Zum Inhalt springen

Carbon


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch wenn ich jetzt eine Grundsatzdiskussion auslöse, möcht ich Euch doch um eine Entscheidungshilfe bitten!

Hab ein 14 kg Bike (AM+) mit fett Federweg/Talas ... geht bergab spitze...

Fahr aber auch alles was geht rauf... zuletzt 1200 HM, mit Oberschenkelbrennen wie ein Mexikaner auf der Streif ( aber immerhin ohne abzusteigen)

Überholt werd ich immer wieder von -wie mir erscheint- Carbon-Fahrern (Fahrer natürlich trainierter und auch leichter als ich)

Meine Frage: Zahlert sich für mich - 80 kg bei 178cm - so ein 11 Kg- Carbon Fully aus? Machen die 3 kg bei 80 kg einen wesentlichen Unterschied?.

Und bitte keine Meldungen wie "zerst Bauch weg, oder mehr radeln" an beidem arbeite ich permanent...

:cool:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, worauf du mehr wert legst.

 

So schnell wie möglich am Gipfel ankommen und "irgendwie" runter, dann bist du mit einer leichten Race Feile besser dran (neben dem geringeren Gewicht spürt man vorallem noch die andere Geometrie der Racebikes).

 

Wenn du aber (würde ich jetzt auch so herauslesen) eher deinen Spaß beim downhill hast, passt ein Allrounder besser.

 

Welches Bike hast du jetzt? Foto, Ausstattungsliste? Bin mir sicher dass du da um verhältnismäßig weniger Geld gewichtsmäßig einiges herausholen könntest ohne bei der Stabilität Abstriche zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Giant Reign und ein Cube AMS - passiert dir das auch, wenn du mit dem Cube die Strecke rauf fährst?

 

Das Reign 0 ist ja wohl auch nicht das allerschwerste, und eher effizient im Antrieb - ich weiß aber nicht, wie die Geometrie ist. Da tun sich nämlich schon große Unterschiede auf. Wenn man ein Racefully fährt, das nicht unbedingt aus Carbon sein muß, dann ist alles auf Vortrieb ausgelegt und die Fahrer vermutlich auch in diese Richtung motiviert/trainiert. Vielleicht schaust du auch auf die Reifen/Laufräder! Da liegt wahrscheinlich auch viel versteckt, das einen großen Unterschied macht. Da kommst du wegen eines anderen Radls auch nicht besser nach.

 

Und wegen des Abnehmens und Trainierens: Ich würde jetzt gar nicht sagen, daß du trainieren sollst, sondern wenn du das Ziel hast, schneller zu werden, könntest du vielleicht anders trainieren!

 

@Mr.Vain: Mist, mir geht´s umgekehrt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaint reign 0 2010 ( http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.0/4385/39190/ ) mit Talas (32) 150 mm, Fox DHX air 5.0, x9, x0, Kenda 2,35 Reifen, Mavic, Avid elixir cr 2x185 zusätzl. joplin 4 (fürs gewicht... ;)) ...aber insgesamt doch verwunderlicherweise "nur" 14 kg inkl. Pedale

Das Radl taugt mir eigentlich voll.

Wenn ich mit Aufwand und Hilfe da 1 kg heraushol (oder mehr??) stellt sich für mich die gleiche Frage: merk ich mit meinem Lebendgewicht was davon?

Wenn ja, dann mach ich das auch noch und bin für Tipps dankbar!

Ich überleg mir aber noch ein Radel für eben einen anderen Einsatzbereich (aber fully sollts schon sein), und weil ich mir keine teuren Autos oder Uhren kauf spar ich halt auf sowas... auch weils Spass und Vorfreude macht!

Ich wollt eigentlich wissen, ob ein durchschnittlich trainierter Radler mit 80 kg mehr Spass (ohne Zeitrekorde) bergauf mit einem 3kg leichteren Radl

hat. bei einer 60 kg leichten Ausdauergranate klingts eher plausibel...da hätt mein Radl für mich in Relation ja 20 kg...

Oder ist die Überlegung eh ein Blödsinn und ich muß mich mit Carbon bergab sowieso anschwitzen, dass es mir unterm Hintern zusammenbricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind in derselben gewichtsklasse :-)

 

hab mein bike in den letzten 2 jahren schön langsam um knapp 2 kg durch neue laufräder, bereifung, schaltkomponenten, kurbel, sattel + stütze, federgabel (auf 1x wärs mir einfach zu teuer gewesen und mit den diversen schnäppchen gehts dann aber) "erleichtert".... rein vom kopf her würd ich sagen dass ich die 2 kg sehr wohl spüre (weil ich ja auch weiß dass der hobel "leichter" ist und daher "schneller" sein müsste)... da ich aber durch den umbau etc. umso öfter auf dem bike gesessen bin, sich meine leistung dadurch auch gesteigert hat, sehe ich darin den eigentlichen NUTZEN für mich... rein rechnerisch (vllt kann mich da auch einer korrigieren falls das kompletter blödsinn ist) müsste 1kg einen vorteil von ca. 3-5 watt bringen...

