Zum Inhalt springen

Einstellung und Wartung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich ja seit kurzem wieder Radbesitzer bin (Marin Rift Zone),

stellen sich mir ein paar Fragen:

 

Fahrwerk:

Ich hab das Foxfahrwerk mal laut Herstellerangaben eingestellt aber bin mir net sicher ob dass so passen kann.

Denn beim DH fahren schlägt die Kette doch oft recht heftig.

Soll ich den Dämpfer hinten jetzt weicher machen (Fox Float RP2)? Dann hab ich auf der Straße und normalen Feldwegen wieder einen Nachteil!

Aber wahrscheinlich muss ich den best möglichen Kompromis suchen.

Wie macht ihr das?

Ist es eigentlich beim Fully gleich mit der Federung wie beim Motorrad, dass wenn ich zentral drücke zum einfedern, das Bike dann voren und hinten gleichmässig ausfedern soll? Ich denke doch ja.

 

Wartung:

Was schmiert ihr wie oft und womit?

Denn aus der Bedienungsanleitung kann ich nichts brauchbares rauslesen.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Bike braucht eine gewisse Einfahrzeit bis alles richtig funktioniert. In der Erstphase muss man da über eine leicht schleifende und noch nicht bissige Bremse und noch etwas träge Federelemente hinwegsehen.

 

Wenn die Kette beim bergabfahren oft an der Kettenstrebe anschlägt heißt das nicht unbedingt, dass das Fahrwerk falsch arbeitet. Kann auch eine etwas zu lange Kette sein, oder du hast einen nicht optimalen Gang drinnen bei dem die Kette zu wenig gespannt ist.

 

Mit wieviel SAG fährst du die Federelemente (kenne das Rift nicht, stell mal ein Foto rein!) und wieviel Federweg hast du bis jetzt max. ausgenutzt?

 

Wegen Wartung bzw. Pflegemittel, schau mal da: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?146687-Reinigungsmaterial&daysprune=30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Wenn die Kette beim bergabfahren oft an der Kettenstrebe anschlägt heißt das nicht unbedingt, dass das Fahrwerk falsch arbeitet. Kann auch eine etwas zu lange Kette sein, oder du hast einen nicht optimalen Gang drinnen bei dem die Kette zu wenig gespannt ist.

...

 

Mit wieviel SAG fährst du die Federelemente (kenne das Rift nicht, stell mal ein Foto rein!) und wieviel Federweg hast du bis jetzt max. ausgenutzt?

 

...

da kann nyx anschlagen :D

->

http://www.marinbikes.com/2011/bike_specs.php?serialnum=1249&Rift_Zone_XC6

 

wie wärs mit einer kettenführung ?

http://www.jehlebikes.de/nc17-stinger-blackspire-kettenfuehrung-schaltbar-tretlagermontage.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Stiunger ist gut - aber nicht für dreifach. Ich würde eventuell ein bissi die Kette kürzen, aber vielleicht eher einen Strebenschutz aus Schlauchresten oder Neopren montieren. Klar kann da was schlagen - es haut die Kette auch nicht immer nur unten auf die Kettenstrebe, sondern durchaus auch auf die Sitzstrebe. Und in dem Fall gibt es halt nur eine hochgelegte Kettestrebe. Was es nicht gibt, sind Chainsucks.

 

 

 

Zur Abstimmung des Neurades: Du solltest den Herstellerangaben so vorhanden folgen und den Negativfederweg = SAG einstellen. Das sind meist ca. 20% des nutzbaren Federwegs. Damit ist das Fahrwerk dann für dein Gewicht abgestimmt, und sollte erstens gut ansprechen und halbwegs linear durch den Federweg arbeiten, zweitens aber gegen Ende nicht durchschlagen. Das machst du statisch, indem du dich draufsetzt und mittels Kabelbinder oder Gummiring (falls original einer auf der Kolbenstange ist) bei Gabel und Dämpfer separat kontrollierst. Jeweils eben um die 20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Rift Zone ist von 2008 klick

Naja eingestellt ist alles laut Herstelleangaben (FOX).

SAG bei der Gabel um die 15mm und am Dämpfer um die 8mm.

Federweg brauche ich momentan im heftigeren Gelände und beim harten Bremsen bergab ca. 90% bei der Gabel. Beim Dämpfer kann ich´s schlechter sagen ich glaub mal 80% da ich dort den max. Federweg nicht genau kenne.

 

Mir kommt halt nur vor das der Dämpfer bei harten, kurzen Schlägen nicht so arbeitet wie ich mir das vielleicht vorstelle. Da scheppert oft mal die Kette oder man hört wie der Hinterbau rausknallt.

Die Zugstuffe habe ich jetzt auch schon richtung hälfte dezimiert mal schaun ob das die richtige Richtung ist.

Welcher Gang ist den der beste für Berg ab? Denn ich nehme mal dan es ist noch immer tapu Kreuzgänge zu fahren? meist bin ich halt am kleinsten hinten, weil mir sonst das Moment beim treten fehlt.

 

Würd mich halt nur interessieren wie ihr das alle so macht bei euren Bikes.

 

Der Fred ist gut gemeint nur steht leider nicht viel drinnen.

Wie macht ihr das mit der Schmierung der Bowdenzüge? Womit und wie oft?

Schmiert ihr auch die Umlenkung beim Fully oder wirklich nur die obligatorischen Teile?.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MTBs mit konventioneller Schaltung schlackert die Kette immer (anders als bei Motorrädern wo die Kette fix gespannt ist). Die Geräuschbildung kann man reduzieren, wenn man die betreffenden Stellen am Rahmen abklebt oder mit Schlauchresten umwickelt. Falls es dich noch immer nervt kannst du über eine Kettenführung nachdenken. Die erhöht die Kettenspannung. Die Kettenlänge könnte man auch mal kontrollieren.

 

Bzgl. Abstimmung des Fahrwerks: Das ist sehr subjektiv. Nutze den richtigen SAG als Grundlage und probier einfach rum.

 

Schmierung am besten mit Neoval alle paar Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...