhen, aber da Lexx und Stumpjumper bergauf kaum schlechter gehen, machen sie insgesamt deutlich mehr Spaß! Mein 140mm-Fully Gary Fisher Roscoe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?82380-nyx-alpines-freeridn-...-nyx-hochtouren-.../page64 fühlt sich da deutlich entspannter an.

 

Das Scott Genius ist eine Alternative, stimmt, und wie gesagt: Passen muß es, gefallen sollte es dir. :wink:

 

Den Thread hab ich gemeint:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?141228-rockshox-sektor-rl-uturn-110150-qr15-in-oesterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Hab das grad beim nochmaligen Durchlesen entdeckt:

Der Dämpfer ist allerdings das Einstiegsding, das würde ich upgraden! Ich finde das abgesehen vom Dämpfer ein stimmiges Paket, das auch optisch nett ist.

Das wär dann schon mal Problem Nr 1 :) Wer, wie, wo, was, warum... :D

Wäre der Unterschied für einen Amateur deutlich zu spüren?

 

Was haltest du von diesem hier:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2086

 

:flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19507_Mountainbike-Cube-AMS-150-Race-black-2011.html könntest du auch in Betracht ziehen. Nur bringt dir am meisten, wenn du mal eine Runde mit deiner ursprünglichen Auswahl fährst, sonst hast du 100 Möglichkeiten, aber keinen Vergleich in der Praxis.

 

Übrigens: Die Variosattelstütze am Canyon ist ein tolles Feature, das kann ich nur empfehlen, auch wenn es nicht am Rad serienmäßig verbaut ist!

 

Warum der RockShox Ario-Dämpfer nicht mit einem Fox RP2/Triad mitkommt? Bei den Features steht mal eine diskutierbare Sache voran: Der ArioRL hat einen Lockout, beim Fox gibt es das nicht, sondern ein ProPedal-Setting verhindert in dieser Hebelstellung, daß es beim Treten wippt. Manche sehen das als unnötig an, aber ich finde das eine gute Sache. Eine vollständige Sperre fühlt sich bei einem Fully finde ich komisch an, respektive verliert man bergauf im Gelände Traktion - auf der Straße ist ein ProPedal gleich effizient wie ein Lockout, nur wird der Dämpfer bei Schlägen nicht so belastet, weil er einfedern kann.

 

Abgesehen davon ist einfach die Entwicklungsstufe in besserem Finish und damit besserem Ansprechverhalten, Lebensdauer, etc. zu merken. Bei RockShox wäre es der Monarch, der auf der Stufe des Fox gehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr wohl ein sehr merkbarer Unterschied, denn du kannst durch die 2cm mehr Federweg ganz anders abstimmen. Das Fahrwerk spricht besser an, die Traktion fühlt sich satter an, du hast bei starken Schlägen einfach viel mehr Reserven. Dadurch vermittelt die Federung mehr Sicherheit, vor allem beim zügigen Bergabfahren.

 

Wobei das Lexx aber hinten a ("nur") 126 mm hat. Das Stumpjumper hat sowohl vorn und hinten 140mm Federweg. Ich find auch, daß man das spürt und damit mehr Reserven hat. Aber gleichzeitig hat man bei den aktuellen Radln mit so viel Federweg trotzdem eine gute Bergauf-Performance, daß hat mich am meisten überrascht.

 

Ich hab seit übrigens Anfang des Jahres einen Stumpjumper und kann es nur empfehlen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Lexx als "Anwender"

 

Das Lexx ist ein sehr gutes Tourenbike mit dem sich auch ruppige Trails sehr gut meistern lassen. Federwegreserven fehlen jedoch.

Bremsen würde ich auf Magura upgraden. Die Bremse ist einfach nur TOP.