 

dh für mich... leichteres bike, öfter radfahren - mehr training, bessere fitness bzw. ausdauer, mehr spass am biken und daher auch irgendwie leichter bergauf... wobei mal wer gesagt hat: biken wird nicht leichter je mehr man trainiert, es wird nur schneller....

 

daher aus meiner sicht: wenn du dir das 1kg finanziell leisten kannst (von dem ich nun ausgehe wenn du mit einem 11kg carbon-fully spekulierst), dann würd ich das auf jeden fall machen... allein aus dem grund weil man mit einem "neuen" bike einfach mehr spass hat...

 

gutes gelingen und viel spass auf jeden fall..

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da war ich a bisserl zu langsam... oder Ihr zu schnell für mich..

Wie gesagt, es geht nicht um Zeitrekorde, sondern darum vielleicht noch ein paar HM mehr zu schaffen.

Aber die Geo ist sicher a Thema, wobei die beim Reign gar nicht so schlecht für bergauf ist.

Wenns mir zu lang wird krieg i eh Kreuzweh (hab auch beim Reign den Vorbau schon verkürzt).

Das cube ist halt mein erstes, deshalb hab ichs behalten und auch weil ich dafür eh nix mehr krieg (NP 1600 vor 5 Jahren) hat auch 13 kg und ist von der geo nicht viel aufwärtsorientierter...

@Mr. Vain hab mich auch von 85 auf 80 "runtergehungert" und da spürt man!!! wie du sagst.

Wollt Eure Meinung zum Bike-Gewichtsparen wissen.

Irgendwann muß ich so ein LeichtTeil eh einmal probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wüdi!

Soll aber nicht so ausschauen, als könnt ich 3-4 K aus der Portokasse schütteln.

Zumal die Fam. mit Kindern auch a bisserl was kosten, aber wie gesagt: Auto muss fahren, Kindersicher sein und 4 Radeln mitzahren können und Uhren/Manschettenknöpfe brauch i keine (net einmal mehr einen frisör ;))

Aber das Radl muss passen.

Und was ich so im Forum so gesehen habe bin i net der einzige der gern was für rauf , was für runter und was für die Strasse hätt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu meinen Erfahrungen:

 

Ich hab mit einem Stumpjumper FSR Comp 2005 nach einem Hardtail mein erstes Fully (13/12cm, je nach Reifen bis zu 13,8kg) bestiegen. Das war cool, aber bergauf mußte ich mich ordentlich umstellen. Dürfte in der Hinsicht sich ähnlich wie dein Reign anspüren.

 

Dann hab ich 2008 dazu ein Ghost AMR Lector 7700 Carbon-Fully mit 120mm Federweg und 12kg genommen, und bin dann damit um einiges schneller gewesen. Wohl auch durch das Training mit dem schwereren Stumpy. Das Ghost ist in meinem Fuhrpark das schnellste Bike, das ich je hatte, auch schneller als das Hardtail. Dazu gehören aber auch schnelle, eher leichte 2,1er Reifen (Maxxis Advantage, Michelin Wild Rock´r vorn/ Wild Grip´r hinten) auf den leichten, aber schmalen 4.2d-Felgen. Es hält bergauf unglaublich den Schwung, bzw. ist leicht zu beschleunigen und auf Zug zu halten.

 

Danach hab ich den Stumpy ersetzt durch ein Leichtenduro, das heuer etwas abgespeckt wurde. Anfangs also eher heavy, jetzt bei 14kg und mit leichteren Reifen durchaus recht flott, nur gegen das Ghost komm ich niemals an. War ja auch nicht das Ziel.

 

Das neueste AM-Bike hat 14cm vorn/hinten und 13kg. Bergauf und bergab dank leichter, aber griffiger Reifen recht ausgewogen, also beides flott, aber gegen das Ghost bergauf nichts zu machen. Klar, der Unterschied ist klein (möglicherweise bei gleichen Reifen sogar nicht spürbar), aber wenn es rein um das Halten von höherem Tempo bergauf geht, ist es insgesamt kein Vergleich. Die straffe Spritzigkeit des Carbon-Ghost ist genauso anders wie das bedenkenlose Trailfetzen mit dem AM-Bike.

