Zum Inhalt springen

Ergon GS2 oder GX2 (Carbon)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich letzter zeit bin ich wieder häufiger mit dem bike unterwegs und musste feststellen, dass ich mit dem

normalen (moosgummi-)griff nach einiger zeit probleme bekomme (taubheit, schmerzen).

 

daher werde ich mir wohl einen ergonomischen griff gönnen (trotz mehrgewicht, ein schmerz in meiner

leichtbauseele ;)). in frage kommen meiner meinung nach die griffe von ergon und zwar entweder der

gx2 oder der gs2. montiert sollen sie an einem syntace duraflite carbon werden. ich weiß, dass das auf

der ergon-hp explizit ausgeschlossen wird, allerdings ist der duraflite ja verstärkt und es gibt spezielle

carbon barend-plugs, die das dann doch ermöglichen sollen.

 

wer von euch hat schon erfahrung mit den grffen und kann mir gegebenenfalls vielleicht den unterschied

erklären. die ergon-hp schweigt sich da eher aus, gewicht ist in etwa gleich, barends dürften die gleichen

sein...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. ergon-HP:

GX2 Leichtbau - 2011 215 g

GS2-L Leichtbau 231 g

das dürfte der einzige Unterschied sein.

Ich habe die GX1 und bin mit der Ergonomie super zufrieden. Allerdings habe ich nach ca. 4.700km einen Riss an der äusseren Flanke und nach ca. 3.000km beginnen Abnützungen an der Auflagefläche. Das mindert jedoch nicht den Nutzen, zumal ich den Riss geklebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei, ich fahre sowohl die Syntace Moto sowie die Ergon GE1 und bin mit beiden viel zufriedener von der Ergonomie (Komfort, Grip etc.) als Moosgummi-Griffe.

 

Ich frage mich allerdings, ob derartige Griffe wie du sie verlinkt hast im Bergab (normal leichte Singletrails wie in Goisern von der Ewigen Wand etc.) nicht die Haltekräfte zu groß sind und dadurch unangenehm. Diese Erfahrung hatte ich mal als ich die Ergon GA1-Griffe in Größe L hatte. Diese waren mir zu groß und daher war es bergab ziemlich anstrengend durch die höheren Haltekräfte. Daher bin wieder auf Größe S(mall) umgestiegen und perfekt. (Die dickeren Griffe (Größe L) waren allerdings aufgrund des Durchmessers bei GA-Fahrten auf der Straße angenehmer da mehr Material zum Dämpfen da war…)

 

Ich würde an deiner Stelle also erstmals die Syntace oder Ergon GE oder GA/GA light ausprobieren, diese sind auch jeweils deutlich leichter…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ich letzter zeit bin ich wieder häufiger mit dem bike unterwegs und musste feststellen, dass ich mit dem

normalen (moosgummi-)griff nach einiger zeit probleme bekomme (taubheit, schmerzen).

 

daher werde ich mir wohl einen ergonomischen griff gönnen (trotz mehrgewicht, ein schmerz in meiner

leichtbauseele ;)). in frage kommen meiner meinung nach die griffe von ergon und zwar entweder der

gx2 oder der gs2. montiert sollen sie an einem syntace duraflite carbon werden. ich weiß, dass das auf

der ergon-hp explizit ausgeschlossen wird, allerdings ist der duraflite ja verstärkt und es gibt spezielle

carbon barend-plugs, die das dann doch ermöglichen sollen.

 

wer von euch hat schon erfahrung mit den grffen und kann mir gegebenenfalls vielleicht den unterschied

erklären. die ergon-hp schweigt sich da eher aus, gewicht ist in etwa gleich, barends dürften die gleichen

sein...

 

CU,

HAL9000

 

Hast Du die Griffe denn jetzt montiert? Ich stehe nämlich genau vor der gleichen Entscheidung.

Wie unterscheiden sich denn jetzt der GX2 und der GS2?

Hält der Lenker die Montage der Barends aus?

 

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Griffe denn jetzt montiert? ...

nein, ich habe dieses projekt auf die nächste saison verschoben...

 

nachdem ich mich nicht entscheiden konnte und ich bei den letzten ausfahrten weniger bis keine probleme hatte,

ist das in meiner prioritätenliste etwas nach unten gerutscht... ;)

 

wenn ich mir dann einen von diesen griffen montiere, werde ich sicher berichten...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...