Zum Inhalt springen

Fox Service (Gabel & Dämpfer) Wien oder WU inkl. Kostenangabe?


Rookie_2010
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello Leute!

 

Ich hab zuerst die Suchfunktion genommen aber nicht wirklich was gefunden.

 

Folgendes.

 

Wie schon brav im Betreff erwähnt stellt sich die Frage wo ich ein Service für Gabel und Dämpfer der Firma Fox durchführen lassen kann in Wien oder Umgebung.

Da muß ich ja was ich so gehört habe zu einem auto. Händler gehen?

Und so wie es scheint das auch noch jährlich machen lassen?

Kurze Statement der Händler (schlecht, gut, toll ausgezeichnet) und wie teuer mir das kommen wir bzw. mit welche Kosten ich rechnen darf und mit welche ich nicht rechnen darf 

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüsse

Rookie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox wird, soweit ich weiß, in Österreich nur vom Müller in Graz serviciert. Annehmen tut die Federelemente jeder Händler, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die sie nach Graz weiterschicken ist mMn sehr hoch.

 

Kosten tut ein normales Service bei einer Gabel um die 180 Euro und bei einem Dämpfer um die 120 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

wenn ich nun keine Garantie beanspruchen möchte bzw. kann - weil Service zu lange her, kann auch jeder kompetente Händler/Mechaniker einen Service machen - nehm ich an. Gibts da vl Empfehlungen im Raum Tirol. Geht konkret um eine 32er Fox 100 R.

 

Genaues Modell: Fox 32 FX 100, 100mm travel

http://www.bikepedia.com/quickbike/BikeSpecs.aspx?Year=2007&Brand=Scott&Model=Scale+10&Type=bike

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox-Gabeln sind eher kompliziert aufgebaut, und daher nicht von jedem Wald- und Wiesenschrauber servicierbar. Das - neben den Knebelfestlegungen von Fox - hält einen Großteil der Stützpunkthändler davon ab, selbst Hand an zu legen, weshalb sogar ein Großteil der Fox´en in Tirol nach Graz geschickt werden.

 

Aber du kannst bei Müller in Graz selbst erfragen, ob es in deiner Gegend ein Service-Center gibt, die das dort vor Ort machen. Oooooder du schickst sie nach Deutschland zu Toxoholics oder zu Motopitkan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox-Gabeln sind eher kompliziert aufgebaut, und daher nicht von jedem Wald- und Wiesenschrauber servicierbar. Das - neben den Knebelfestlegungen von Fox - hält einen Großteil der Stützpunkthändler davon ab, selbst Hand an zu legen, weshalb sogar ein Großteil der Fox´en in Tirol nach Graz geschickt werden.

 

Aber du kannst bei Müller in Graz selbst erfragen, ob es in deiner Gegend ein Service-Center gibt, die das dort vor Ort machen. Oooooder du schickst sie nach Deutschland zu Toxoholics oder zu Motopitkan?

 

Es is zwar nett wenns irgendwo Mechaniker gibt die das machen aber rentabel is das für den jenigen nur wenn er zum Stundensatz eines Chinesen arbeitet.

 

Nehmen wir an das Service von Müller kostet VK 180€ inkl Vesand (meist mit 1,5 kalkuliert).

Eine fein gewartete Gabel eines guten Mechanikers:

2 Stunden AZ = 120€

Neue Dichtungen, Abstreifringe,.... = 20-50€ (bei Fox ned billig)

Neues Gabelöl und Spezialschmiermittel = 15€

Reinigung = 10€

 

Jetzt kommt das im besten fall auf 165€ und der Mechaniker hat eine scheiß Hackn und a riesen Sauerei, glaub nicht dass das wer freiwillig macht.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da gleich mal mit einer Frage an. Wie oft ist ein Dämpferservice sinnvoll? Die Meinungen gehen hier ja von jährlich bis "fahr bis der Krempel nicht mehr funktioniert"?

