Zum Inhalt springen

LED Lenser H14 , NEU !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum !

ich bekomme nächste woche die neue LED Lenser H14 Stirnlampe. welche ja auch am Radlenker montiert werden kann !

Ich brauch sie prinzipiell eigentlich nur zum Laufen, ski -touren etc...

Am bike hab ich ja eine Lupine .

Werde aber nächste woche nach eintreffen gleich testen und berichten,!

wenn wer vor hat , sich das Teil zu kaufen .??? Ist ja nit ganz billig !

sich aber nicht sicher ist.

Grund für mich, die H14 normal und nicht die H14 R wiederaufladbar mit akku ) zu kaufen, war, dass die normale H14 4 Stück AA Battereien platz hat, und die H14 /Akku nur 3 AA Batterien, was die Leuchtdauer verkürzt, wenn auch Umweltfreundlicher.

meld mich

mfg Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens werden bei Zweibrüder endlich vernünftige Angaben zu Leuchtkraft und Leuchtdauer ( * beachten) gemacht,

das war ja bisher nicht so ...

http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h14-7499.php?id=h14&utm_source=print_advertising&utm_medium=printmedia_advertising&utm_campaign=h14

 

absichtlich Batterien --> arme Umwelt

:(

 

PS: lt. Angaben auf der HP läuft die "R"-version mit 4 Stk. Akkus, Dein Argument ist also falsch

PPS: die kostet 120,-- :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey yellow danke für die Berichtigung !

auf der homepage steht es korrekt drinn ! haben beide die gleiche Anzahl von battereien platz !

ich hab die info von einem orig. led lenser katalog, der mir zugeschickt wurde ! da steht drinn 3 AA batterieen bei der H14'R !

ist natürlich die falsche Angabe != haben beide gleich viele !

Da ich sie ja meist für ski touren verwende , sind normale batterien eh sinnvoller, Aufgrund der kalten temperaturen ! Da würden Akkus wohl her zsamenfallen !

Die Fokussierbarkeit der Led lenser ist aber der Hammer !

achja und meine Lupine(Wilma 5 set ) hat ja auch 480 gekostet !=auch nit grad Billig

freu mich aber trotzdem schon auf das Teil !

Für Biker auf jeden Fall nicht uninteressant !

kann ja am Helm oder lenker montiert werden !

Bearbeitet von Schmidt Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht so sicher sagen, was besser wäre.

Sind denn moderne Akkus wirklich immer noch (?) stärker temp.anfällig als Batterien?

Minus 20 max ist ja jetzt nicht so viel

 

PS: bei Normaltemperaturen ists übrigens ganz einfach: die Lampe wird schätzomativ auch im Bereich von 500 mA oder mehr an Strom ziehen, da werden Akkus schon langsam überlegen. Batterien dablasen den hohen :rolleyes: Dauerstrom nicht und gehen eher ex.

Bei Modellen mit weniger Zellen (oder höherer Leuchtkraft) - bedeutet noch höherer Stromverbrauch - steigert sich das so stark, dass nicht mal mehr Messgeräte benötigt werden

 

PS: wennn aufladbar ein Kriterium ist, würde ich überhaupt nur mehr was kaufen, das mit einer 18650 Li-Ion Zelle betrieben wird - leichter, mehr Power bei gleicher Größe, einfacher im Handling, geringere Systemkosten, ...

 

Von der Fokussierbarkeit halt ich gar nix. Habe lieber einen echten Hauptstrahl und rundherum nutzbares Streulicht anstatt eines (zugegeben einstellbaren) Lichtflecks und nichts rundherum. So ein Tunnellicht macht mich fertig.

Ist natürlich stark individuelle Ansicht.

 

PPPS: bei Lupine kommt Preis Leistung fast komplett zusammen, bei LL nicht, daher Preis genannt.

Ist aber auch wieder individuell

 

 

... meld Dich nach ein paar Einsätzen, wie Du zufrieden bist.

Oft kommt man ja erst später auf Dinge drauf (Positionierung der Gummizüge, deren Qualität, Position/Handling Schalter, Licht, Helligkeitsregelung, Leuchtdauer (beides verglichen mit den Erwartungen), generelle Qualität/Verarbeitung, ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

welche Akkus würdets denn empfehlen ?

die Eneeloop ?? sollen ja ganz gut sein glaub ich.

aber mit den akksu bei kalten temeperatiuren ists halt so ne sache !

die handy akkus einiger meiner freunde fallen bei ski touren auch immer komplett zsamm.

und bei minus 20 grad im schrofigen gelände zu stehen ohne licht ist ja nicht grad nützlich .

die Lupine akkus selber sind der Hammer !

die bringe auch bei kälte super power ! soweit ich weiss, jhaben die die akkus in eine Art Vakkum eingeschweist, wass soviel heist, dass kalte luft nicht so druchrdringe kann.

preis vonl lupine akkues ist natürlich hoch .