 

Letztlich: Ja, ans Material Carbon wirst du bergab schon denken, wobei es in den meisten Fällen nicht so dramatisch ist wie man dauernd hört - andererseits kann es immer unerwartet schnell gehen... - also mach dich nicht wahnsinnig: Entweder du probierst, die drehenden Teile leichter zu machen, dann wirst du sicher etwas spüren, oder du nimmst ein Bike mit ca. 12kg (11kg sind schon meist eine wesentlich höhere Investition, die man aber sicher auch spürt) und weniger Federweg.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig! Aber ums überholen gehts net...Wenn man Alter,Arbeit, Kinder, mangelnde Trainigszeit etc. In die Speedformel einsetzt, dann bin i eh der schnellste ;).

Es geht eigentlich darum sich irgendwann wieder ein geiles Teil zu gönnen und sich darauf zu freuen...

Aber so ein ghost amr lector 8700 schaut vom preis leistungs vh. Schon ziemlich lecker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das jetzt für mich beantworten kann, gehts dir nur darum, eine Rechtfertigung durch ein "Ja, du bist schneller" zu bekommen, weil du Spitz auf was Neues bist.

 

Aus meiner Erfahrung: ich hab ein 13,5kg SantaCruz Blur, das ich auf Tourenfully getrimmt habe. Stabil, aber nicht allzu schwer (hab 100 Kilo), trotzdem standfest und bergauf wie bergab "spaßig".

 

In der letzten Saison hatte ich parallel dazu ein Carbon-Cube AMS, das ich auf 10,8kg getrimmt hatte. Die Geometrie war vollkommen anders als beim Santa, die Reifen waren schmaler usw... das hat bergauf messbar etwas ausgemacht. Besser geklettert oder was ist das Cube aber nicht -> steile Rampen-Vorderrad hoch -> schieben.....

 

Im Endeffekt hab ich das Cube wieder verkauft, weil ich mich am Santa einfach so derartig sauwohl fühle, dass ich mittlerweile nix anderes mehr haben will (und ich hatte in den besten Zeiten bis zu 3 Bikes neben dem Santa -> die mussten aus genau dem Grund wieder weichen).

 

Wenn du dich am Giant also wohl fühlst, dir die Geometrie passt und alles, dann würd ich evtl. mal an dem Bike selbst etwas an der Gewichtsschraube drehen. Das bleibt wirtschaftlich im Rahmen und verschafft dir auch das "Neu"-Gefühl (auch in den Beinen).

 

Wenn das nicht befriedigend genug ist, dann muss wohl eh ein Tourenfully in der 120mm-Klasse her, das aber dann DEUTLICH teurer sein wird, als jede Tuningmaßnahme am Giant, wenn du was wirklich leichtes willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert dass noch gar nicht die Zahl 29 gefallen ist.

Bin´s zwar selbst noch nie gefahren, aber so manche schwärmen von 29" Hardtails mit deinem fullyähnlichen Komfort. Ein Scott Scale 29 RC (9,5kg) könnt eventuell auch eine Herausforderung sein und eine gute Ergänzung zum Reign.

Mal so als Gedankenanstoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.034,00 € ???

Na da kriegert ich trotz toleranter Ehefrau Probleme!

Aber danke für den Anstoss, die Gedanken sind ja bekanntlich frei;)

Aber hat wer ein paar kleine Tipps, wie ich mein Giant doch a bisserl leichter krieg?

Ich glaub mit 14 kg inkl. Pedalen ist da nicht mehr viel herauszuholen.

Noch eine andere Frage: ich bin bisher mit 2-2,5 Bar gefahren wg. dem grip etc., bin aber nicht so der Wurzeltrailbergauffahrer. eher Forststrasse rauf und Trail hinunter wenn dies möglich ist. Soll ich besser mit mehr Druck fahren (meine Reifen lassen lt. Aufschrift bis 3,5 bar zu)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Druckveränderung. 2-2,5bar sind ein Basiswert in der Praxis, mit mehr verlierst du auch auf der Schotterstraße früher den Grip. Was sind es für Reifen?

 

Da bei deinem Bike der finanzielle Aufwand zur Gewichtsreduktion schon sehr hoch wird, zahlt es sich maximal bei den Reifen aus. Vielleicht noch Laufräder. Aber da sollte man auch auf der sicheren Seite bleiben. Und 14kg sind ja kein Drama, wie du schreibst ist da nicht mehr sehr viel möglich. Ob du zufrieden wirst, wenn du das Giant aufrüstest, klingt bei deinen Gedanken eigentlich unrealistisch.