 

Das Luftkammerservice schaut beim RP23 ja recht einfach aus, aber an die stickstoffbefüllten Eingeweide wage ich mich nicht heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da gleich mal mit einer Frage an. Wie oft ist ein Dämpferservice sinnvoll? Die Meinungen gehen hier ja von jährlich bis "fahr bis der Krempel nicht mehr funktioniert"?

 

Das Luftkammerservice schaut beim RP23 ja recht einfach aus, aber an die stickstoffbefüllten Eingeweide wage ich mich nicht heran.

 

kommt mMn ganz drauf an was man wie fährt

fox schreibt ein jährliches service vor

http://www.foxracingshox.com/help.php?m=bike&t=warranty&ref=lnav_help

notwendig ist es mMn nicht

absoluter blödsinn dafür ist fox viel zu teuer

 

rockshox liefert ab 2012 sogar die ersatzteile (Service Kit Rock Shox Staubabstreifer, Schaumstoffringe, O-Ringe) bei einer aftermarket gabel mit

 

davon solltest auch die finger lassen(!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal für die raschen antworten.

wenn ich mir die kosten für den service so ansehe könnt ich auch einfach 2-3 jahre ohne service fahren und dann eine neue kaufen - ist beinahe gleich teuer.

wann die gabel das letzte mal serviciert wurde - kann ich leider nciht sagen. dazu gibts keine unterlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal für die raschen antworten.

wenn ich mir die kosten für den service so ansehe könnt ich auch einfach 2-3 jahre ohne service fahren und dann eine neue kaufen - ist beinahe gleich teuer.

wann die gabel das letzte mal serviciert wurde - kann ich leider nciht sagen. dazu gibts keine unterlagen

 

Ich bin in der selben Situation:

Meine Gaben ist nun 1 1/2 Saisonen gefahren und definitiv ist ein Service fällig! Die Gabel ist sehr weich (selbst bei tieferen Temperaturen), der Sperrmechanismus funkt. nicht mehr und die Gabel bleibt des öfteren nach dem Einfedern unten und geht nur mehr nach kompletter entlastung des VR wieder raus :mad: Meine Begeisterung hält sich in Grenzen :f:

Nix desto trotz wäre meine Entscheidung ein Service (geplant Ende Jänner das ich die Gabel nach Graz schicke). Eine neue Gabel ist IMHO um vieles teurer!

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da fängts an:

Gabeln um 1000Euro und mehr, und seien wir ehrlich: was soll die Federgabel können? federn, dämpfen, evtl. einen Lockout oder eine Absenkfunktion haben.

Bei Fox bsp. schaut die Garantie so aus: irgendein Dichtring um 70Cent kaputt wird von Fox, weil Garantie, bezahlt, die Arbeit um etwa 150Euro nicht. Wenns dir dann noch so geht wie mir, darfst das Porto auch noch bezahlen, weil der Händler meint, er könne ja nix dafür, daß die Gabel hin ist, warum sollt's er bezahlen?

Dann noch die ganze Technik, die wirklich kein Schwein braucht.

Ich hatte lange eine Marzocci Marathon S mit Absenkfunktion u. 90mm Fw. am Hardtail.

Viele haben gelästert über diese Gabel.

Aber: Überschaubare Technik, leicht einzustellen, sensibel, einmal nach2Jahren war die Kartusche v. d. Absenkfunktion kaputt, wurde auf Kulanz ausgetauscht und läuft bis heute, seit 8Jahren, ohne Probleme.

Und der Ölwechsel ist einen Hauch komplizierter als ein Glas Wasser ausleeren und wieder anfüllen.

Das wäre eigentlich die Technik, die wir brauchen, z.Zt. läuft es mMn nur auf's abcashen raus.

Ich sehe den Bikesport schon in die gleiche Richtung wie den Wintersport, erst Sport fürs Volk, langsam entwickelt er sich leider zum elitären Sport für gutbetuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige "Problem" ist die dominanz von fox @ OEM markt, Aftermarket ists ja kein Problem.

 

MTB ist ein relativ teures hobby. Allerdings wird niemand unter androhung von gewalt dazu gezwungen eine foxtalasrc2 um eine million euro aftermarket zu kaufen, wenns ein paar leute gibt dies trotzdem tun ist das ihre entscheidung.