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , jetzt ist es soweit !

heut ist sie gekommen !, werd noch ein paar fotos am Abend machen , zum veregleich gegen eine H7 R !

Jetzt zur neuen Led Lenser H14 !

Betriebsanleitung ist rel. klein geraten, aber reicht aus, wenn man sich mit lampen etwas auskennt!

ich hab mir zudem auf You tube dasMesse-video angeschauht, wo Hauseigene Led Lenser Forführer das modell zeigt !

Dachte mir (ach du scheisse) , bei dem ganzen drumm herum, was der da redet, gibt es 100 Modi, welche man einstellen kann / muss !und wird gar nicht so einfach !

Dem ist nicht so ! ist total easy !

Man hat 2 auswahlmöglichkeiten , wie man möchte dass die Batterien ausgesaugt werden !

 

1) Energy saving = Stärkster modus für ca. 2 min, und fällt in den nächsten 5 min. auf 50 % ab , diese 50 % leuchten ca. 25 min, danach aotim. rückschalten auf 15 % ! diese 15 % bleiben dann kosntant biss der akku leer ist

2) Constant Current = stärkster modus für ca. 2min, und fällt in den nächsten 5 min. auf 60 % ab und dise 60 % lesitung elcuhten biss der akku leer ist.

 

ich werd wohl das 2 te nehmen

Fazit ist, dass die lampe die volle leistung nicht durchgehend hällt, sondern nach kurzer zeit autom, dimmt ! ist wohl ein Überhitzungsschutz!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier jetzt ein nkleiner Leuchtvergleich !

Die H14 Ist etwas stärker , als die H7 R !

im fokussierten Zustand fällt der Unterscheid eher geriung aus, im breiten abstrahbereich jedoch duetlich heller und satter ausgeleuchtet, von der H14 !

 

mann kann sagen, bei sind von der Stärke fast auf dem selben level ! die H14 etwas stärker ,

Die H14 trifft meiner meinung nach die sparte, Stabilität, Akkulaufzeit, Gröse , und Montage anderwertig gebraucht wird,

 

Die H7R ist im Vergelcih dazu. doch etwas filigran gebaut, und für den gröberen einsatz, ski tour etc. hat man schon dengedanken, dass vorne gleich mal was abbrechen könnte.

Wer die Lampe nur zum laufen verwenden möchte, da würd ich weiterhin die H7 , aufrgrund des gerigen gewichtes nehmen .

 

Finde bei der H14 aber super, dass sie eine Anzeige des battreiestatus hat, damit man immer weiss, wie hoch die Akku / Battereispannung ist, Stabiler gebaut, und wurkt druch den betrieb mit 4AA Batterien schon als richtige stirnlampe !!

 

ich persönlich verwende nur den modus Ein /100 Power, taste andippen / Dimmen , und taste andippen /geringe stärke .

 

alle anderen modis sind eher mehr Spielerreia,als was man im alltag umbedingt braucht, aber fein wenn mans hat !

Zu den Bildern ! Das 1 / linke Bild ist jeweisl die H7r , das rechte 2 bild im vergleich die H14 !

fotos gemacht aus ca. 8 Meter Entfernung:toll:

led lenser h14 001.jpg

led lenser h14 003.jpg

led lenser h14 002.jpg

led lenser h14 004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo

habe sie fürs biken, skitourengehen , radfahren und laufen ausprobiert .

also fast alles getestetvwas man damit machen kann !!

würde dir aber in dem Fall empfehlen die H14 nicht zu kaufen !!.

es gibt nähmlich eine neue H7 / H7 r welche ein led update hat , und ca. 200 lumen . die alte h7 hatzte soweit ich weiss ca. 160 lumen .

die neue H7 ist also fast gleich hell wie die H14 , jedoch um vieles kleiner , leichter , kompakter und nicht so klopig .

 

wenns wirklich was helles sein soll, musst dann doch tief in die tasche greifen und eine Lupine Betty oder Wilma kaufen , die dann wirklich Welten unterschied ist zu den led lenser .

wobei die led lenser H7 eine super lampe ist, für das Geld um das man sie bekommt !! und super kompakt und klein

zudem die Funktion des fokussieren = sensationell gut !!

also ich würde keine h14 mehr kaufen , da die neue h7r fast gleich hell ist und leichter, billiger und kompakter .

wenn schon dann das beste =Lupine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...