Zum Inhalt springen

Permanentes Ventilabreißen


Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Bei längeren Highspeed-Abfahrten wandert durch heftiges Bremsen der Mantel auf der Felge. Was weiter nicht so tragisch ist, allerdings nimmt der Mantel auch den Schlauch mit, wobei dann früher oder später das Ventil abreißt(egal ob mit oder ohne Rändelschraube). Früher waren die Schläuche im Neuzustand "eingestaubt", was sie heute meistens nicht mehr sind. Ich denke, daran wirds liegen, weil dann der Schlauch am Mantel kleben bleibt und mitwandert. Nur, wenns so ist, womit kann ich den Schlauch "einstauben"? Oder liegts vielleicht doch an etwas Anderem?:confused::confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auf einem Testbike am Testival in Latsch. Der gute Mario Lenzen hat mir mit 3 Schläuchen und 6 CO2 Patronen auf einer Abfahrt ausgeholfen ("ist sponsored by Rocky Mountain") :)

 

Ursache: Kunststofffelgenband und (glatte) pulverbeschichtete Felge.

Mögliche Lösung: Gewebefelgenband, Felgenbeschichtung am Reifensitz vorsichtig aufrauhen, Babypuder (bei jedenm DM od. Bipa)/Talkum auf die Reifeninnenseite; Ventil-Ring nicht draufschrauben (das Ventil kann sich neigen und reisst nicht gleich ab, du kannst Luft ablassen und den Reifen zurückschieben - nervig aber spart im Falle einer Ausfahrt Schläuche)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gebraucht und verstehe auch den Sinn nicht

(jaja, dann kleben Mantel und Schlauch nicht zusammen, klar. Nachdem aber bei mir noch nie n Mantel herumgerutscht ist ...)

 

 

Felgenlöcher entgraten (wennst schon dabei bist) und

GEWEBEKlebeband reinpicken, das miese Plastikband raus - wurde eh schon genannt

 

PS: ich schraub die Ventile immer fest, auch noch nie Probleme gehabt deswegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...