 

Dämpfer würd ich servicieren wenns notwendig ist, Federgabel öfter da exponierter.

 

Sich über die FOX Preise aufzuregen ist ähnlich schwachsinnig wie über die Nahrungsmittelpreise weil der Kaviar so teuer is.

 

Vor 12 jahren hab ich um 10000ös ein rad bekommen das definitiv schlechter funktioniert als ein 700€ rad jetzt, so what.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal für die raschen antworten.

wenn ich mir die kosten für den service so ansehe könnt ich auch einfach 2-3 jahre ohne service fahren und dann eine neue kaufen - ist beinahe gleich teuer.wann die gabel das letzte mal serviciert wurde - kann ich leider nciht sagen. dazu gibts keine unterlagen

gerne

 

bitte?

reden wir von fox oder manitou?

eine fox kostet im aftermarket >700€

 

 

 

...

...

...

Eine neue Gabel ist IMHO um vieles teurer! ...

:toll:

 

 

... ...

Dämpfer würd ich servicieren wenns notwendig ist, Federgabel öfter da exponierter.... ...

kommt sehr auf den rahmen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden von fox

service mindestens 130 euro + 10 euro versand hin und retour mal 3 = 420 wenn nix außergewöhnliches zu tun ist.

dann schau ich bei angeboten/vorjahrsmodellen und komm in etwa hin... eine milchmädchenrechnung - das ist mir klar, aber ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass es in relation schon a bissal teuer is

 

ich selbst fahr rockshox. bin kein profi und kann sicher nicht ganz sachlich unterscheiden - aber ich merk keinen unterschied beim fahren zwischen den (billigen) rockshox und den fox-forken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden von fox

service mindestens 130 euro + 10 euro versand hin und retour mal 3 = 420 wenn nix außergewöhnliches zu tun ist.

dann schau ich bei angeboten/vorjahrsmodellen und komm in etwa hin... eine milchmädchenrechnung - das ist mir klar, aber ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass es in relation schon a bissal teuer is

 

ich selbst fahr rockshox. bin kein profi und kann sicher nicht ganz sachlich unterscheiden - aber ich merk keinen unterschied beim fahren zwischen den (billigen) rockshox und den fox-forken

Willkommen im Club!

Ich fahr meine Reba, bis sie den Geist aufgibt, und dann kommt eine neue rein, falls überhaupt notwendig.

Ein Freund von mir fährt eine sauteure Fox, hat seit einem Jahr zwar keine Probleme damit, hat aber festgestelt, daß die Reba im neuen Bike seiner Frau beinahe angenehmer zu fahren ist.

Größter Unterschied: Der um fast ein Drittel günstigere Preis.

Wenn man noch dazu die kranken Serviceintervalle von 40 Stunden, die Fox vorgibt, einhält, nur damit man im Falle des Falles Garantie geltend machen kann, bei der man den Service selber bezahlt, nein Danke.

Naja, wenn man pausenlos Testsieger wird.....die Herren Redakteure bezahlen ja nix fürs Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn man noch dazu die kranken Serviceintervalle von 40 Stunden, die Fox vorgibt, einhält, ....

 

Ich komme ursprünglich aus dem Offroad MotorradSport.

Das erste Service bei einer neuen WhitePower Gabel dort ist nach 3 (in Worten: drei) Betriebsstunden notwendig :-(

 

Was ich damit sagen will ist, dass es noch schlimmer geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Service an einer Gabel - sei's Rock Shox od. Fox ist wirklich keine Hexerei, ein bisserl handwerkliches Geschick, die Infos und how to do's aus dem Internet seitens der Hersteller als Video od. PDF, und es kann losgehen - und schon gleitet's und dämpft's wieder wie neu, die Lebensdauer wird verlängert und ev. Schäden erkennt man auch noch bei der Reinigung vor dem Zerlegen, außerdem gibts keine Wartezeiten und man spart noch eine Menge Geld. Bearbeitet von magas66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...