 

Was willst du denn für ein zusätzliches Bike ausgeben? Daran kann man eh sehen, ob sich da eine spürbare Verbesserung ausgeht. Du brauchst ja kein Top-End-29er anzutesten, aber ein 29er könnte auch eine nette Erweiterung sein, da hat fredf schon recht. Bei bis 2000,- lassen sich auch 10kg-29er-Hardtails aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab ich mir gedacht. Wenn ich statt den Kendas fat alberts rauftue spar ich kein gewicht .Bei Laufrädern muß ich schaun ob ich was machen kann. Und dann ist aber auch schon Schluß.Und wenn ich schon so ein stabiles bike hab (bisher ohne gröberen Defekt oder Patschen) dann will ich nicht viel kompromisse eingehen.

Bzgl. 29er Ht. : Kann ich mich net wirklich.damit anfreunden. Fahrt sich das wirklich wie ein 26er fully? Und optisch is das auch net mein Ding. Wenn ich da mit meiner Größe maximal einen M-Rahmen brauch schaut das aus wie Zwerg Bumsti . So ein steifes 26er carbon fully wärs glaub ich... und Preislich wären 3000 vertretbar. Ist ja eh a Langzeitsparprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1: Bestehendes Bike optimieren (das Reign ist ja eine gute Basis)

 

Ich denke, bei dir führt Verbesserungspotential über den Abrollwiderstand.

Du hast Kenda Reifen?! Probiere mal was leichter Rollendes, ev. einen Nobby Nic 2,4 oder einen Fat Albert.

Beim Wechsel auf einen leichteren LRS mit tubeless-Funktion geht auch noch was.

 

Als nächstes könnte man die Ausstattungsliste durchforsten ob da übergewichtige Teile drinnnen sind die relativ günstig zu tauschen sind: da springen mir Lenker, Vorbau und Sa-Stütze ins Auge.

Die mal wiegen dann weißt du was du mit einem Wechsel auf Syntace etc. einsparen/berappen könntest.

Ev. eine gerade (ohne Set-back) Sa-Stütze für besseren Vortrieb bergauf

 

Kurbel, Pedale und Sattel? Müsste man sich gewichtsmässig auch anschauen.

 

 

Variante 2: Neues, leichteres Bike

Da musst du dir halt im klaren sein:

- was das Bike können soll (Einsatzgebiet)

- welches Budget du hast

- was du von deinem Fuhrpark abstossen kannst (Gebrauchtpreise sind aber ned erfreulich)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenda Nevegal, 60-559, faltbar 26/2,35

möchte wenn die durch sind eh fat alberts rauftun

der Vorbau ist bereits kürzer (wg, Kreuzweh mit langem VB)

Sattelstütze auch Komforthalber Joplin 4r ...

Wie gesagt. ich glaub nicht , dass ich -auch wg. meiner mangelnden Kompromissbereitschaft bzgl. des Reign- viel beim Gewicht rausholen kann.

Wenn dann kann ich den Fuhrpark nur erweitern, da wie du richtig sagst a Gebrauchtradl- ausser für einen selber- nix mehr wert ist.

MIt dem Cube fahr ich dzt. GA1-2 auf der Strasse und werd von Rennradlern groß angeschaut :) aber mir machts Spass-manchmal wenn die Motivation fürn Berg nicht so groß ist.

Vielleicht in ein paar Jahren wirds da auch einmal ein RR geben.

Aber da wirds mir im Keller dann zu eng.

Wo lagern denn die BBer ihre lt. Profil immer wieder beschriebenen 4-6 Radeln?

 

Um also zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen:

@bs99: wenn ich mir um 3000 ein z.B. Ghost carbon fully anspare (amr lector 8700 z.B.)

für länger Touren mit mehr HM und ohne gröbere Downhills ("drops" bis 30 cm wenn man das drop bezeichnen kann fahr ich mit dem cube auch mit 100 mm Federweg).

Spür ich da einen nenneswerten Unterschied? wenn ich selber 80 kg hab? auch bzgl. der Steifigkeit von Carbon. wenn nicht kann ich auf einer längeren Tour auch mit dem Cube fahren (hat 13 kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Race- oder Marathonfullies kenn ich mich zuwenig aus.

Am Reign ist anscheinend ohne massive Geldverbrennung nix zu holen - sehe ich auch so.

