Zum Inhalt springen

SRAM XX oder Shimano XTR 3-10


Empfohlene Beiträge

Hello,

 

Ich habe eine Frage: Was ist besser die SRAM XX oder doch Shimano XTR 3-10?

Werde mein Bike jetzt dann umbauen. Nur weiss ich nicht was ich nehmen soll. Die XTR Gruppe würde ich billig aus Deutschland bekommen. Die SRAM Gruppe würde mich fast das Doppelte in Österreich kosten.

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Ich habe eine Frage: Was ist besser die SRAM XX oder doch Shimano XTR 3-10?

 

LG

Markus

 

 

kommt immer drauf an was du machen bzw. fahren willst

 

eines mal vorweg ich halte von der 2x10 Gruppe nichts..............

diese ist eine reine XC Race gruppe und nichts für den breitensport

es fehlt sowohl unten als auch oben etwas von der übersetzungsbandbreite

 

3x10 schaut schon besser aus

welche kurbelabstufung planst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, wenn du auf die Sram-Trigger stehst, dann mach eine Mischung. Ansonsten schließe ich mich bike charly an: Du solltest es dir nach deinen Anforderungen überlegen und konfigurieren. Für Gripshift gibt es ja auch eine 10-fach-Variante, aber weder Shimano noch Sram...

 

Das mit der Kettenblattabstufung wird ggf. bei einer Abstimmung auf ein 29er auch zu berückischtigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2261405]Angeblich aber ein ziemlicher Mist.

Das ist subjektiv. Für mich das Beste was es gibt. Aberrrrrr die Rasterung bei der neuen ist anders.

 

Denke die 2fach Kurbel vorne ist sehr einfach und ansprechend. Allerdings fehlt dir halt oben und unten die Übersetzung und ich denke mir, bei diesem stolzen Preis sollte das auch nicht vorkommen.

 

Ich bin etwas unschlüssig. Stehe auch vor dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich diese: http://www.bike-components.de/products/info/p25490_Drehschaltgriff-.html - hab aber keine Erfahrung damit, ich kenne aus langjährig zufriedenem Selbsttest Sram Attack udn Rocket-Gripshifts 3x9.

 

Wobei, wenn es nicht um Geld geht: http://www.bike-components.de/products/info/p28860_A-GE-Hydraulische-Kettenschaltung-.html :f::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wenn schon das bike aufmotzen dann schon gescheit. XT oder XO ist ja auch wieder nur ne halbe sache. Hab jetzt ein tolles Angebot bekommen. Also XTR + Crossmax SLR + Umbau um 1850,-. Und wird auch noch alles genau gemacht. Will ja das alles funkt. Hört sich gut an oder?

 

Also 850€ für die XTR + ca. 800€ für den LRS http://www.bike-components.de/products/info/p26056_Crossmax-SLR-Disc-SSC-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2011-.html bleiben 200€ für die Arbeit.

Bei einem angenommenen Stundensatz von 70€ wären das fast 3 Stunden - kommt mir ein bischen viel/lang vor.

 

Nur so aus reiner Neugier, welches Bike willst du denn aufmotzen? Ist der Rahmen denn eines solchen Luxuspaketes würdig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XX hat hinten 11-36 Zähne bei den Kurbeln gibt es meines Wissens nach eine mit 26/39 Zähne (leichter für Steigungen, für Top Speed fehlt allerdings ein schönes Stück zu 3fach Kurbeln) und eine mit 28/42 Zähnen. Da braucht man bei richtig giftigen Anstiegen schon etwas mehr Schmalz in den Haxn und oben fehlt immernoch eine Stufe gegenüber einer Standard 3fach Übersetzung..

Was du aber gegen die XO hast versteh ich nicht recht, ist eigentlich der Gegenpart von SRAM zur XTR und gibts auch als 3fach, die XT wär ja ehr mit der X9 vergelichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem jetztigen Stand wird es die XTR. Kaufe alles in Österreich wie gesagt. XTR bekomm ich um 1000€ den Crossmax SLR um 760€ und den Umbau krieg ich um 90€. also sollte so weit passen. Scheibenbremsen kommen Formular R1 rauf. Die hab ich aber schon. Also ein doch sehr ansprechendes Paket.

 

Tja aufgemotzt wird mein bisher schon aufgemotztes Simplon Lexx. Nach der fertigstellung des Umbaus bin ich schon bei dreiviertel meines Wunschbikes. Wenn ich mal fertig bin sollte es 9,5 kg haben, wenns gut geht vielleicht darunter. Hoffentlich. Kosten gesamt mit bike 5200€. Nicht schlecht. Ein vergleichbares bike, meine Ausstattung ist mitunter sogar besser und leichter, ist das Simplon Stomp SSL und kostet 6800€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Aufbau bin ich aber gespannt (hab ein altes Stomp mit Alu Hinterbau, 120mm Stahlfedergabel, 2,25 UST Reifen X0/XTR/RaceFace - also eher auf robust ausgelegt und hat komplett 11,40 kg. 1 kg würde ich schnell finden, das 2. kg aber nicht mehr ohne dabei Kompromisse bei der Haltbarkeit einzugehen und ohne wirklich nochmals vieeel Geld reinzustecken), hoffe du hältst uns mit Fotos und Details am laufenden.

