Zum Inhalt springen

Rahmengröße bei DH/FR ???


Private Smurf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Board !

 

letztes Jahr habe ich am Zauberberg Blut geleckt (in zweierlei Hinsicht :p ) - nun möchte ich öfters den Berg runter - JEDOCH - würde ich mir gerne ein übertragenes zulegen und nicht immer ein Leihbike und bin mir der Rahmengröße nicht ganz sicher - bis jetzt waren die Leihräder L und M hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

 

M oder L das ist die Frage - bin 183cm hoch (Schrittl. 92cm) mein AM hat Größe L.

 

Ich weiss ich weiss - testen testen testen - wäre aber z.B. ein M sooo unmöglich - lenke ich dann mit den Knien etc etc?

 

Hintergrund - hier in der Börse gäbe es einige Angebote die mich sehr interessieren würden jedoch eben in M.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja dabei mir ein Hardenduro/Leichtfreerider aufzubauen und habe mich auch ewig lange mit diversen Tabellen und Forumsbeiträgen beschäftigt.

 

Bei den Tabellen ist bei mir (179cm groß, 83cm SL) meist ein M herausgekommen. Bei dem Rahmen für den ich mich dann entschieden habe, ist das Sattelrohr beim M und L aber gleich lang und sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Oberrohrlänge und Radstand.

 

Ich konnte dann beide Rahmengrößen direkt hintereinander testen und da ich mit dem Bike auch öfters bergauf fahren will (willst du ein reines DH Gerät oder ein FR Bike mit dem du auch ab und zu selbst einen Berg erklimmst?) und weil ich mich darauf wohler gefühlt habe (beim M kam mir das Oberrohr, 572mm, zu kurz vor) wurde es das L.

 

=> schau nicht nur auf die Rahmenhöhe, sondern auch auf Oberrohrlänge, Sitz- und Lenkwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu kurz ist tendentiell immer problematischer als zu lang... bei einem langen rahmen kann man immer noch einen kutzen vorbau fahren... würde mich am reach orientieren... das hat aussagekraft...

 

höh: vor ein-zwei jahren hättest ihm noch einen S-Rahmen verpasst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

92cm kommen mir recht viel für deine Körpergröße vor? Wenn es sich um komplette Räder handelt dann sollte ein Probesitzen eh kein Problem sein. Die Größenangaben sind maximal Anhaltspunkte. Da kommt es viel auf den Geschmack an bzw. was du dir von der Geometrie erwartest.

Gerade im DH Bereich gibt es ja mittlerweile zumindest wenigstens eine Hand voll Hersteller die ihre Größe z.B. in short und long bzw. den reach und stack angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner - okeoke .. nochmals gemessen .. sind eh nur 90cm

 

Anhyhow - wird wohl ein L - andere Frage noch - Wenn ich nun "Just for Fun" den Zauberberg runterröddln will (oder in Zukunft andere BParks), soll ich da eher auf ein FR Aufbau ausschau halten (Domain, Totem etc, ) oder eher auf Doppelbrückengabel (Boxxer etc) !??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit 1,94 das Norco Dh in L.

Das ist mit 610mm ORL eines der größeren, sieht bei mir aber immer noch wie ein Kinderradl aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=124988&d=1303114212

 

Speci Demo in L habe ich keines bekommen (OR ca. 625mm)

 

Das einzige was mir noch spontan einfällt ist das Santa V10 (weil der Peaty auch so ein Lackl ist), das hat in XL ein OR von 640mm. Aber der Preis :f:

 

Fürs nächste DH-Radl wart ich auf jeden Fall auf ein 29er :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi .. für wen war die Antwort gedacht ;-)

 

für den c.c., du (p.s.) wirst mit einem demo in M z.B. ganz gut beraten sein, die sind eher länger geschnitten.

ist aber alles geschmackssache.

 

der reach ist leider nicht bei allen geometrietabellen angegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...