Zum Inhalt springen

Mondsee OD 2011


dendelion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch heuer gibt es wieder Gerüchte um eine Absage des Mondsee Triathlons, siehe hier:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?146755-IRONMAN-70.3-SALZBURG-Anmeldung-und-Gedanken

 

Deshalb habe ich beim Veranstalter nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:

 

...aus momentaner Sicht wird der 51.5 Raiffeisen Mondseeland Triathlon wie geplant am 21. August statt finden. Es ist richtig, dass jedes Jahr auf's Neue Genehmigungen eingeholt werden müssen. Eine Einigung mit den zuständigen Behörden ist aber auch für dieses Jahr erzielt worden.

 

Also der Triathlon findet statt, Start ist allerdings schon um 8:00 (in Wellen). Anmeldung ist hier möglich:

 

http://www.mondseelandtriathlon.at/

 

Allgemein wird erzählt, dass die Strecke sehr schön sein soll. Schwimmen im See auf einem "Zick-Zack-Kurs" mit Landgang. Radstrecke rund um den Mondsee mit zusätzlicher Schleife, moderate Höhenmeter (ca. 200m). Gelaufen wird auf einem Rundkurs 4mal durch das Ortsgebiet.

 

Voriges Jahr haben weit über 400 Athleten im Einzelbewerb teilgenommen, und 38 Staffeln.

 

Also wer ist heuer dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

für jene welche 's ned per mail kriegt ham...

 

Liebe Triathleten!

 

Mit Verwunderung mussten wir in so manchem Internet-Forum lesen, dass es Gerüchte um eine Absage des 51.5. Mondseeland-Triathlons gibt. Dabei handelt es sich wirklich lediglich um ein Gerücht.

 

Wie alle Jahre findet der Mondseer über die olympische Distanz auch in diesem Jahr statt. Das 51.5. Team rund um Wettkampfleiter Roman Glasl hat alle Vorbereitungen soweit abgeschlossen. Bis auf eine kleine Änderung der Laufstrecke durch den Ort bleiben alle Streckenführungen gleich wie in den vergangenen zwei Jahren. Lediglich die Startzeit musste aufgrund behördlicher Vorgaben um eine Stunde nach vorne verlegt werden.

 

Also, liebe Triathleten, Termin vormerken: 51.5. Mondseeland-Triathlon - Sonntag, 21. August 2011, Start der ersten Welle ist um 08:00 Uhr.

 

Alle Informationen werden auf der Internetseite http://www.51-5.com für euch bereitgestellt! Solltet Ihr vor haben in Mondsee zu übernachten, so ist euch das Team des Tourismusverbandes bei der Suche nach einer sportfreundlichen Unterkunft mit frühem Frühstück, versperrbarem Radkeller etc. unter http://www.mondsee.at gerne behilflich.

 

Wir freuen uns, wenn Ihr auch in diesem Jahr am Mondseeland-Triathlon mit dabei seid!

 

Sportliche Grüße!

 

Für das Team 51.5

 

Alexander Eisendle

Informationsdrehscheibe und Sportlerbetreuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bin auch dabei wiedermal dabei. radstrecke ist schön und schnell, wenn sie so bleibt wie angekündigt. scheibe oder etwas hochprofiliges ans rad. schwimmen im klaren, sauberen wasser, einzig die brillenbänder unter die badehaube wegen dem sprung nach dem landgang und hoffen das die wellen nicht hoch sind wegen seekrankheit**grins.

laufstrecke ist kein echter 10 er und sehr schnell.

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller wettkampf in wunderschöner landschaft (wetter war 2010 und 2011 super). Achten solltest Du auf den Autoverkehr (gab haarige situationen zb bei gegenverkehr im tunnel) und darauf, dass dich ein Neoverbot kalt lässt. Die gefährlichen Situationen beim Bikesplit sind der #Grund, warum ich dort nicht mehr starte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig die brillenbänder unter die badehaube wegen dem sprung nach dem landgang...
Danke für den Tip, hab ich am Wochenende gleich mal ausprobiert. Darüber hab ich mir bis jetzt nämlich noch gar keine Gedanken gemacht.

 

Achten solltest Du auf den Autoverkehr (gab haarige situationen zb bei gegenverkehr im tunnel) und darauf, dass dich ein Neoverbot kalt lässt
Ich werd mir die Radstrecke Sicherheitshalber am Vortag schonmal ansehen, damit ich hier keine bösen Überraschungen erlebe. Was das Neoverbot angeht... Als Brustschwimmer ist das meist eher ein Vorteil für mich ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, hab ich am Wochenende gleich mal ausprobiert. Darüber hab ich mir bis jetzt nämlich noch gar keine Gedanken gemacht.

 

Ich werd mir die Radstrecke Sicherheitshalber am Vortag schonmal ansehen, damit ich hier keine bösen Überraschungen erlebe. Was das Neoverbot angeht... Als Brustschwimmer ist das meist eher ein Vorteil für mich ;-)

 

ich war dort vor 2-3 jahren mal, sehr feine gegend zum radfahren, laufstrecke durchn ort sehr schön...

 

ad brustschwimmen: ich hab dazu meinen neo oberhalb der knie- und ellbogengelenke abschnitten, dann reibt er ned in knie- und armkehle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Resümee von mir:

 

Schwimmen -> Hat gut gepasst. Bins mit Neo und locker geschwommen (Brust). Hab zwar das reinspringen nach einem Landgang vorher geübt, allerdings nicht vom STEG! Da war dann die Brille trotzdem voll mit Wasser...

 

Radfahren -> Ich kenne ja die früheren Strecken nicht, aber die aktuelle war echt klasse! Landschaftlich super rund um den See und dank Einbahnregelung gab es auch keinen Gegenverkehr (bis nach dem Tunnel). Der kurze Anstieg in der zweiten Hälfte kam mir als Mühlviertler auch entgegen. Windschattenfahrer hab ich keine gesehen. Das Feld war durch den Wellenstart (und die wenigen Starter) sehr gut verteilt. Fahrzeit war auch super -> Radfahren bleibt meine Lieblingsdisziplin.

 

Laufen -> erste Runde etwas zäh nach dem fahren, und durch die 4 Runden natürlich überhaupt keinen Überblick mehr wer einem Überholt (hab mich in der 3. Runde mit einem gematcht der dann ins Ziel lief). Strecke war mMn viel kürzer (etwa 8,8km). Hab mir vorgenommen unter 50min zu bleiben und war nach 41min im Ziel. Hab dann überlegt ob ich nicht eine Runde ausgelassen habe, war aber wirklich schon im Ziel.

 

Fazit: Super Bewerb! mit 2:22:35 für mich auch eine super Zeit! Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...