 

Hast du einen alten (115mm FW) oder neuen (126mm) Lexx Rahmen?

Gabel, Dämpfer?

Reifen?

Anbauteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dezember sollte mein Wunschbike stehen. also ich habe einen alten Lexx rahmen mit Carbon Hinterbau mit einem Gewicht von 2,76kg, Gabel kommt die DT Swiss XRC 100 Race World Cup Edition rauf (wird im Dezember kommen), Dämpfer kommt auch im Dezember (DT Swiss XR Carbon), Reifen hab ich Schwalbe Rocket Ron oben. Sattelstütze: Ritchey Superlogic Carbon, Sattel: SelleItalia SLR KIT Carbonio Flow, Vorbau: Ritchey 4Axis 44WCS 31.8mm WET white - Länge 110, Pedale: CRANKBROTHERS XC/Race Systempedal "Eggbeater 11" silber/gold

Noch Fragen? Also das Gewicht bekomm ich dann schon hin laut meinen Berechnungen, fotos werden natürlich auch folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommst du nie und nimma auf unter 10kg. Vielleicht ohne Pedale und Flaschenhalter, aber fahrfertig wird sich leider nicht ausgehn.

 

Mit einem Rahmen über 2,5kg lasst du schon mal 1/2kg gegenüber einem aktuellen Racefully-Rahmen liegen und die liegen alle eher knapp unter 10kg mit der Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dezember sollte mein Wunschbike stehen. also ich habe einen alten Lexx rahmen mit Carbon Hinterbau mit einem Gewicht von 2,76kg, Gabel kommt die DT Swiss XRC 100 Race World Cup Edition rauf (wird im Dezember kommen), Dämpfer kommt auch im Dezember (DT Swiss XR Carbon), Reifen hab ich Schwalbe Rocket Ron oben. Sattelstütze: Ritchey Superlogic Carbon, Sattel: SelleItalia SLR KIT Carbonio Flow, Vorbau: Ritchey 4Axis 44WCS 31.8mm WET white - Länge 110, Pedale: CRANKBROTHERS XC/Race Systempedal "Eggbeater 11" silber/gold

Noch Fragen? Also das Gewicht bekomm ich dann schon hin laut meinen Berechnungen, fotos werden natürlich auch folgen

 

Es gab nie einen Lexx Rahmen mit Carbonhinterbau, einzig die Dämpferanlenkungswippe war beim alten Lexx aus Carbon.

Die 2,76kg sind mit oder ohne dem jetzigen Dämpfer (Rock Shox MC3.3?)?

 

Ich teile die Bedenken vom ruffl: mit dem Rahmen und den Teilen die du da aufgelistet hast kommst du nie unter 10 kg, irgendwo hast du da einen Wurm in deinen Berechnungen. Hast du eine Excel Liste mit den Teilen/Gewichten auf die wir einen Blick werfen können?

 

UND: willst du wirklich noch soo viel Geld in einen Rahmen stecken, der 2005(!) auf den Markt kam (im Dezember ist das Teil dann 7 Jahre alt!)??

Wenn ich mir die Teileliste und Preise die dahinter stecken ansehen, ginge sich ein schönes aktuelles RaceFully aus, zwar nicht auf dem Ausstattungsniveau aber knapp darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so einiges Reingesteckt. Wenn ich mein Bike verkaufe bekomm ich nie das was es wert ist. Und der Rahmen ich ja noch wie neu. Gepflegt und gehegt. Na ja meine Berechnung ist jene, dass das Lexx Pro 12,2 kg hat. Teile siehe Simplon Seite. Wenn ich meine Einsparungen bei meinen Teilen ansehe, dann muss unter 10 kg drinnen sein. Luft hab ich noch bei den Laufrädern. Ich könnte eine DT240s Nabe mit der NoTubes Race Felge und Aero Speichen auch nehmen. Einsparung zu den Crossmax SLR 250g. Auch bei der Kurbel wäre noch Luft. mit der richtigen Kurbel kann ich nochmals 400g einsparen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so einiges Reingesteckt. Wenn ich mein Bike verkaufe bekomm ich nie das was es wert ist. Und der Rahmen ich ja noch wie neu. Gepflegt und gehegt. Na ja meine Berechnung ist jene, dass das Lexx Pro 12,2 kg hat. Teile siehe Simplon Seite. Wenn ich meine Einsparungen bei meinen Teilen ansehe, dann muss unter 10 kg drinnen sein. Luft hab ich noch bei den Laufrädern. Ich könnte eine DT240s Nabe mit der NoTubes Race Felge und Aero Speichen auch nehmen. Einsparung zu den Crossmax SLR 250g. Auch bei der Kurbel wäre noch Luft. mit der richtigen Kurbel kann ich nochmals 400g einsparen.

 

Ich würde Abstand von der 10kg Grenze nehmen. Bau dir um gutes Geld ein schönes Tourenfully auf und verzichte auf die krampfhafte Geldvernichtung. Spätestens wenn alle Teile am Rad sind wirst du merken das es noch immer das alte schwere Lexx ist und kein modernes Racefully. Du hast den denkbar schlechtesten Ausgangspunkt, nämlich einen schweren Rahmen, das steht einfach nicht dafür da so viel Geld rein zu buttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...