 

Wenn schon ein zweites Bike, dann sollte es sich doch deutlich vom Reign absetzen.

Gerade wenn du ein Bike für überwiegend bergauf suchst, würde ich mir trotzdem ein Hardtail 29er überlegen.

Der Weight Weenie aus dem Board ist glaub ich ähnlich groß und hat ein 18" superior 29er getunt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/album.php?albumid=143

 

Mit 2000,- Budget kommt man da schon recht weit und eine 30cm-Stufe geht mit jedem MTB.

Abroll-/Dämpfungskomfort sind schon weit von einem 26er Hardtail entfernt.

 

Edit sagt:

probier einfach mal ein 100-120mm 26" Fully aus, wenn möglich ein 29er Hardtail und vergleiche die Erindrücke mit dem was du dir erwartest. Sicher der schnellste Weg um herauszufinden welcher Weg zielführend ist.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

sag, dein ziel ist es doch mehr HM zu fahren... woran scheiterts da am radl? meiner Erfahrung nach bringen einem 5 radl nix, wenn du dann erst recht da stehst und immer nur mit einem fährst, weils am komfortabelsten, besten, leiwandsten usw.. ist.

 

ich überleb mit nur einem 16kg radl auch, bin damit cross-rennen gefahren,hab mtb-triathlons bestritten und bikeparks heimgesucht... alles mit 16 kilo unterm hintern.. und nein, ich wünsch mir kein leichteres radl, weil meins einfach zu viel spaß macht und ein zweites bike bei mir nur im keller stehen würde.. check mal ob deine federelemente richtig (passend) eingestellt sind.. wennst bergauf alles in den hinterbau pulverst ists öde... wechsle mal die reifen und schau ob sich da was tut (macht einen rieeesen unterschied aus) usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind die Kenda Nevegal 2,35 weder schwerer noch rollen sie schlechter als FatAlbert 2,4. Da gibt es wohl wenig Potential, ein Nobby Nic dagegen ist sicher nicht passend weil einfach zu leicht, dünn, weich.

 

Ich glaube auch, daß du mit einem Fully zwischen 100 und 120mm Federweg eine gute Ergänzung findest. Wenn du zwischen 2000 und 3000 € dafür ausgeben würdest, kommst du auch unter oder zumindest um 12kg. Cannondale RZ One20 zum Beispiel, Ghost AMR, Cube AMS130, Giant AnthemX etc. Aber ich würde es - so wie punkti sagt - inbedingt vorher testen, damit es dann nicht im Eck steht, weil das Giant doch das einzig wahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat wer ein paar kleine Tipps, wie ich mein Giant doch a bisserl leichter krieg?

 

nimm 500€ in die hand, damit kaufst du deiner frau irgendwas worüber sie sich total freut...dann sagst du ihr, dass du mehr freizeit als bisher am bike verbringen möchtest....

 

durch das viele radfahren nimmst du dann im nu 5kg ab...hast eine bessere kondi und das ganze bringt wesentlich mehr als 1kg tuning am giant...:devil::wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm 500€ in die hand, damit kaufst du deiner frau irgendwas worüber sie sich total freut...dann sagst du ihr, dass du mehr freizeit als bisher am bike verbringen möchtest....

 

durch das viele radfahren nimmst du dann im nu 5kg ab...hast eine bessere kondi und das ganze bringt wesentlich mehr als 1kg tuning am giant...:devil::wink:;)

 

:toll: der mann kennt sich aus :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt wirds interessant. Danke für die bike tipps. Riffer, punkti.meine lösung liegt wohl irgendwo zwischen euren meinungen. Aber der Mann,der sich auskennt bringt mich auf eine Idee. Aber bitte nur mitdiskutieren wenn du zur Kapitalistenfrau auch zwei Kapitalistenkinder unter 5 hast, die für a bisserl Kohle auf den Papa verzichten können...;) I kauf mir ein carbon fully und meine Frau fahrt dann damit wenn wir gemeinsam biken gehen. Ich spar mir den Waschbrettbauch, weil ab 35 wollen die meisten den eh nicht mehr beim Gatten weil das suggeriert nicht abgeschlossene Partnersuche. Dafür gibts dann am Abend regelmäßig zusätzliche Einheiten (Kraftausdauer) So freut sie sich noch mehr. Hat ein tolles Bike und ich ein Carbon fully im Keller, das regelmäßig gefahren wird... wenn sie grad für mich kocht kann ichs ja auch verwenden ;) und für die Kinder hab ich jetzt am cube einen trailgator montiert (im ernst) wens interessiert wies funzt kann gern im August einen Bericht haben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...