 

Ich habe nun schon den dritten Sommer viel Spass mit meinem Lexx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Meinung als Lexx Besitzer: Definitiv ein hochwertiges Touren/AM Bike. Die 126mm hinten sind natürlich am Papier etwas weniger, aber meiner Meinung reißen die 14mm mehr das Stumpjumper auch nicht raus. Der Rahmen ist klasse verarbeitet und auch montiert war es sehr gut - auch nicht selbstverständlich.

Ich fahre hinten den RP23 und vorne eine 140er Talas. Wenn man hinten gerne ein wenig weicher abstimmt ist das ProPedal ein klasse Sache, da das Bike sonst doch ein bisschen zum Wippen neigt. Beim Lexx XTE würde ich mir also das Dämpferupgrade schon überlegen.

 

Was ich an deiner Stelle allerdings schon vergleichen würde ist die Geometrie. Dass Lexx hat verglichen mit dem Stumpjumper doch einen wesentlich steileren Lenkwinkel. Macht das Bike zwar sehr wendig, allerdings auch unruhiger. Ich würde mir im steileren Gelände oft ein paar grad weniger wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Lexx hat nur vorn 140mm Federweg, und das ist zwar auch schon was. Nur 120mm vorn/hinten fühlt sich noch mal anders an. Obwohl man das nicht hypen sollte, aber mit hinten auch 140mm (oder 150/150 beim Genius) hat man mehr Reserven. Tatsächlich hat man bergauf aber wirklich viel Effizienz.

 

Der Lenkwinkel ist schon ein Argument, das meinte ich mit der modernen Geometrie z.B. des Stumpjumper FSR Comp.

 

Wenn dir 19"-Rahmen passen, wüßte ich noch ein Auslaufmodell - siehe meine Bilder oben, gibt´s auf ebay. Die Ausstattung ist top, Gewicht 12,6kg ohne Pedale mit normaler Sattelstange, der Preis mittlerweile nochmal runter gegangen.

 

@andreasm30: Da ist eine Magura drauf - meinst du von Louise auf Marta?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Vergleich nicht, aber ein Vorteil ist ein flacherer Lenkwinkel (in dem Bereich eh innerhalb bestimmter Grenzen) schon - du hast da ja auch um halbe Grad flacheren Lenkwinkel oder steileren Sitzwinkel philosophiert. Fakt ist ja, daß es was bringt.

 

Der Dämpfer ist eine lohnende Verbesserung. Eine Revelation ist auch noch mit 150€ ok, aber die Talas plus bessere Laufräder steht sich schon nimmer so dafür.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd´ des lexx nehmen

hald mit besserem dämpfer und gabel mit steckachse

 

des merida geht gar nicht => urschiach

 

übers canyon nerve am geht hald preis/lesitungsmäßig nichts

 

und queeny du mischt a bissl die federwegsklassen

120 oder 140, du mußt dich entscheiden :D

 

also mir gfallts schon das merida :)

 

ich weiß schon dass die räder nicht gleich ausgestattet sind. deshalb bin ich ja hier, um mich über die vor u nachteile der verschiedenen ausstattungen zu informieren :)

und dinge die für jemanden mit besserem materialtechnischen know how eigentlich sowieso schon klar sind, sind für mich eben ähm nicht sooo klar :) leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist klasse verarbeitet und auch montiert war es sehr gut - auch nicht selbstverständlich.

Ich fahre hinten den RP23 und vorne eine 140er Talas. Wenn man hinten gerne ein wenig weicher abstimmt ist das ProPedal ein klasse Sache, da das Bike sonst doch ein bisschen zum Wippen neigt. Beim Lexx XTE würde ich mir also das Dämpferupgrade schon überlegen.

 

Hehe, wenn i das dann alles abbau und umbau und umstell, steh i nach meiner ersten radtour mit sicherheit in der zeitung - am titelblatt.... :rofl:

 

aber danke trotzdem für die tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir 19"-Rahmen passen, wüßte ich noch ein Auslaufmodell - siehe meine Bilder oben, gibt´s auf ebay. Die Ausstattung ist top, Gewicht 12,6kg ohne Pedale mit normaler Sattelstange, der Preis mittlerweile nochmal runter gegangen.

