Zum Inhalt springen

Bikekonzert: Vorne pfeifts, hinten gibts Vibrato


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach längerer Abstinenz wieder mal ein Beitrag von mir.

 

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein Problem mit meiner Bremse, genauer gesagt mit zwei Bremsen.

 

Bei einer Avid 5 (V-Brake) quietscht die Vorderbremse so laut, das Bergabfahren richtig unangenehm ist. WIr haben nichts gemacht, auf einmal quietscht das Teil und es hört nicht mehr auf. Die Beläge scheinen auch iO zu sein. Was kann ich hier tun?

 

 

Bei meiner Avid Elexir CR habe ich heuer die Beläge getauscht, vorne ist ein AVID Belag drauf hinten ein Trickstuff.

 

Die vordere Bremse quietscht (vom Gefühl her wenn sie heiß ist) die hintere hat seit kurzem extreme Vibrationen, die ich sogar im Sattelrohr spüre weil auch die ganze Bremsleitung vibiert. Was kann/soll ich hier tun?

 

Danke für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eltoro

 

Kann es sein das die V-Brake Beläge schon etwas in die Jahre gekommen sind?

Kenn das Problem wenn die Beläge ausgehärtet sind. Anschleifen mit 80er oder 120er Papier hielft kurzzeitig.

Beläge werden aber zu tauschen sein.

 

Bei der Elexir würde ich auf einen nicht richtig sitzenden Bremsbelag tippen.

Schon mal die Beläge kontrolliert?

Ansonsten könnte es auch ein Bruch der Aufhängung sein.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die quietscherei fällt mir nur ein: bremsenreiniger und einmal ordentlich entfetten. bei der Scheibe brich die Kanten der Belege, vielleicht hilft das ein bisschen und richte den Bremssattel neu aus.

 

fürs Problemchen hinten mit der disc und der vibration: alle schrauben und den korrekten Sitz der Belege kontrolliert? schleif die Belege einmal an, wenn das nicht hilft, tausch einmal die Belege vorn und hinten durch, dann merkst schnell ob es die Belege oder was anderes sind/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach längerer Abstinenz wieder mal ein Beitrag von mir.

 

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein Problem mit meiner Bremse, genauer gesagt mit zwei Bremsen.

 

Bei einer Avid 5 (V-Brake) quietscht die Vorderbremse so laut, das Bergabfahren richtig unangenehm ist. WIr haben nichts gemacht, auf einmal quietscht das Teil und es hört nicht mehr auf. Die Beläge scheinen auch iO zu sein. Was kann ich hier tun?

Nur weil du nichts gemacht hast, heißt es nicht, dass sich nichts geändert hat ;) Ich würd das LR mal ausbauen, Reifen und Schlauch demontieren und die Bremsflanken ordentlich reinigen/entfetten. Dann das nackte LR einbauen und die Beläge neu zu den Bremsflanken hin justieren.

Wenn es dann immer noch quietscht, bleiben nur mehr die Beläge übrig. Ich hatte an meinem Hardtail 3 Saisonen lang das Problem, dass ich die vordere V-Brake nicht völlig quietschfrei bekam. Hab die Felge zig mal gereinigt und keine Ahnung wieviele Stellungen der Bremsbeläge zur Felge versucht. Bremsbeläge hab ich von Avid, Shimano, über Ritchey bis zu den sauteuren Swissstop alles versucht. Vergebens.

Heuer 5€ Jagwire Beläge https://www.bike-components.de/products/info/p8149_Bremsgummis-Switch-Back-Tri-zone-.html (die schwarzen) probiert und seit ca. 400km ist Ruhe.

 

Bei meiner Avid Elexir CR habe ich heuer die Beläge getauscht, vorne ist ein AVID Belag drauf hinten ein Trickstuff.

 

Die vordere Bremse quietscht (vom Gefühl her wenn sie heiß ist)

Wie schon erwähnt, Beläge mal ausbauen, Kanten brechen und Beläge anrauhen und gegebenenfalls den Bremssattel neu ausrichten.

 

die hintere hat seit kurzem extreme Vibrationen, die ich sogar im Sattelrohr spüre weil auch die ganze Bremsleitung vibiert. Was kann/soll ich hier tun? Schnellspanner hinten kontrollieren bzw. ob das LR ordentlich in den Ausfallenden sitzt und ob der Spanner fest genug zu ist. Sind die 6 Befestigungsschrauben der Scheibe OK?

 

Danke für jede Hilfe!

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das problem mit der scheibe kenn ich. ich nehme mal an es ist eine avid cleansweepscheibe drin. die neigen zum vibrieren. schlecht gebaut. wenn da nicht alles korrekt sitz beim sattel und co vibiriert alles ist ein furchtbares geräusch. mein tipp andere scheiben rein. dann ist es gleich weg mfg

 

stimmt, besonders die G3 cleansweep

schleif" die scheiben mal mit stahlwolle ab

auf jeder seite ~1-2min

dann bau den adapter nochmal mit kupferpaste (falls du einen IS2000 hast) an den rahmen

hat bei meinem rize geholfen

 

beläge anfasen(brechen) hilft auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...