Zum Inhalt springen

Starrgabel Empfehlung


Django99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin am Überlegen mein Radon MTB mit einer Starrgabel auszurüsten.Sie sollte leicht trotzdem steif und haltbar sein ev. Alu (habe 100kg). Jetzt ist eine Rock Shox Reba SL Poplock eingebaut wobei ich die Federung so gut wie immer ausgeschaltet fahre.

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Tips.

Foto der eingebauten Gabel anbei

MTB Federgabel.JPG

Bearbeitet von Django99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=508419

 

Einbaulänge berücksichtigen, dann kannst das natürlich tun - Steuerrohrdurchmesser wird wahrscheinlich 1 1/8" sein, darauf mußt du auch achten.

 

Empfehlung kann ich keine abgeben, aber mit ein bissi Surfen kommst du z.B. dahin:

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/518_49_668

 

http://www.bike-components.de/shop/cat/c364_MTB-starr.html

 

Wie davor schon geschrieben wurde, sollte das Gewicht schon unter einer Federgabel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall eine Alugabel - wenn günstig dann Stahl sonst unbedingt eine Carbongabel nehmen. Damit das ganze dich aber nicht umbringt wirst du wohl um die 250€ liegen lassen müssen - ev sogar mehr. Dafür wiegt das Ding dann um die 500g.

 

Warum keine gute Alugabel ?

Carbon wirklich haltbar ? auch in Verbindung der Scheibenbremsbefestigungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon ist wirklich haltbar, ja - manche haben halt eine Begrenzung der Bremsscheibe auf 180mm.

 

Mir wäre keine einzige Alugabel bekannt, die auch nur in irgendeiner Weise dämpft. Bei Stahl gibts da einiges und bei Carbon auch. Stahlgabeln wiegen aber schon mal mindestens 1kg - manchmal auch 1,2kg und mehr. Deine Reba hat ungefähr 1,8kg.

 

http://www.carboncycles.cc/?s=0&t=10&&q=fork_selector&

Wenn du es einfach willst, nimm eine von denen mit Carbonschaft => ~750g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,es gibt noch keine Neue daher wird die Neue eben Postmountet sein müssen.

 

Dadurch wird deine Auswhl möglicherweise stark eingeschränkt, denn der Großteil der Starrgabeln wird mit IS gefertigt. Warum weiß ich zwar auch ned, aber vermutlich aus technischen bzw produktionsbedingten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass die Kombination aus IS-Gabel und PM-Bremse auch einige Vorteile hat:

 

Man hat die leichte Einstellbarkeit von PM und obendrein alle Gewinde im Adapter, was angesichts der immer wiederkehrenden Threads über kaputte Gewinde in PM Aufnahmen ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist. Und man kann, indem man die IS Schrauben löst den Bremssattel samt Adapter demontieren und wieder montieren (zB beim Entlüften, damit der Entlüftungsnippel der höchste Punkt des Bremssattel ist) ohne die Bremse neu justieren zu müssen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn. Hab an jeder Gabel und an fast jedem Hinterbau die Scheibenbremse mittels Adapter montiert, sei es weil die Zange eine andere Aufnahme hat als die Gabel / der Hinterbau oder weil ich eine größere Scheibe montiert habe als original.

 

In sehr, sehr wenigen Fällen passt ein Adapter nicht an den Rahmen / die Gabel, gab vor kurzem einen Thred wo eine PM Aufnahme an einer Gabel so blöd ausgeführt war, das der PM/IS Adapter nicht passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...