Welche Bilder meinst du?

Meinst du das Rad das du hast? 19" könnte sogar vl passen! Ist das gebraucht oder neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Wenn dir noch etwas unklar ist, dann frag bitte ruhig gezielt danach! Die Upgrades bei Simplon sind als Baukasten-Bestellsystem zu verstehen, d.h. du baust selbst nichts um, sondern kriegst das Rad statt mit der Serienausstattung halt inklusive der Upgrades zum Händler geliefert (denk ich, ansonsten müßte ja der Händler was ändern, was im Übrigen bei manchen durchaus verhandelbar ist).

 

Zweitens: Das Roscoe3, das auf meinen Bildern ist und das ich fahre, ist genau in der Kategorie leichtes 14cm-AllMountain-Fully. Das kommt neu vom Händler, derzeit um 2,3k€ statt ursprünglich 3,5k€ - allerdings nicht komplett zusammengebaut. Falls du niemanden hast, dann bräuchtest du schon jemanden, der dir da hilft.

 

http://cgi.ebay.de/Trek-Gary-Fisher-ROSCOE-3-/220535451459?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D684417691258076244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, wenn i das dann alles abbau und umbau und umstell, steh i nach meiner ersten radtour mit sicherheit in der zeitung - am titelblatt.... :rofl:

 

aber danke trotzdem für die tipps! :)

 

Eigentlich hab ich nur vom Dämpferupgrade gesprochen ;) Die 115€ wären schon gut investiert, sollte es das Lexx werden. Die Fox vorne kann man sich m.E. auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Vergleich nicht, aber ein Vorteil ist ein flacherer Lenkwinkel (in dem Bereich eh innerhalb bestimmter Grenzen) schon - du hast da ja auch um halbe Grad flacheren Lenkwinkel oder steileren Sitzwinkel philosophiert. Fakt ist ja, daß es was bringt.

 

Der Dämpfer ist eine lohnende Verbesserung. Eine Revelation ist auch noch mit 150€ ok, aber die Talas plus bessere Laufräder steht sich schon nimmer so dafür.

eben

wos ??

 

...

...

...

und dinge die für jemanden mit besserem materialtechnischen know how eigentlich sowieso schon klar sind, sind für mich

eben ähm nicht sooo klar :)leider :(

 

mein posting hatte mit dem federweg zu tun

materialtechnisches knowhow is was anderes

 

 

Eigentlich hab ich nur vom Dämpferupgrade gesprochen ;) Die 115€ wären schon gut investiert, sollte es das Lexx werden. Die Fox vorne kann man sich m.E. auch sparen.

kommt aufs budget an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein posting hatte mit dem federweg zu tun

materialtechnisches knowhow is was anderes

materialtechnisches know-how = u.a. das wissen um die funktion eines materials.

oder was verstehst du darunter?

jetzt weiß ich zb

Es ist sehr wohl ein sehr merkbarer Unterschied, denn du kannst durch die 2cm mehr Federweg ganz anders abstimmen. Das Fahrwerk spricht besser an, die Traktion fühlt sich satter an, du hast bei starken Schlägen einfach viel mehr Reserven. Dadurch vermittelt die Federung mehr Sicherheit, vor allem beim zügigen Bergabfahren.

und

Wobei das Lexx aber hinten a ("nur") 126 mm hat. Das Stumpjumper hat sowohl vorn und hinten 140mm Federweg. Ich find auch, daß man das spürt und damit mehr Reserven hat. Aber gleichzeitig hat man bei den aktuellen Radln mit so viel Federweg trotzdem eine gute Bergauf-Performance, daß hat mich am meisten überrascht.

etc.

 

für mich wertvolle Infos, damit kann ich was anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...