Zum Inhalt springen

Sattelstange abschneiden ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

40cm gekauft (besser zu lang als zu kurz)

und jetzt leider festgestellt, dass sie sich nicht ganz im Rahmen versenken lässt..

 

das Bike soll von 170cm Person gefahren werden, und - in Ausnahmefällen - mal auch von 156cm Person

 

40cm ist da einfach zuviel des guten...

 

kann ich da einfach mit Eisensäge die Alu-BBB-Sattelstütze abschneiden, oder ist das eine weniger gute Idee ?

mir würde kein Grund einfallen, warum nicht

 

nachher natürlich entgraten bzw. die Schnittkante schön verschleifen, damit man sich Rahmeninnenrohr nicht beschädigt

die maximale-Auszieh-Markierung verliert man dann halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx..

 

weiß auch nicht, warum ich da jetzt bedenken gehabt hab

 

noch ne Frage gleich hinten dran

(bitte nicht steinigen):

 

wenn ihr in die Sattelstange ein Loch bohren würdet, wo würdet ihr das machen ?

hinten oder auf der Seite (recht weit oben)

von der Belastung her würde ich meinen, dass auf der Seite unkritischer wäre

 

von der Höhe her denke ich knapp unter (1cm wegen Kerbwirkung) der "Königszapfen", meine das Teil, das im Sattelrohr steckt und auf dem dann der Sattel festgeschraubt wird

 

Hintergrund: ins Sattelrohr soll ein LiMn-Akku kommen, für den Elektromotor

Länge des Akkus: 42cm - 50cm, muss ich mir noch überlegen wie ich den bauen werde

 

ich weiß, Downhillracer die beim Fahren ihre Sattelstange abreissen: da ists ein absolutes NoNo nen Loch da reinzubohren..

aber bei GruberAssist hab ich gesehen, dass die das ebenfalls machen

und das Rad soll hauptsächlich gemütlich auf der Strasse bewegt werden, max. 70kg Fahrergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. oben sitzt halt noch die beiden Aluteile die die "Sattelstreben" klemmen

 

vorne und hinten eine Schraube, womit man dann auch die Neigung des Sattels einstellen kann

(übrigens ne tolle Erfindung, bin vor 3 Jahren noch nur mit Sattel rumgefahren, deren "Unterbau" aus Plastik war und deren Neigung über Klemmung und 2 Ringschlüssel eingestellt wurde)

 

aber werd das heute mal überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...