Zum Inhalt springen

Hilfe bei 2nd hand Fahrradkauf...


vem
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr fahrradprofis,

 

ich bin neu hier im forum und auf der suche nach einem rad. vielleicht kann der ein oder andere mir helfen?

 

konkreter: ich brauche ein fahrrad, mit dem ich in der stadt fahren kann, aber auch radtouren über stock und stein machen kann. ich überlege im moment zwischen crossbike und mountainbike hin und her wobei ich mehr zu MTB tendiere.

 

Da ich nicht wirklich auf die Alpen rauf fahren will, sondern maximal vielleicht auf die weinberge, brauch ich wahrscheinlich kein fully sondern eher ein hardtail mtb, seh ich das richtig? meine hauptaktivitäten werden wochenendausflüge in wien umgebung und niederösterreich sein.

 

da mein budget richtig klein ist, bleibt mir keine andere wahl als ein gebrauchtes mtb zu kaufen. da dabei aber keine beratung inkludiert ist, hab ich schon mal ein bisschen selbst recherchiert und mir meine rahmenhöhe etc. ausgerechnet.

 

stimmt die formel, die ich gefunden habe? Innenbeinlänge x0,57?

ich bin weiblich, 1,68m groß, meine innenbeinlänge ist 79, somit komm ich auf eine rahmengröße von 46cm // 18 zoll.

 

wenn ich mit dieser info jetzt zum 2ndhandladen gehe, worauf sollte ich noch achten? ich glaube Federung und Bremsen sind das wichtigste? Könnte ihr mir da Tipps geben, wie ich das am besten überprüfe? oder braucht man da einfach viel know-how (das ich ja leider nicht hab....)?

 

ich hab auf einer 2nd hand seite zb folgende mtbs gesehen:

 

Genesis Expert Pro (Intersport Eigenmarke) - NP: 1100,- VP: 200,- angeblich noch nie gebraucht

 

Scott Contessa: Federgabel: Manitou Axel Comp TPC Lockout, Kassette: Shimano LX , Schaltwerk: Shimano XT 27-Gang, Umwerfer: Shimano LX, Schalthebel: Shimano LX , Felgen: Alesa ZAC 19 --> um 200,-

 

GENESIS DAMEN-MOUNTAINBIKE 26" um 349,-

Rahmen: Alu 7005 bi-axial

Federgabel: Suntour XCM verstellbar, 80 mm

Schaltwerk: Shimano Alivio, 24-Gang

Ausstattung: Shimano EZ-fi re Daumenschalthebel,

Tektro V-Bremsen, Shimano

Naben, Cytec Lenker, Cytec Vorbau,

Cytec Sattelstütze,

Alu Aero Hohlkammerfelgen

 

Nakita 26"MTB um 199,-

TOP ZUSTAND 1JAHR ALT

24 gänge shimano schaltung ALIVIO

42cm alurahmen 6061

inkl lichanlage + fahrrad computer+flaschen halter

 

was sagt ihr zu denen? ist das schrott oder ok?

 

oder könnt ihr mir gute einsteigermodelle nennen, die ich am 2nd hand markt vielleicht um zw. 200 und 400 euro bekommen könnte?

 

ich bin für jeden hinweis sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Nakita und Genesis Damen MTB würde ich die Finger lassen, da ist die Ausstattung sehr mies und die Bikes werden blei schwer sein.

 

Beim Genesis Expert Pro wäre interessant zu wissen welche Ausstattung es hat - vielleicht kannst du ja ein paar Fotos machen.

 

Die Beschreibung vom Scott passt ziemlich genau zu dem aus der Börse http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?147194-Biete-Scott-Contessa-10-Damenbike-Gr.M Ist zwar schon etwas älter, aber mMn für deine Zwecke OK und die Ausstattung ist recht brauchbar. Falls es das selbe ist, das du meinst wäre Tirol für eine Probefahrt halt ziemlich weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Ja, es ist genau das Rad, ich habs bloß auf Willhaben.at gefunden, aber hier gibt es sogar mehr info dazu.....ausgezeichnet! Ich hab grad gefunden, dass ein neues Scott Contessa 10 um die 1000,- kostet. Ist also wahrscheinlich ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Die einzigen Mankos sind wirklich die lange Anreise und das doch recht Hohe Alter....das werd ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Ist es eigentlich egal, ob ich mit einem Männer- oder DamenMTB fahre? Oder würdest du einer Frau schon eher zu einem Damenrad raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich egal, ob ich mit einem Männer- oder Damen MTB fahre? Oder würdest du einer Frau schon eher zu einem Damenrad raten?

 

Kann man pauschal nicht sagen mMn, sondern nur er-fahren.

 

Da Damen eher längere Beine haben und einen kürzeren Oberkörper sind bei Damenbikes die Oberrohre etwas kürzer.

 

In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Mädls ähnlich groß wie du und fahren angepasste Herrenmodelle, da sie A nicht auf diese oft verbreiteten angeblich damentypischen Farben oder Blumenmuster stehen und B man für, Hausnummer 1000€, bei einem Herrenmodell die bessere Ausstattung hat als bei einem Damenmodell kriegt.

Wenn man sehr klein ist (ca.

 

Das angesprochene Scott hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, soll aber angeblich kaum gefahren worden sein und wenn man die gelben/roten/weißen Reflektorsticker sowie die häßlichen Lenkerhörnchen entfernt sieht es gar nicht so übel aus. Der Vorbau könnte vielleicht etwas zu lang sein.

Ich würde eher ein etwas älteres Bike bei dem die Ausstattung passt in Kauf nehmen als ein jüngeres Bike mit mieser Bestückung ums selbe Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Trek ist mir gestern bei willhaben gar nicht untergekommen (wie auch, hab nur bis 300€ geschaut).

 

Also Vem, wenn das noch im Budget liegt würde ich schnellst möglich mal nach Krems schauen und das Bike Probefahren.

Preis-/Alter-/Zustand-/Ausstattungsverhältnis passt da wirklich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah ihr seids die besten, ich danke euch vielmals für eure hilfe!!

 

das klingt wirklich gut!! es ist zwar eine spur teurer als ich erhofft hatte, aber anschauen werd ichs mir wohl trotzdem. krems ist ja dann doch ein wenig näher als tirol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...